![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Des moch ma in da Post...
![]() Registriert seit: 24.10.2001
|
![]() hallo. ich habe einen datenserver zu hause stehen. eine systemplatte mit 300gb. und 2x 1tb hdd als raid1 am sata controller.
wieviele platten kann ich jetzt noch dazuhängen? kann ich den sata kanal irgendwie splitten und noch platten dazuhängen oder brauch ich einen sata controller mit neuen steckplätzen? ich würde nochmals gerne 2x 1tb als zweites raid1 mit anderen daten dazuhängen? geht das problemlos; wie sieht es mit dem netzteil aus - sehe ich irgendwo ab genug leistung vorhanden ist? und macht es sinn das hardwareraid vom mainboardcontroller zu nutzen, oder sollte ich die daten lieber softwaremässig spiegeln? wie sind eure erfahrungen? der pc hängt in einem 19" rack, aber es sind keine hotswapfähigen festeplatten sondern fix eingebaute. es läuft momenten win small business server 03 als os.
![]() |
#2 |
Retro Computing Fan
![]() |
![]() Festplatten kannst du so viele haben, wie viele Laufwerksbuchstaben noch da sind, allerdings ist Splitten nicht so das wahre. Ein entsprechender Zusatzkontroller mit 8-16 SATA-Ports hat schon so seine Daseinsberechtigung. Kauf einfach einen mit 4 Ports, dann hast du noch einen Port als Reserve.
Netzteilmäßig musst du mit ca. 7-10 Watt pro Festplatte rechnen. Übrigens gibt es bereits 1.5 TB HDDs, falls Geld keine Rolle spielt und der Speicherplatz wichtig ist.
Meine guten PCs: ZX Spectrum: 48+,128+,+2,+2a,+3,SAM Coupé. Commodore: C64 I/II, VC20, A500 mit GVP A530 40Mhz,A2000 GVP 030/33 18MB RAM, A600HD,A1200. Atari: 130XE, 800XL, Mega STE 4MB, Mega ST4. MSX: Philips, Sony. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |||||
Inventar
![]() |
![]() Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
pong