![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Elite
|
Da mich heut mal mein Chello (Plus) bis zur Weißglut reizte, rief ich mal beim Helpdesk an. Nach 3(! ging rasch!) Minuten hatte ich einen Techniker dran. Der hat sich mal meine Verbindung angesehen.
Die Verbindung verhielt sich vorher sehr "wechselhaft": DL mit bis zu 90KB, nach einer Sekunde nur mehr 3KB, wieder rauf und runter, wie in einer Hochschaubahn. Das Ganze allerdings vom internen Chellonetz (sollte eigentlich gut funktionieren lt. Techniker). Gut der Techniker fand irgendetwas, und hat irgendetwas umgestellt. Danach war ein steter Datenstrom (fast) vorhanden. Ich solle mal einen DL ausprobieren.... Da fiel dem Techniker (war eigentlich recht kompetent) was auf: jedesmal, wenn ich einen DL starte, ging der Ping zu meinem Rechner in die Knie, was dann wiederum zu einem Einbruch beim DL führte. Es sähe so aus, als ob bei mir (wahrscheinlich schon VOR dem Modem, also beim Compi) ein Fehlstrom auf das Patchkabel liefe.... Jetzt meine Frage: Geht sowas (Fehlstrom, Kurzer)? Verläßt mich meine Netzwerkkarte gerade schön langsam? Hat´s was anderes? Ich würde nämlich - wenn dem so wäre - morgen mal eine andere Karte besorgen (kostet ja ned die Welt). Bzw. würde ich kurz in der Firma vorbeifahren, und mein Notebook holen; zum Testen mit anderer Hardware. Vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen. PS: am Patchkabel liegt´s nicht, wir haben verschiedene ausprobiert.
|
|
|
#2 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 11.02.2001
|
@ andreas.... nehme mal an,dass chello das nicht so gerne sieht,wenn du die netzwerkkarte einfach tauscht....
da könntest du probleme mit der mac adresse bekommen... mfg.morph PS:sollte normalerweise chello tauschen.....
|
|
|
#3 |
|
Elite
|
Nein, die Karte kannst natürlich selber kaufen, und natürlich auch tauschen. Mußt dann nur bei Chello anrufen, und die neue Mac durchgeben, wird dann freigeschaltet. Außerdem hab ich eh Chello+, da kann --- nein ich DARF --- bis zu 3 Pc´s anstecken (auch 3 Mac´s natürlich).
PS: außerdem laß ich doch keinen anderen meinen PC angreifen, die könnten zu viel kaputt machen...
|
|
|
#4 | |
|
Inventar
![]() |
Zitat:
![]()
|
|
|
|
#5 | |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 18.11.2000
|
Zitat:
tolle chello techniker sind das. beispiel: hab selber auch probs (wie immer) auf eine beschwerdemail meinerseits hab ich ne mail gekriegt das ich Code Red infiziert bin |
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Elite
|
@Galileo: nein, das ist nicht normal. Jedesmal, wenn ich einen Transfer gestartet habe, ist die DL-Rate kurz in die Höhe gefahren, um dann irgendwann nach ein paar Sekunden auf fast 0 zurückzufallen. Und in diesem Augenblick war mein Rechner mit einem Ping nicht zu erreichen. Hat also nichts mit Netzwerklast zu tun.
Ich habe jetzt eine neue NIC drinnen, und zur Zeit funktionierts jetzt mal wirklich besser. Dürfte also nach meinem Ermessen sehr wohl an der Karte gelegen sein. Und eines zur Verteidigung von Chello: nicht alle Techniker dort sind "Wappler". Manche kennen sich aus auch mit der Materie, und nehmen sich auch für den Kunden Zeit, um diesen zufriedenstellen zu können. Ich kann aus eigener Erfahrung nur sagen, daß du eben noch einmal anrufen solltest, wenn du glaubst einen Nichtswisser am Rohr zu haben. Kommst höchstwahrscheinlich zu einem anderen Techniker nachher, vielleicht ist der dann "besser".
|
|
|
#7 |
|
Hero
![]() Registriert seit: 08.02.2000
|
Prüfe mal die Erdung an den Geräten. Hatte während meiner Studienzeit im Heim ein Cheapernet aufgebaut. Leider war die Bausubstanz sehr alt, alle Steckdosen waren ohne Erdung ausgeführt. Erlebte dann eine ziemliche Überaschung als ich mal den Koaxstecker an der NIC mit den Fingern berührte und gleichzeitig am Heizkörper ankam. Ziemliches Kribbeln.
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|