WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > So fliegt man richtig!

So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.09.2001, 00:03   #1
Sir Deni
Master

Frage NAV und APR

Tja, hallo liebe Freunde,

da muss ich nun doch noch mal nachhaken, obwohl ich diese Frage schon mal vor längerer Zeit in einer ähnlichen Form gestellt hatte. Sorry!
Also: In den Flugzeugen des Flusi 2000 findet sich ein genialer Schalter = APR ! Immer wenns mal bei der Landung kribbelt, Schalter ein und die Passagiere sind gerettet.
Doch gibt es diesen Schalter / Funktion z.B. im A320 tatsächlich???????

Und dann verstehe ich einfach nicht die Funktion des "NAV" - Schalters! Wenn dieser Schalter akiviert wird, so sollte er doch den Kurs zur VOR-Station halten - oder?
Nur, bei mir macht er alles andere, nur nicht den Kurs halten! Dass ich den Kurs vorher natürlich bei "Course/Nav" eingeben muss ist klar. Nur halten tut der eben nichts. Kann mir mal jemand diese Funktion genauer erklären?

So, da ich weiß, dass ihr mir wie immer mit Sicherheit helft, schon mal vorweg mein herzlichstes "Dankeschön"!!

PS: Habt ihr´s schon mitbekommen - wir haben eine Frau an Bord. Wau!

Sir Deni
Sir Deni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2001, 11:04   #2
Jetfan
Master

Standard

Hi,

den APR-Schalter gibts wirklich. Damit folgt der Flieger
wenn man Glück hat dem Leitstrahl des ILS.

Den NAV-Schalter gibt es in der Form in Jets nicht.
Das ist wohl eher eine Erfindung von Microsoft.
Realistischere Flugzeug-AddOns wie etwa die 767 PIC
haben deshalb den NAV-Schalter auch nicht.

Happy Landings
Jetfan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2001, 15:02   #3
Sir Deni
Master

Blinzeln Aha!

Hätte gedacht, den APR Schalter gibts nicht, dafür aber den NAV. Na gut, erhöht die Chance, bei einem realten Einsatz, bei dem beide Piloten ohnmächtig werden, die Maschine durch mich!!! heil herunterzubringen. (Anmerkung meiner Frau: "Träum weiter du Spinner!") Es lebe unsere erste Blume im Forum - die mit meiner Frau nichts gemeinsam hat!
Also Danke zunächst - Jetfan!
Sir Deni
Alt 02.09.2001, 22:13   #4
Rene3
Inventar

Standard

Hallo Jetfan und Sir Deni,
nur eine kleine Korrektur: bei den Glasscockpits von Airbus gibt es die Taste LOC (unterhalb des HDG Drehknopfs), der die Funktion NAV beinhaltet.
Sir Deni: wenn du NAV aktivieren willst, musst du HDG HOLD ausschalten. (Natürlich muss auf NAV1 auch die entsprechende VOR Frequenz gerastet sein.) Das "Einfangen" des Kurses erfolgt übrigens (im FS) nur innerhalb bestimmter +/- Gradabweichungen vom eingedrehten Kurs! Deshalb musst du entweder händisch oder per AP/HDG den gewünschten NAV - Kurs erstmal anschneiden. Wie gesagt:wenn per HDG, dann aber nicht vergessen, HDG kurz vor dem Anschneiden auszuschalten!
Hoffentlich klappt's jetzt.
Gruß
René
Rene3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2001, 22:28   #5
Sir Deni
Master

Lächeln Hallo Rene

HDG ausschalten ist klar. Du kannst aber Recht haben, dass man ziemlich genau eindrehen muss, damit NAV den Kurs hält. Ich probier´s aus.
Erstmal vielen Dank
Sir Deni
Alt 02.09.2001, 23:01   #6
TooLowFlap
Veteran

Standard

Sorry, aber im Airbus hält man mit der LOC Taste NUR den Localizer...sprich ein Localizer oder ein ILS muss im ILS TUNER gesetzt sein, bevor man ihn aktivieren kann.

Der APPR Button aktiviert nichtnur einen ILS APP (Wenn selektiert) sonder armed auch einen NON PRECISION APP, falls ein solcher (z.B. RNAV) gewählt ist.

Das HDG oder ein sonstiger Modus vorher abgeschaltet werden muss halte ich selbst im FS für ein Gerücht, jedoch sollten die INTERCEPT HDG's 30° nicht übersteigen (für einen LOC).

Also mit der A320/A340 sowie der 757/767/747 geht es definitiv nicht ein VOR mit hilfe des AUtopiloten und ohne das FMC zu tracken. In der 737 geht es z.b. noch...

TLF
TooLowFlap ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2001, 23:26   #7
Jetfan
Master

Standard

Hi,

da bin ich aber erstaunt. Ein NON-PRECISION-APP ist doch
z.B. ein VOR/DME-APP. Da ist mit der APP(R)-Taste ja wohl
nix zu machen.

Was ist denn ein RNAV-NON-PRECISION-APP? Etwas ähnliches
wie ein LNAV/VNAV-APP?

Happy Landings
Jetfan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2001, 23:29   #8
TooLowFlap
Veteran

Standard

Klar ist im Bus beim NON PRECISION APP was mit der APPR Taste zu machen...

TLF
TooLowFlap ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2001, 22:26   #9
Rene3
Inventar

Standard

Hallo TLF,

ich kann natürlich nicht für alle FS panels auf Gottes Erde (und Himmel) sprechen, aber in meinem FS 98 panel ist die Funkton der NAV die der LOC Taste. Diese(FS) NAV Taste ist bei mir mit der (FS) HDG Taste "verknüpft", so dass nur immer der eine oder der andere Modus aktiv sein kann. Scheint mir auch recht sonderbar, ist aber trotzdem kein Gerücht sondern knallharte FS Realität ) - wenigstens bei mir!
Gruß
René
Rene3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2001, 10:24   #10
Leo
Elite

Standard Verwirrung?

Hallo!

Also bei uns ist der "NAV" Schalter in der Form auch nicht vorhanden. Dafür gibt es einen kombinierten VOR / LOC Button der je nach Bedingung entweder den LOC der eingestellt ist interceptiert oder eben je nach AP oder FD in use, den VOR 1 oder 2 Radial interceptiert.

Grüße
Leo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort