WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Programmierung

Programmierung Rat & Tat für Programmierer

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.12.2008, 09:47   #1
Farkarich
Senior Member

Farkarich eine Nachricht über ICQ schicken
Standard phyton

Ähhh

es mag schon sehr sinvoll sein wenn du irgendwelche plugins für irgendwas schreiben kannst da stimm ich dir zu

nur geht es hier nicht darum dass wer programmieren lernen will???

Und dass sicher nicht das erste "hello world" das er schreiben wird in form von einem Plugin sein wird?

Meine grundlegende Aussage ist noch immer: Mit was leichten Anfangen (vom Syntax usw her) und sich dann mal ne gewisse Zeit mit den Grundlagen herum kämpfen bis man sowas macht

Ich glaub wenn er es nur Hobby mäßig betreibt ist er sicher mal ein Jahr mit

Schleifen, Arrays, Pointer, Listen, Trees, Streams usw beschäftigt bis er sich über was anderes gedanken machen kann..

Dann steht auch sicher Phyton oder JAva oder C# oder C++ oder C oder was weiß ich alles nichts mehr entgegen
Farkarich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2008, 12:14   #2
Philipp
verXENt

Benutzerbild von Philipp

Mein Computer

Standard

Also wenn die Sprache hauptsächlich für Windows sein soll, würde ich mir C# ansehen.

Für den Einstieg gibt es ohnehin die kostenlose Express Edition von Visual C#:
http://www.microsoft.com/germany/Exp...rpexpress.aspx
Philipp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2008, 14:53   #3
oitt
Gesperrt

Standard

Zitat:
Zitat von Philipp Beitrag anzeigen
Also wenn die Sprache hauptsächlich für Windows sein soll, würde ich mir C# ansehen.

Für den Einstieg gibt es ohnehin die kostenlose Express Edition von Visual C#:
http://www.microsoft.com/germany/Exp...rpexpress.aspx
mono ist die in Zusammenarbeit mit Microsoft freie crossplattform Version von C#: http://www.go-mono.com/
oitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2008, 15:50   #4
Farkarich
Senior Member

Farkarich eine Nachricht über ICQ schicken
Daumen runter Engstirnig

Seit ihr so engstirnig oder tut ihr alle nur so????

Sicher ist c# ne nette Sprache

JAVA ist voll super, ich selbst entwickle J2EE mit Application server und allem rund herum wie Webservices OR-Mapping, Workflow Engine usw.

Ist voll super ja. Aber was macht bitte ein Anfänger damit???

Was hilft einen anfänger mit fast 0 Erfahrung das beste Visual Studio wenn er keine Ahnung von OO hat?? Was hilft ihm der beste GUI Bilder wenn er keine Ahnung von Datenstrukturen hat????

Das einzgie was man da kann ist einfach drauf los pfuschen und schrott produzieren....
Farkarich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2008, 02:28   #5
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Zitat:
Zitat von Farkarich Beitrag anzeigen
Seit ihr so engstirnig oder tut ihr alle nur so????

Sicher ist c# ne nette Sprache

JAVA ist voll super, ich selbst entwickle J2EE mit Application server und allem rund herum wie Webservices OR-Mapping, Workflow Engine usw.

Ist voll super ja. Aber was macht bitte ein Anfänger damit???

Was hilft einen anfänger mit fast 0 Erfahrung das beste Visual Studio wenn er keine Ahnung von OO hat?? Was hilft ihm der beste GUI Bilder wenn er keine Ahnung von Datenstrukturen hat????

Das einzgie was man da kann ist einfach drauf los pfuschen und schrott produzieren....
Sie nicht so hart.
Hängt alles von der Einstellung ab.
Alles kann man lernen.
Nur muss man sich klar sein, daß am Anfang die Lernkurve noch nicht so groß ist und es nur langsam vorangehen wird.
Nur je mehr man sich mit der praktischen Entwicklung und Anwendung beschäftigt und auch je mehr man damit "spielt", desto mehr wird man lernen.
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2008, 19:47   #6
LDIR
Retro Computing Fan

Benutzerbild von LDIR

Mein Computer

Standard

VB mag vielleicht bei Firmwn in sein, aber weil es blindlings alle Runtimes einbindet, hat schon ein einfaches "Hallo World" Programm ein paar MB. Sowas ist wahrscheinlich ein Insiderscherz von Microsoft, aber sicher nicht für prifessionelles programmieren geeignet. Schau dir mal PureBasic an (http://www.purebasic.com), ich zumindest habe nach dem ausprobieren des Gratis-Demos nichts anderes mehr probieren müssen, denn meine Programmiersprache ist gefunden! Es eignet sich zum programmieren von Anwendungen wie auch Spielen und die Compilate sind winzig. In Vollversion darf man auch DLL kompilieren und auf API zugreifen. Es gibt versionen dür x86, x64, Intel Mac, PPC Mac, Linux und Amiga, also fast alle wichtigen Platformen werden unterstützt.
Antwort