![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Tux Fan
![]() |
Hallo Hardwarefreaks
hab mir folgende Zusammenstellung rausgesucht, was gibts für Einwände? Ich geh einfach mal davon aus das es welche gibt, von Prozessoren z.B. hab ich keine Ahnung, da hab ich "geraten", RAM und Netzteil waren Preisentscheidungen, die Festplatte hab ich schon im externen Gehäuse und beim Motherboard passt IMHO Preis/Leistung. 1 x MSI KA790GX, 790GX (dual PC2-8500U DDR2) (7550-020R) 1 x AMD Athlon X2 4850e Sockel-AM2 boxed, 2x 2.50GHz, 2x 512kB Cache (ADH4850DOBOX) 1 x Samsung SpinPoint F1 500GB 16MB SATA II (HD502IJ) 1 x Kingston HyperX DIMM Kit 2GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (DDR2-1066) (KHX8500D2K2/2G) 1 x Corsair CX 400W ATX 2.2 (CMPSU-400CX) Also, bitte schmettert mit eure Kritik entgegen ![]() Danke schon mal Schappenberg PS: Gehäuse hab ich noch keins, da bin ich selbst noch unschlüssig was ich will (Desktop oder doch stylisches Wohnzimmer-PC-Gehäuse, Tower schließe ich aus).
|
|
|
#2 |
|
Abonnent
![]() |
Naja, die Bewertung ist nicht einfach, wenn du uns nicht verrätst, was du mit dem PC machen möchtest.
|
|
|
#3 |
|
frecher
![]() Registriert seit: 09.10.2002
|
sicher nicht spielen nachdem er onboard grafik verwendet.
|
|
|
#4 |
|
Tux Fan
![]() |
Sorry, nein, Spieler bin ich nicht wirklich, ab und zu mal ein Retro-Game, aber das wars meistens auch schon.
Ich brauch den Rechner für Office, Internet und ev.mal ein paar Multimedia Aufgaben, wobei da die Geschwindigkeit eher nebensächlich ist da ich nicht vor habe professionellen Videoschnitt zu betreiben, wenn ihr wisst was ich meine ![]() Wichtig sind mir eher die Energieeffizienz und der Geräuschpegel.
|
|
|
#5 |
|
blupp, blupp
![]() |
dann ist die wahl des boards und der cpu sehr gut.
@HDD: die 640er ist schneller und kaum teurer @ram: nimm das billigste ddr2 800 4gb kit, dass du bei deinem händler auftreiben kannst, da nicht übertaktest odgl. ist mehr ram sicher besser als schneller ram (der nur ein paar promille bis prozent bringt)
|
|
|
#6 |
|
Abonnent
![]() |
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 06.05.2008
|
für mm ev. eine 2. hd und mehr ram.
überlegenswert wäre auch ein "kleineres" netzteil sonst hab ich zu einem amd-sys nix zu sagen ![]() für office alleine ist das alles überdimensioniert, da würde auch ein atom allin1 reichen. zb http://geizhals.at/a338314.html Geändert von chosen (31.10.2008 um 00:36 Uhr). |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Tux Fan
![]() |
@Blaues U-boot:
das mit dem RAM und der HDD leuchtet mir ein, danke. Nur wieso 800er DDR und kein 1066er, gibts dafür einen speziellen Grund? @Joe_Kraunzer: gibts eine Empfehlung für einen leisen Kühler wo der Preis auch passt? @chosen: 2.HDD hab ich vorerst nicht vor, für Sicherungen hab ich meine externe Platte und bis jetzt bin ich auch mit 300GB ausgekommen, da werden 500GB (oder eben ev.650GB) leicht reichen. Ich betreib ja auch keinen Videoschnitt sondern höchstens mal ein paar Kleinigkeiten mit Audiodateien. Kleineres Netzteil eher nicht, im Motherboard Datenblatt wird ein explizit ein 400W Netzteil empfohlen. 80+ wär mir wichtig und 12cm Lüfter sollte eigentlich leiser sein als ein 8cm Luftschaufler, richtg?
|
|
|
#9 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 25.09.2006
|
da kann ich dir eigentlich nur widersprechen.
da wir nicht wissen welches betriebssystem er am laufen haben wird, würd ich mal von einem atom single core abraten, falls er jemals vorhat Vista zu installieren kann er den nämlich wegschmeissen, und wenn er vor hat ab und an doch seine videos zu bearbeiten, sind die zeit und die nerven die er dabei verliert die paar euro echt nicht wert. ansonsten wirkts nach einem runden system, das NT kannst wirklich noch etwas kleiner dimensionieren, und achte darauf auf alle fälle ein 80plus certifiziertes NT zu kaufen, da gerade bei geringem verbrauch das NT effektiv sein sollte. |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Tux Fan
![]() |
BS wird Linux werden, aufgrund der hoffentlich baldigen besseren OpenSource-Treiberunterstützung auch die AMD/ATI Version und nicht die 8200 GeForce
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|