WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Software

Software Rat & Tat bei Softwareproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.10.2008, 13:53   #11
User82
Jr. Member

Standard

Hallo
So für alle, die es interessiert:

Habe nun das Update auf Vista SP1 gemacht. Ging eigentlich recht flott. Die Veränderungen gegenüber XP:

- Akkulaufzeit hat sich verkürzt: von Anfangs ungefähr 4,5 Stunden auf ca 3:45 (inkl. Wlan, BT und Helligkeit auf 3/10)
- Lüfter läuft öfters, zwar noch immer selten, aber doch öfters als unter XP
- Geschwindigkeit ist beim Starten bis zum Arbeiten langsamer, danach funktioniert zb Office 07 jedoch schneller, Rippen von CDs unter iTunes funktioniert auch schneller

Bis auf den Lüfter bin ich nun rundum zufrieden. Der Lüfter stört zwar nicht wirklich, aber es ginge leiser. Einziges wirkliches Manko: Bei eingelegter CD wird das Laufwerk ziemlich laut. Aber ich hab noch kein Notebooks gesehen, wo das Laufwerk ruhig bleibt. War beim Macbook im Vergleich dazu auch nicht leiser.

Mfg
User82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2008, 14:02   #12
Don Manuel
Inventar

Benutzerbild von Don Manuel

Standard

Ja, ist interessant. Scheint, als ob auf diesem Gerät Vista intensiveren Gebrauch der Ressourcen macht und dabei etwas mehr Strom braucht. Also mehr Leistung aber keine bessere Leistungseffizienz. Möglicherweise auch etwas verkürzte Lebensdauer, wenn alles tendentiell etwas heißer wird.
Don Manuel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2008, 14:29   #13
User82
Jr. Member

Standard

das ist natürlich alles noch "ohne gewähr"...

hab mich mit den vista eigenen leistungseinstellungen noch nicht beschäftigen können, da ich keine zeit hatte. werde dies aber demnächst mal machen. vielleicht kann man da ja noch einiges rausholen bzw. vielleicht finde ich noch etwas, was sich als stromfresser rausstellt.

nützt mir eigentlich die notebook hardware controll oder sonst ein tool etwas, um mehr akkulaufzeit rauszuholen? gibt es das für core2duo notebooks eigentlich auch noch?
Alt 15.10.2008, 10:58   #14
User82
Jr. Member

Standard

Passt jetzt hier ins Thema Software nicht wirklich rein, aber kann mir vielleicht trotzdem jemand helfen?

Ich werde aus den Produktdaten auf der Acer Seite irgendwie nicht schlau:

http://www.acer.de/public/page9.do;j...&crc=167527718

Was benötige ich, um einen externen Monitor anschließen zu können? Ein VGA Kabel oder? was ist dann denn die maximale Auflösung die ich ansteuern kann? Würde gerne einen Full-HD monitor anschließen, jedoch auch die 1920 x 1200 Pixel nützen.
Alt 16.10.2008, 09:58   #15
User82
Jr. Member

Standard

noch ne frage:

ich habe bisher nur erfahrungen mit mac os und windows. würde mir aber gerne mal linux ansehen. hab aber keine ahnung von console, terminal,.... grafische oberfläche ist daher voraussetzung.

welche version würdet ihr mir da genau empfehlen? sollte einfach zu erlernen sein bzw. man sollte auch am anfang gleich damit was anstellen können und zusätzlich sollen natürlich wlan und bluetooth von meinem acer notebook unterstützt werden...
Antwort