WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > News & Branchengeflüster

News & Branchengeflüster aktuelle News von Lesern, sowie Tratsch und Insiderinformationen aus der Computerbranche

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.11.2008, 13:03   #11
FranzK
Inventar

Standard

Richtig. Durch das kleinere Volumen ergeben sich Ersparnisse durch das effizientere Nutzen von Laderaum, was natürlich grundsätzlich wünschenswert ist. Falsch ist jedoch das Märchen von den "teuren Transportkosten". Gerade die lächerlich niedrigen Transportkosten sind für viel absurde Auswüchse unserer Wirtschaftswelt verantwortlich. So ist es z.B. billiger, Güter mit mehrstufiger Verarbeitung zwei oder dreimal quer durch Europa von einem Billigland zum anderen zu transportieren, als in einem Hochpreisland an einem einzigen Standort ohne zusätzliche Transportkosten zu produzieren. Und auch der Schiffstransport von Fernost nach Europa ist erschreckend billig. Solange Gütertransport so unverhältnismäßig günstig ist, werden derartige Sparmaßnahmen nicht wirklich greifen. Wie wenig der Transport die Endkosten beeinflusst, sieht man an den oft lächerlich überdimensionierten Verpackungen von kleinen Artikeln, nur damit sie im Regal auffallen.

Da erachte ich die Aktivitäten von Amazon für recht sinnvoll, die mir erst kürzlich untergekommen sind. Die arbeiten mit Zulieferern an neuen Verpackungssystemen. Da werden teilweise die Verpackungsvolumina drastisch reduziert und weiters die verschweißten Plastikcontainer durch leicht zu öffnende Systeme ersetzt. Für einen Versender macht das Sinn, da für ihn die Verpackung kein Verkaufsargument ist, Stauraum aber sehr wohl einen Kostenfaktor darstellt. Außerdem ändert sich dabei das Produkt nicht, so dass der Käufer zumindest theoretisch tatsächlich daraus Vorteile ziehen kann...
Alt 06.11.2008, 13:08   #12
iG0r
Gesperrt

Standard

Gut, dieses Argument mit den Transportkosten zieht aber nur dann, wen die Herstellungskosten duch die billigen Arbeitskräfte so enorm wenig zum Endverbraucherpreis beitragen, dass man sie quasi spazierenfahren kann. Eine Schüssel Reis ist anscheinend immer noch güstiger als 1L Diesel. Da können wir im reichen Westen nur auf die nächste Innovation in Richtung "aufblasbare billige Arbeitskraft" hoffen, wenn das faltbare Gehäuse schon den Preis nicht drücken kann
iG0r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2008, 13:32   #13
FranzK
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von iG0r Beitrag anzeigen
Gut, dieses Argument mit den Transportkosten zieht aber nur dann, wen die Herstellungskosten duch die billigen Arbeitskräfte so enorm wenig zum Endverbraucherpreis beitragen, dass man sie quasi spazierenfahren kann. ...
Falscher Ansatz. Solange der 38-Tonner, der quer durch Europa schippert, nur soviel kostet, was Fahrer, Diesel und Wagenerhaltung kosten, während die Allgemeinheit für die Straßen aufkommt, und ebenso für die Schäden, die die dicken Brummer daran verursachen, wird sich nichts ändern. Und unterversicherte Uralt-Hochseefrachter mit fünf Mann Besatzung, die gelegentlich halt völlig ohne Absicht gewaltige Umweltschäden anrichten, die nirgends gedeckt sind, bilden ein anderes Kapitel.
Alt 06.11.2008, 14:01   #14
garfield36
Commander Jameson

Benutzerbild von garfield36

Mein Computer

Standard

Ob sie kostendeckend ist weiß ich nicht, aber für LKW gibt es tatsächlich schon Mautgebühren.
Alt 06.11.2008, 14:29   #15
iG0r
Gesperrt

Standard

Zitat:
Zitat von FranzK Beitrag anzeigen
Falscher Ansatz. Solange der 38-Tonner, der quer durch Europa schippert, nur soviel kostet, was Fahrer, Diesel und Wagenerhaltung kosten, während die Allgemeinheit für die Straßen aufkommt, und ebenso für die Schäden, die die dicken Brummer daran verursachen, wird sich nichts ändern. Und unterversicherte Uralt-Hochseefrachter mit fünf Mann Besatzung, die gelegentlich halt völlig ohne Absicht gewaltige Umweltschäden anrichten, die nirgends gedeckt sind, bilden ein anderes Kapitel.
Im größeren Zusammenhang und vorallem im Hinblick für unsere Wumwelt richtig. Aber wenn du die Preise bzw. Kosten z.B. für den LKW erhöst und zwar soweit, dass es sich absolut nicht mehr rechnet in Billiglohnländern zu produzieren, dann kostet der iPod nächste Woche ein Jahresgehalt und 1L Milch im Supermark bestimmt auch 30 Euro oder mehr. Ich will nicht sagen unser Leben, aber zumindest unser Wohlstand ist von der billigen "gesichtlosen" Arbeitskraft und den leistbaren Transportkosten abhängig. Wenn man das so weiterspinnt, dann ist es auch am Ende egal, ob das Gehäuse jetzt mehr oder weniger Volumen im Kontainer einnimmt, da es sich dann sowieso kaum jemand leisten wird können.
Alt 06.11.2008, 14:32   #16
Baron
Der Unvergleichliche

Mein Computer

Standard

Und wann kommt das aufblasbare Gehäuse?
Baron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2008, 14:42   #17
iG0r
Gesperrt

Standard

Laptop für die Nichtschwimmer?
Alt 06.11.2008, 15:38   #18
Baron
Der Unvergleichliche

Mein Computer

Standard

Jo-nach dem Motto -gestern hatt ich noch eine Normale Schwimmweste-heute einen Schwimmtop mit Internet-wenn nur die Verdammten Haie net wären !
Baron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2008, 16:37   #19
zAPPEL
Inventar

Mein Computer

Standard

Das erinnert mich an so eine Geschichte wo (weiß nicht mehr genau was es war, aber es war mindestens genauso absurd) Erdäpfel nur zum waschen durch ganz Europa hin und zurück geführt werden. (Und nein, nicht aus einem südlichen Land wo es evtl. Probleme mit der Wasserversorgung geben könnte)

"Windle shook his head sadly. Four exclamation marks, the sure sign of an insane mind" Reaper Man, Terry Pratchett
zAPPEL ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort