WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Linux, UNIX, Open Source

Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.12.2008, 00:12   #1
Viktor
Master

Mein Computer

Standard Grafikarten und Monitortausch mit Suse 11

seit ich statt meiner alten Radeon 2600 XT eine Radeon 4670 und statt dem 20 " Monitor einen 24 " eingebaut habe, bin ich mit Suse unglücklich, weil ich es nicht schaffe, die richtige Auflösung einzustellen. Wird die neue Grafikkarte eigentlich automatisch erkannt oder muß man das händisch umstellen, wenn ja, wo? Im Sax ist jedenfalls noch die alte 2600XT zu sehen und wenn ich eine andere Monitorauflösung eingeben will, werde ich ignoriert. Einen offiziellen Linux - Catalyst Treiber für die 4670 gibt es auf der ATI Seite jedenfalls noch nicht. Kann mir da wer helfen, falls mir zu helfen ist?
Viktor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2008, 16:10   #2
Viktor
Master

Mein Computer

Standard

ich habe jetzt die Ubuntu 8.10 Live - CD probiert, da sehe ich viele "I/O error on device SR0". Wenn ich die Fedora 10 Live - CD einlege, friert das System ein. Es sieht jetzt so aus, daß die Graka wirklich das Problem ist, weil vorher alles funktioniert hat.
Alt 07.12.2008, 20:51   #3
X33
Gast

Standard

Also ich kann dir nur empfehlen auf eine NVIDIA Grafikkarte zu wechseln, wenn du mit Linux arbeiten möchtest.
Mit NVidia Grafikkarten hatte ich unter openSUSE 11 noch nie irgendwelche Probleme.
Und das sage ich aus Erfahrung und nicht weil ich dafür jetzt Sponsorgelder für mein Posting bekomme.....
Nix gegen ATI Karten aber für Linux halte ich NVIDIA Karte auf jedenfall tauglicher weil die Treiber einfach besser funktionieren.
Alt 08.12.2008, 00:07   #4
Viktor
Master

Mein Computer

Standard

na ja, in letzter Zeit gibt es schon viele Treiber für ATI Karten, die 4670 ist halt ein Problem, mein Fehler, daß ich mich vorher nicht informiert habe. Abgesehen davon bin ich wieder fast glücklich - ich habe den Monitortreiber von der beiliegenden CD installiert, jetzt kann ich wieder in den Monitor schauen ohne blind zu werden.
Alt 08.12.2008, 10:06   #5
X33
Gast

Standard

Du hast also wieder den normalen 2D Modus hergestellt.
Nur 3D Modus tut immer noch nicht oder?
Alt 08.12.2008, 10:16   #6
Viktor
Master

Mein Computer

Standard

nein, kein 3D Modus, ist aber nicht so schlimm, weil ich eh kein Spieler bin. Ich sehe es eher als sportliche Herausforderung, weil es mich doch stört wenn etwas nicht so geht wie es sollte.
Alt 09.12.2008, 11:01   #7
X33
Gast

Standard

Es ist ja voll in Ordnung wenn du soviel "Sportsgeist" hast.
Nur ich finde, dass es heutzutage nicht mehr notwendig sein sollte, bei einer Grafikkarte, so rumspielen zu müssen, damit sie sowohl im 2D als auch im 3D Modus funktioniert.
Die ATI Treiber hinken seit jeher hinten nach, was für mich auch immer der Grund war, keine ATI Karten zu kaufen, eben weil ich auch openSUSE Linux nutze.
Ich wünsche dir viel Spass beim "Basteln" u. bin gespannt ob du es noch hinkriegst.
Antwort