WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.10.2008, 14:11   #21
John_Doe
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von schichtleiter Beitrag anzeigen
Schlieren sind ein modernes Märchen: die treten nur über 25ms auf, und moderne TFTs haben durchgängig Reaktionszeiten von unter 10ms...
Das Problem gab es nur in den Anfängen der TFT-Technologie
http://de.wikipedia.org/wiki/Reaktio...lachbildschirm)

Die Herstellerangaben weisen mittlerweile für die Reaktionszeit bei Flachbildschirmen die weitaus praxistauglichere Grey-to-Grey-Reaktionszeit aus. Schwarz-Weiß-Schwarz-Wechsel (S-W-S) beschreibt einerseits die Bewegung der Flüssigkristalle im Praxiseinsatz ungenügend, zum anderen kann ein Wechsel von Hellgrau auf Weiß und zurück, je nach LCD-Modul, mehr als fünfmal so lange wie S-W-S-Wechsel dauern. Die heute schnellsten Flachbildschirme mit 2 ms angegebener GTG (grey-to-grey) Reaktionszeit erreichen trotz Overdrive-Technologie aber lediglich ein tatsächliches Reaktionsverhalten von rund 20 Millisekunden.
\"Which side are we on? We\'re on the side of the demons, Chief. We are evil men in the gardens of paradise, sent by the forces of death to spread devastation and destruction where ever we go. I\'m surprised you didn\'t know that.\"
Colonel Soul Tigh - Battlestar Galactica
John_Doe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2008, 16:28   #22
==C6==
Inventar

Benutzerbild von ==C6==

Mein Computer

Standard

Zitat:
Zitat von schichtleiter Beitrag anzeigen
Schlieren sind ein modernes Märchen: die treten nur über 25ms auf, und moderne TFTs haben durchgängig Reaktionszeiten von unter 10ms...
Das Problem gab es nur in den Anfängen der TFT-Technologie
naja , also ich kann jezt nur von mir reden aber TFTs über 5ms, bereiten mir immer noch kopfschmerzen, es ist zwar kein schlieren da aber doch ne gewisse unschärfe, für mich sind diese dinger leider nicht geeignet, ich gucke selbst gerade TFTs für mich, eigentlich wollte ich kein TN panel haben, aber bei den eizos tut sich nix an den ms, und es nutzt mir nix wenn ich nach 30 min abdrehen muss. habe zur zeit den iiyama ProLite 26er im auge
http://geizhals.at/a355520.html höhenverstellbar ist er aber nicht, naja ich dachte mir auch immer das man das braucht aber wer hatte jemal nen höhenverstellbaren röhrenmoni? keine sau und da gings ja auch
die iiyama ProLite solln ja ned so schlecht sein, ich suche eben auch eher nen zocker tft.

Geändert von ==C6== (01.10.2008 um 16:31 Uhr).
==C6== ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2008, 23:29   #23
Wildfoot
Oberquartiermeister

Benutzerbild von Wildfoot

Mein Computer

Standard

Was wäre gegen Philips einzuwenden??
http://www.consumer.philips.com/cons..._LCD%3Btrue%5D

Ich zum Beispiel habe 3 Stück vom 220AW8FS
http://www.p4c.philips.com/files/2/2...W8FS%2F00'
und bin sehr zufrieden damit. Leider scheint es so, als ob man genau den nichtmehr kaufen kann, doch gibt es sicher Nachfolgermodelle, welche auch nicht schlecht sind.

Gruss Wildfoot
Alt 03.10.2008, 12:49   #24
alf78
Master

Benutzerbild von alf78

Mein Computer

Standard

Hallo,
ich möchte mir auch einen neuen monitor kaufen, jedoch nur für office und internet, ich denke da fahre ich mit einem 19“ 4:3 besser als mit einem 22“ 16:10 da ich mit 1024*768 arbeite (auch die internetseiten!) und bei einem breitbild nur alles gestreckt wird, sehe ich das richtig oder kann auch bei meinen anforderungen ein breitbild sinn machen?

ist das bild bei einem 19" 4:3 höher als bei einem 22" 16:10 ?

