![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#11 | |
|
blupp, blupp
![]() |
Zitat:
kühler: z.b.: scythe shuriken (generell scythe produkte), ekl großclockner, noctua, usw.
|
|
|
|
#12 |
|
Tux Fan
![]() |
Hallo nochmal
Meine Zusammenstellung steht inzwischen auf ziemlich festen Beinen, nur was mir noch Kopfzerbrechen bereitet ist das Gehäuse: Ich hätte gern ein gut aussehendes Desktop Gehäuse (ja, ich weiß, die inneren Werte zählen), gibts da irgendwas gefälliges für weit unter €100? Mir gefällt z.B. das Thermaltake Mozart Sx, nur 90€ für ein bisserl Blech kommt mir schon ein wenig viel vor ... Gibts da keine Alternativen? Auf Geizhals bin ich auf jeden Fall nicht fündig geworden. Danke Schappenberg
|
|
|
#13 |
|
Gesperrt
![]() |
Weil das in dem Thread genannt wurde:
Ich finde nicht, daß die Boxed Kühler Mist sind. Im Gegenteil, die sind praktisch nicht hörbar. Noch dazu empfiehlt man bei einem Economy-System doch nicht den bereits mitgelieferten Cpu-Lüfter zu ersetzen. Da macht es viel mehr Sinn, z.b. ein 4 GB Ddr2-Ram-Kit zu nehmen. Wichtig in diesem Zusammenhang ist nur ein ordentliches Gehäuse, am besten mit Gehäuselüfter. Und ein Netzteil mit einem möglichst großen Lüfter, optimal sind die mit 140 mm Lüfter. Gehäuse nehme ich in solchen Fällen immer eines der Miditower COOLER MASTER Elite 330 bis 333 z.b. das da GCM333 Gehäuse Miditower COOLER MASTER Elite 333, schwarz € 39,90 Die kosten nicht besonders viel, sind total praktisch, schauen auch ganz gut aus, haben die Frontanschlüsse für Usb und Audio bereits dabei, ebenso einen sehr leisen Gehäuselüfter. Sind vom Preis/Leistungsverhältnis wirklich top und total praktisch, weil sie nicht so riesig sind. Damit sind sie auch sehr leicht. Einziger Nachteil: Nicht besonders stabiles Blech, wenn man sie aber sorgsam behandelt, wie sich das sowieso für einen Pc gehört, dann hat man damit viele Jahre eine Freude. Habe bis heute keine Klagen gehört. |
|
|
|
|
|
#14 |
|
Tux Fan
![]() |
Hi
ein 4 GB RAM Kit hätte ich eh sowieso genommen, folgend meine aktuelle Zusammenstellung (nun boxed, Tray ohnehin lt.Geizhals nirgends verfügbar): 1 x MSI KA790GX, 790GX (dual PC2-8500U DDR2) (7550-020R) 1 x Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (KVR800D2N5K2/4G) 1 x Samsung SpinPoint F1 640GB, 16MB Cache, SATA II (HD642JJ) 1 x AMD Athlon X2 4850e, 2x 2.50GHz, boxed (ADH4850DOBOX) 1 x Corsair CX 400W ATX 2.2 (CMPSU-400CX) Wie zuletzt geschrieben, das einzige das mich wirklich noch bewegt ist das Gehäuse, ich will irgendwie keinen Tower, ein Desktop Gehäuse bei dem alle Anschlüsse leicht erreichbar auf, nicht unter dem Tisch zu finden sind, das CD-Laufwerk in Reichweite, das würde mir Gefallen, nur wie schauts mit der Belüftung bei den Teilen aus oder ist das in meinem Fall eh nicht so wichtig weil ich ja nicht die Mörder-Komponenten verbauen möchte? Bei dem oben verlinktem Thermaltake Mozart Sx könnte das aufgrund der geringen Bauhöhe aber trotzdem knapp werden, oder liege ich da falsch? Danke Schappenberg
|
|
|
#15 | |
|
Inventar
![]() |
Zitat:
pong
|
|
|
|
#16 |
|
Tux Fan
![]() |
Danke für den Tipp, aber leider nein, nur für µATX
![]()
|
|
|
#17 |
|
Stammgast
![]() |
Und warum kein µATX? Ist dir bewusst das dein Thermaltake eine Riser Card hat? Ist für die Entlüftung auch nicht das Gelbe vom Ei.
|
|
|
#18 |
|
Tux Fan
![]() |
Weil dann das von ausgesuchte MB ein ATX-Board ist und in ein µATX-Gehäuse nicht hineinpassen würde, oder hab ich da was falsch verstanden?
Und zum Thermaltake: genau das ist ja meine Sorge aber da ich nicht vor habe eine Karte zusätzlich einzubauen sollte das aber hoffentlich kein Problem sein...
|
|
|
#19 | |
|
Inventar
![]() |
Zitat:
pong
|
|
|
|
#20 |
|
Tux Fan
![]() |
Eh net wirklich was, ich bin inzwischen auch schon am schauen, auch wegen Gehäuse bin ich eher dort zuhause.
Was mich bis jetzt daran gehindert hat war eben das Board, alle 790GX Boards die mich interessieren sind eben ATX. Bei den 780G schauts aber anders aus, da sind auch einige µATX dabei die mir gefallen würden. Und ich glaub der Unterschied zwischen 780G und 790GX sollte nicht so gravierend ausfallen dass es generell gegen ein 780G Board sprechen würde. Ich schau eben gerade noch Gehäuse, inzwischen gefallen mir die "Mini" Gehäuse ala Shuttle ganz gut, auch die Preise sind akzeptabel ...
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|