![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 03.09.2000
|
Hi,
ich würde gerne Eure Meinungen lesen bezüglich der Komponenten meines neuen Rechners, den ich mir anzuschaffen gedenke. Gehäuse: Sharkoon Rebel 9 Economic Midi-Tower Netzteil: NesteQ E²CS ECS 4501 450W ATX 2.2, Kabelmanagement Mainboard: ASUS M3A-H/HDMI, 780G (dual PC2-8500U DDR2) Prozessor: AMD Phenom X4 9750, 4x 2.40GHz Prozessor-Kühler: Arctic Cooling Freezer 64 Pro Arbeitsspeicher: 2 x 2 GB DDR2-Ram 800MHz Grafikkarte: Ati Radeon HD 3650 passiv gekühlt, 512MB GDDR3 Laufwerke: 1x 320GB Samsung 1x 500GB Samsung 1x DVD-Brenner 1x DVD-ROM 1x Card-Reader Kosten gesamt incl. Assemblierung: ~660 Euro. Das System wird als exrem leises und energieeffizientes PC-System angepriesen und darauf ist es mir - neben einer möglichst hohen Leistung - auch angekommen. Verwendet wird es neben den üblichen Office-Anwendungen vor allem für Bildbearbeitung und Erstellung von digitalen Bilderschauen. Seht Ihr irgendetwas, was man gegebenenfalls anders bestücken sollte? Da ich noch 2 bestehende PCI-Karten mit einbauen möchte (TV-Karte + SCSI-Karte), müssen in jedem Fall 2 PCI-Plätze frei bleiben am Mainboard. Danke für Eure Kundmachungen ... ![]()
|
|
|
#2 |
|
-------------
![]() |
http://www.heise.de/newsticker/AMD-e...meldung/116662
vielleicht wäre eine der Grafikkarten etwas für dich, da Spiele kein Kriterium sind und diese Karten sehr wenig Strom verbrauchen
EnJoy * Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden * was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart * BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung * Wie man Fragen richtig stellt |
|
|
|
|
|
#3 |
|
-------------
![]() |
bzw. ein Mainboard mit Onboard Graka (sogar HDMI) und zusätzliche Graka?
EnJoy * Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden * was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart * BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung * Wie man Fragen richtig stellt |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Inventar
|
@enjoy2:
Danke für den Tipp mit der der verlinkten Grafikkarte - aber soweit ich das am Bild beurteilen kann, ist dort nur ein einziger Monitoranschluss drauf, ich will aber 2 Monitore paralell betreiben. Zum Mainboard: das wurde vom Händler vorgeschlagen, weil auf dem ursprünglichen Board einer der 2 PCI-Plätze durch den passiven Kühlkörper blockiert wird. Prinzipiell täte mir das auch egal sein, wenn dort eine GraKa drauf ist, weil man die ja sicher deaktivieren kann. Siehe oben: ich brauche unbedingt 2 Monitoranschlüsse ...
|
|
|
#5 |
|
-------------
![]() |
hab jetzt nach Infos gesucht, wo gezeigt wird, welche Adapter der Graka beiliegen, leider nichts gefunden
bei Heise steht aber, dass über den HDMI-Anschluss auch DVI Monitore angeschlossen werden können, denke mal so ein Adapter wird beiliegen bzw. bei der 4550 wird es auch einen DisplayPort geben, laut Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/DisplayPort gibt es dafür auch Adapter somit solltest du 3, bzw. 5 (?) Monitore (Graka 4550 3 und Board 2) anschließen können ![]() für mich ist die Karte deshalb so interresant, weil der Stromverbrauch sehr niedrig ist und die Leistung für mich ausreicht - wann sie verfügbar sein wird, wird eher das Kriterium sein für dich, denke ich , derzeit gibt es einen MSI R4350, eine R4550 hab ich noch keine gesehen
|
|
|
|
|
#6 |
|
Der Unvergleichliche
![]() |
|
|
|
|
|
|
#7 | |
|
Inventar
|
Zitat:
![]() Das hast Du gut erkannt - und vom damaligen Thread habe ich mich zu etwas mehr Kosten verleiten lassen ... ![]() Naja, manchen Leuten ist es offenbar nicht beizubringen, was genau ich eigentlich machen will ... ![]()
|
|
|
|
#8 |
|
Der Unvergleichliche
![]() |
Hihi! ![]() |
|
|
|
|
|
#9 | |
|
Hero
![]() |
Zitat:
Das Netzteil kennt auch niemand, da wäre etwas ordentliches mit 80 Plus Bronze Logo auch kein Fehler und dann reichen auch 385W aus.
|
|
|
|
#10 |
|
Inventar
|
@Authentic:
Danke für Deinen Beitrag. Zum Netzteil: ich nehme an, Du hast es eh auch hier gefunden: http://geizhals.at/a271124.html und das scheint mir nicht unvernünftig zu sein. Zur CPU: Energieeffizienz ist mir hier eher zweitrangig, mir kommt es mehr auf die Lautstärke an - und die von Dir vorgeschlagene CPU ist ja deutlich langsamer (4x 2 GHz vs 4x 2.4 GHz) - und vom 9750er gibt es laut Geizhals 2 Versionen, und zwar mit 125 und 95 Watt, und da nehme ich mal an, dass ich die sparsamere Version bekommen werde. An sich ist das ein geringfügig erweiterter Komplett-PC und da will ich jetzt nicht unbedingt viel abändern - außer, diese Zusammenstellung wäre wirklich Müll.
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|