![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Fotografie & Bildbearbeitung Alles zum Thema digitale Fotografie und Nachbearbeitung |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Abonnent
![]() |
![]() Ich nutze Lightroom (jetzt auch in der Version2) schon länger zum Entwickeln meiner RAW Datein.
Da ich jetzt auf eine Nikon umgestiegen bin gibts damit allerdings ein Problem. Die NEF (RAW) Datei von Nikon werden anscheinend nicht unterstützt. Auf der englischsprachigen Homepage von Adobe finde ich allerdings trotz langer Suche keine Hinweise ob NEF Dateien unterstützt werden, oder ob ein Plug In oder etwas anderes notwendig sind. Vielleich kann mir jemand helfen bzw. einen Tip geben. Danke im Voraus. |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Abonnent
![]() |
![]() Für neue Kameras muss bei vielen RAW-Konvertern ein Update eingespielt werden, damit die neuesten Eigenheiten der herstellerspezifischen RAW-Formate unterstützt werden.
Zwecks Kompatibilität (und aus Gründen der Zukunftssicherheit) würde ich die Konversion der NEF-Dateien in Adobes DNG-Format in Betracht ziehen. http://www.adobe.com/de/products/dng/
![]() |
#3 |
B744, B777, MD-11
![]() Registriert seit: 11.03.2002
|
![]() Vielleicht hier:
http://www.adobe.com/de/products/pho...cameraraw.html
![]() |
#4 |
Abonnent
![]() |
![]() Danke für eure Hilfe.
Ich hab das Update schon eingespielt, und jetzt werden auch NEF Dateien unterstützt. Ich hab mir aber auch den DNG Konverter heruntergeladen. Wegen der dort beschriebenen Zukunftssicherheit, überlege ich mir, die NEF Dateien in Zukunft in DNGs zu konvertieren. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | ||
User
|
![]() Zitat:
Zitat:
|
||
![]() |
![]() |