![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen' |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Newbie
![]() Registriert seit: 17.09.2008
Beiträge: 8
|
![]() Hallo!
Mich treibt ein mathematisches Problem um; die Lösung kann durchaus in die Praxis umgesetzt werden mit Geldersparnis. Der Einfachheit halber nehmen wir Toto: Es gibt 12 Spiele, jedes kann mit 1,2,X enden. Um es anschaulicher zu machen, nehmen wir statt 12 nur 4 Spiele. Um einen garant. "4er" zu landen brauchts 81 Tips (Variation 3^4), was 81 mal (keine Ahnung, was ein Tip heute kostet, sagen wir 1 EUR) = 81 Euro. Wenn man aber die Erwartung auf einen garant. "3er" reduziert (durch Kürzung), kann man auch die Kosten reduzieren auf 9 Tips = 9 Euro. Wie geht das? Wir spielen z.B. (für die Spiele 1 bis 4) 1 1 1 1 damit "erspart" man sich folgende Tips (und behält die Garantie auf 3 Richtige) 2X111111 112X1111 11112X11 1111112X Also: Mit einem gespielten Tip fallen 8 weitere weg, die man nicht mehr spielen/bezahlen muß, bleiben somit 81/9 = 9 Tips für GARANTIERT 3 Richtige. Problem ABER: Mit welchem (mathematischen) Vorgehen erhält man die 9 Tips, die alle anderen 72 so abdecken, daß eben die Garantie (3 Richtige) gewährleistet bleibt? Bei 4 Spielen kann man das mit einem kleinen Programm auch durch try and err herausfinden - bei größeren Systemen (speziell bei Lotto) geht das nur noch bedingt (und nach einer mehrmonatigen Programmlaufzeit). Könner/Interessierte bitte vortreten!! |
![]() |
![]() |
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|