DANKE
alf78 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2008, 12:59   #25
pc.net
Aussteiger

Benutzerbild von pc.net

Mein Computer

Standard

mit breitbild hast du den vorteil, dass du mehrere applikationen nebeneinander unterbringen kannst ... und glaub mir, du wirst den zusätzlichen platz sehr schnell schätzen lernen ...

No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso.
Der wirklich faule Mensch ist oft extrem fleißig, denn er will möglichst schnell wieder faul sein.
pc.net ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2008, 13:06   #26
alf78
Master

Benutzerbild von alf78

Mein Computer

Standard

Zitat:
Zitat von pc.net Beitrag anzeigen
mit breitbild hast du den vorteil, dass du mehrere applikationen nebeneinander unterbringen kannst ... und glaub mir, du wirst den zusätzlichen platz sehr schnell schätzen lernen ...
und den nachteil das alle internetseiten gestreckt werden, ist das richtig?

und was ist mit der höhe????
Alt 03.10.2008, 13:10   #27
pc.net
Aussteiger

Benutzerbild von pc.net

Mein Computer

Standard

nein, du mußt ja das browserfenster nicht im vollbild betreiben

die auflösung bei 22"-lcd's beträgt idR 1680x1050 ... du hast also mehr platz nach unten und brauchst nicht soviel scrollen ...

No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso.
Der wirklich faule Mensch ist oft extrem fleißig, denn er will möglichst schnell wieder faul sein.
pc.net ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2008, 13:33   #28
alf78
Master

Benutzerbild von alf78

Mein Computer

Standard

Zitat:
Zitat von pc.net Beitrag anzeigen
nein, du mußt ja das browserfenster nicht im vollbild betreiben

wenn ich das browserfenster nicht im vollbild betreibe ist in diesem fall ein breitbild überflüssig!

"du hast also mehr platz nach unten und brauchst nicht soviel scrollen"

das ist als würde ich von 1024*768 auf 1280*1024 umstellen, dann habe ich auch mehr platz nach unten, jedoch wird die schrift um einiges kleiner, und seiten die für 1024*768 optimiert sind werden nicht auf dem ganzen monitor angezeigt.

mir ist nun alles klar ich brauche einen 19" 4:3, den ich mit einer auflösung von 1024*768 betreibe.

DANKE
Alt 03.10.2008, 14:39   #29
007
Senior Member

Mein Computer

Standard

Also bez. Entscheidung 4:3 oder 16:10 kann ich nur sagen, dass mir das Format 16:10 viel mehr zusagt.
Ich hatte lange Zeit eine 21" Röhre mit 4:3 Auflösung 1024x768. Hatte auch enorme Bedenken wegen Breitbild.
Allerding musste ich dann reagieren, weil der Röhrenmonitor den Geist aufgab.
Habe jetzt einen Eizo S2231W und muss sagen ein Traum. Soviel Platz.
Und da ist nix verzerrt, gestreckt oder sonst irgendetwas falsch dargestellt.
Also ich würde mir sicher keinen 4:3 Monitor mehr zulegen.
007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2008, 15:32   #30
==C6==
Inventar

Benutzerbild von ==C6==

Mein Computer

Standard

ich verstehs auchned ganz , warum musst du den browser im vollbild benutzen? so hast doch mehr platz browser und schreiben im office gleichzeitig?
ausserdem nimm dir nen 22er mit Swivel funktion, dann brauchste garnimmer scrollen. 4:3 wird sowas überhaupt noch verkauft?

tja die schrift wird kleiner? hmm kennst du die funktion strg drücken + dabei mausrad drehen? soviel kleiner falls überhaupt wird die schrift nun auch wieder nicht

Geändert von ==C6== (03.10.2008 um 15:37 Uhr).
==C6== ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort