![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 18.06.2000
|
![]() Hi, ich braucht Eure Hilfe.
Seit einige Tagen hab ich mit meinem DVD-Laufwerk Probleme. Beim Brennen von DVDs mit z.B. CloneDVD beginnt der Rohling plötzlich mit einer irrsinnigen Geschwindigkeit zu drehen, bremst sich dann mit einem Kracher ein und das Programm startet nicht mit dem Brennvorgang, so als würde warten bis sich das Laufwerk wieder beruhigt. CloneDVD lässt sich dann nur mehr über den Taskmanager deaktivieren. Manchmal hats beim Abbruch dann plötzlich mit dem Brennen begonnne. CD-RW lassen sich nicht mehr löschen. Mit Nero bekomm beim Löschen einer RW (nachdem er ca.1 min lang so tut als würde er löschen) die folgende Fehlermeldung: ![]() Beim Versuch eine DVD-RW zu löschen lautet die Fehlermeldung: "SCSI-Befehl abgebrochen" und drunter steht wieder der Name des Laufwerks wie beim obigen Bild. An der Hardware wurde seit Kauf des PC vor 1 Jahr nichts verändert. Auch habe ich wissentlich nichts an den Treibern geändert. Probleme hatte ich bislang überhaupt keine. Ich verwende ein aktuell gehaltenes Vista. Ich verwende ein aktuell gehaltenes CloneDVD2 und Nero 6. Hat jemand einen Rat zur Behebund oder Diagnose des Fehlers? lg Khard |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Stammgast
![]() |
![]() Nero hat Tool Kit. Damit kannst das Laufwerk Testen.
![]() |
#3 |
In the name of Blues
![]() Registriert seit: 22.05.2002
|
![]() Das LW hat nen Hardware Deffekt. Mir ging es vor zig Jahren so als Ich meinen ersten CD Brenner damals gekauft habe. Beim 5 Rohling fing das Teil sich so schnell innen zu drehen dass es den Rohling zerlegt und ein teil davon vorne bei der Lade raus geschaut hat.
War ne recht interessante Erfahrung. Ich würde das Laufwerk (falls innerhalb der Garantie) mal zum Händler bringen. Mit Nero auslesen lassen, halte Ich für keine schlechte Idee.
![]() |
#4 |
Jr. Member
|
![]() Infotool hat nicht viel Neues angezeigt. Laufwerkstest hab ich auch gemacht.
Beim Infotool Karteikarte "Aspi" leuchtet "System aspi --> nicht installiert" auf. Bei Nero aspi --> "installed an working propertly" Kann das jetzt nach 1 Jahr problemlosem Betrieb plötzlich ein Problem sein? |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Stammgast
![]() |
![]() So sieht Nero ASPI bei mir aus.....
M.f.G. Karl Geändert von Karl (20.09.2008 um 10:13 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Jr. Member
|
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Jr. Member
|
![]() Um dem Thema einen Schluss zu geben:
Das Laufwerk war schlicht und einfach defekt. Ein neues Laufwerk und schon klappts wieder. Khard |
![]() |
![]() |
![]() |