![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 30.10.2002
|
'n Abend!
Zunächst muss ich sagen, daß ein ziemlicher N00b bin, was Linux (bzw Xandros) betrifft, also bitte ich um etwas Geduld ![]() Das Problem ist, daß ich auf dem eeePc gerne das Programm Sopcast verwenden möchte, allerdings funktionieren die Links nicht, die ich von zB myp2p anklicke. Ich hab das Programm gsopcast verwendet und auch zusätzlich den VLC Player installiert (allerdings funktioniert der mit gsopcast nicht?). Möchte einfach nur, daß ich den Link anklicke und daß der Stream dann anfängt... ![]() Vielen Dank für eure Hilfe!! |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 01.08.2001
|
habs grad probeweise für Ubuntu kompiliert, bei meiner Standardconfig benutzt er mplayer.
Installier mal mplayer und unter config gib Folgendes beim Feld Player ein: mplayer -ontop -geometry 100%:100% Starte gsopcast von der Commandline, da er bei mir das Fehlen der sp-sc beklagt hat - die mußt du sicher unter /usr/bin o. /usr/local/bin haben - falls er das File nicht hat, dann lad dir das runter: http://download.sopcast.cn/download/sp-auth.tgz Entpacken, dann erhältst du das File sp-sc-auth - kopiers nach /usr/local/bin und mach eine Verknüpfung in /usr/bin mittels: ln -s /usr/local/bin/sp-sc-auth /usr/bin/sp-sc |
|
|
|
|
|
#3 | |
|
Senior Member
|
hey, super - hat funktioniert, DANKE!!!!!
![]() hab dann noch diese Anleitung befolgt: Zitat:
Gibt es noch eine etwas einfachere Möglichkeit? |
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Inventar
|
ja, indem du gsopcast (also die GUI) für deine Distri compilierst, sp-sc in /usr/bin legst (oder verlinkst) und gsopcast installierst.
Dann gehts per GUI |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Senior Member
|
ähm, sorry aber das ist mir als N00b eine Nummer zu hoch...
![]() |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Inventar
|
Wenn du keine vorkompilierten Pakete für deine Distri findest, wirds schwierig. Ich kann mich aber noch dunkel erinnern, dass ich mal einen Artikel über genau solche Apps unter Linux gelesen hab, vielleicht gibts da was auch für Xandros.
Ich schreibs rein, falls ich drüber stolper. |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Senior Member
|
wobei das versteh ich nicht ganz: das Programm läuft ja und ist (glaub ich) auch richtig installiert... es wäre nur die Idee, ob es nicht einfacher geht einen Stream (ohne der Eingabe in der Commandline) zum Laufen zu bringen.
Danke für deine Hilfe!! |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Inventar
|
Hast du gsopcast jetzt installiert oder nicht ? Weil du anfänglich gsopcast erwähnt hast.
Falls ja, dann kannst es per terminal mittels gsopcast starten um somit eine komfortable GUI zu haben. Falls nein und es gibt keine fertig kompilierten Pakete für Xandros, dann wirds wohl schwierig für dich sein, gsopcast zum Laufen zu bringen. |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Senior Member
|
also gsopcast hab ich installiert und mit deinen Anweisungen aus dem 2. Beitrag kann ich auch den Stream abspielen.
Wenn ich in Firefox den Stream-Link anklicke, öffnet sich sopcast, spielt aber nicht den Stream. Wenn ich die Konsole öffne und das manuell eingebe (mit dem Lokal-Stream bei mplayer) funktioniert alles bestens. Ich wollt eigentlich nur wissen, ob es eine "elegantere" Lösung gibt, damit sich der Stream gleich im Sopcast aufmacht und abspielt... |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Inventar
|
puuh, da bin ich überfragt.
|