![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Elektronik(-Basteln) / Modellbau & PC Rat & Tat zu allen "Schaltkreisen außerhalb des PCs"... |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 03.09.2000
|
Hallo Bastler,
ich habe von einem Freund einen relativ alten Imagetank G2 mit 30 GB Festplatte bekommen und habe jetzt festgestellt, dass das Teil an sich ganz gut zu funktionieren scheint, nur "lahmt" der eingebaute Akku ein wenig. Jetzt habe ich den Imagetank geöffnet und ein steckbares Akkupack gefunden: ![]() Leider gibt es hier keine Aufdrucke, sodass ich nicht sagen kann, was sich da genau unter der schwarzen Folie verbirgt. Die Größe des gesamten Packs misst 60 x 48 x 6 mm; verbaut sind genau 2 (blaue) Akkus, die über das Kabel miteinander verbunden sind. Via Google und auch bei der Bucht konnte ich keine spezifischen Akkupacks für den Imagetank ausfindig machen, aber es sieht mir so aus, als ob es sich hierbei sowieso nur um irgendwelche Standard-Akkus handeln kann. Meine Fragen: Die schwarze Folie, mit der die Akkus - noch - zusammen gehalten werden, die kann ich doch einfach mit einer Schere oder ähnlichem Aufschneiden, um die genaue Bezeichnung der Akkus zu eruieren, oder? Bzw kennt vielleicht jemand einen Laden, der solche Akkupacks fertig anbietet? Oder gibt es sonst noch Ideen, wie ich das Teil abseits einer Steckdose zum Laufen bringen kann? Thanks für jedwede Hilfe! ![]()
|
|
|
#2 |
|
Ex-Abonnent
![]() |
Ich würde die Folie einfach mal entfernen und nachschauen. Vielleicht kannst du das ganze ja dann mit einzelnen Zellen oder ähnlichem nachbauen
|
|
|
#3 | |
|
Inventarisierter Pyromane
![]() Registriert seit: 18.02.2000
Ort: Smørebrød, Smørebrød, Smørebrød røm, pøm, pøm, pøm, pøm
|
Zitat:
bzgl. akkus (allgemein) würde ich http://www.accushop.at/ empfehlen. EDIT: hab grad nachgesehen, die konfektionieren auch akkupacks nach kundenwünschen
|
|
|
|
#4 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 03.09.2000
|
Danke zunächst für Eure Antworten. Habe die Folie jetzt weggenommen, bin aber trotzdem nicht wirklich schlauer als vorher ...
![]() ![]() Wie man sieht, ist da auch noch eine kleine Platine draufgeschweißt (?) - und da frage ich mich einerseits, wie ich DIE auf die neuen Akkus fix draufbekommen soll und andererseits, welche Akkus das wirklich sind. Unter der blauen Folie schimmert auf dem einen Akku 021113 durch, am anderen 021114 - was immer das auch sein mag. @holzi: danke für den Link - aber Graz ist doch ein wengerl weit weg von Wien. Wie soll ich denen dann erklären, was genau ich brauche? ![]()
|
|
|
#5 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 08.02.2001
|
Was Du genau brauchst ergibt sich aus dieser Vorlage. Würde mit der Firma telefonieren, und mal nachfragen, ob Du ihnen das Ding zum Nachbau vielleicht gleich so senden solltest?
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Inventarisierter Pyromane
![]() Registriert seit: 18.02.2000
Ort: Smørebrød, Smørebrød, Smørebrød røm, pøm, pøm, pøm, pøm
|
Wenn du die genaue Gerätebezeichnung hast, können die vielleicht irgendwo nachschauen, was da für akkus drin sind (bzw. selber "ergooglen").
In Wien kenne ich leider keine Firma, die wirklich auf Akkus spezialisiert sind - evt. Geschäfte für Elektronik/Modellbau.
|
|
|
#7 |
|
Inventar
![]() |
Sieht aus wie ein 2S1P Lithium Polymer Akku - das sind "Plastiktüten" die zwei Akkus oder? Also keine feste Metallhülle wie z.B. ein NiCd Akku hat?
Werden oft im Modellbau verwendet (www.der-schweighofer.at, www.lindinger.at - wobei die Schweighofer Seite gerade down ist)
„Das menschliche Gehirn ist eine großartige Sache. Es funktioniert vom Moment der Geburt an – bis zu dem Zeitpunkt, wo du aufstehst, um eine Rede zu halten.“ Mark Twain "Windle shook his head sadly. Four exclamation marks, the sure sign of an insane mind" Reaper Man, Terry Pratchett |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 15.02.2007
|
Die kleine Platine deutet auf einen Lithium Ionen / Lithium Polymer Akku hin. Die haben normalerweise alle 3.6 Volt.
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 30.10.2006
|
Versuch es einmal beim Vertrieb:
Pesaco Handelsges.m.b.H. Lemböckgasse 47a, 1230 Wien, Tel: +43 (0)1 617 44 00 die verkaufen ja die Teile, kann ja sein das sie auch Ersatzteile verkaufen. |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Da BoJo
![]() |
upsi falscher tread
kann gelöscht werden
|