WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Elektronik(-Basteln) / Modellbau & PC

Elektronik(-Basteln) / Modellbau & PC Rat & Tat zu allen "Schaltkreisen außerhalb des PCs"...

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.09.2008, 19:36   #11
Mobiletester
Inventar

Benutzerbild von Mobiletester

Standard

Wieviele Lautsprecher sind in der Box? Nur den Basslautsprecher zu tauschen bringt wenig, wenn die anderen Lautsprecher 4 Ohm haben.
Gute Lausprecher sind teuer. Vielleicht loht eine Anschaffung von 8 Ohm Boxen. Dann bist du alle Sorgen los.
Alt 30.09.2008, 22:13   #12
Quadrifoglio
Abonnent

Benutzerbild von Quadrifoglio

Quadrifoglio eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wo genau seht ihr alle das Problem?
Der Verstärker schafft "2 x 60 Watt (4 Ohm)", ich denke nicht, dass die 0815 - Boxen einen geringeren Widerstand haben.

„Toleranz ist gut - Toleranz gegenüber Intoleranz ist dumm.“ - Guido Westerwelle (FDP)

\"Hope is not blind optimism. It\'s not ignoring the enormity of the task ahead, or the roadblocks that stand in our path. It\'s not sitting on the sidelines or shirking from a fight. Hope is that thing inside us that insists, despite all the evidence to the contrary, that something better awaits us if we have the courage to reach for it, work for it, and fight for it. - Barack Obama
Quadrifoglio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2008, 23:11   #13
nordbahnfredi
Inventar

Benutzerbild von nordbahnfredi

Standard

Zitat:
Zitat von D&D&D&D Beitrag anzeigen
zuerst einmal möchte ich mich bei euch für die Hilfestellung recht herzlich bedanken!!!!!

ich hab jetzt mal die Boxen auf Widerstand durchgemessen (Multimeter) und habe herausgefunden, dass 2 Stk. 8 Ohm (7,76) haben die anderen 2 Stk. haben 4 Ohm bzw. werden sie dann haben, denn ich bin draufgekommen, dass die versch. Lautsprecher eingebaut haben ( 8 und 4 Ohm) und ich werde beide auf 4 Ohm tauschen...

danke vorerst mal, ich melde mich wieder, wenn ich alles "beinander" habe...

lg

ps:@Mobiletester: auch dir ein danke für deine Bemühungen!
Die Lautsprecher einfach tauschen darfst Du nicht, Du veränderst damit ja den Gesamtklnag der Box. Denn die unterschiedliche Impedanz der eingebauten LS wird ja mit der Frequenzweiche angepasst. Und wenn Du über ein Mischpult in den Verstärker gehst würde ich dir eher eine Endstufe als einen Vollverstärker (also Vor- und Endstufe in einem Gerät mit Klangregler) empfehlen. Soferne der Mixer Klangregler und Phono-Eingang für den Plattinger hat.
Alt 01.10.2008, 09:16   #14
D&D&D&D
Master

Benutzerbild von D&D&D&D

Standard

so da bin ich wieder...

´hab mir 2 stk. 4 ohm Lautsprecher in einem Fachgeschäft besorgt, und in die Boxen (2 Stk.) verbaut; von wegen der Klangqualität, wei die Boxen auf die Lautsprecher ausgelegt sind, keine Sorge - die Boxen waren vorher auch nicht das Gelbe vom Ei. Es kann also nur eine Leistungs und Qualitätssteigerung sein.

Dzt. Stand: 2 Stk. 8 Ohm und 2 Stk. 4 Ohm BOXEN, die werden - der Verstärker hat 1Paar 8 und 1 Paar 4 Ohm Anschlüsse - an den Verstärker angeschlossen. Die Kabel (!Lautsprecherkabel! - keine für Strom?) sind verlegt, beschriftet und an die Boxen bereits angeschlossen, fehlt nur noch der Verstärker.

@Nordbahnfredi: hätte ich das früher gewußt wäre ich ev. mit der Bestellung des Verstärkers nicht so schnell gewesen... aber jetzt ist er schon auf dem Weg zu mir.

Abschlußbericht folgt!
D&D&D&D ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2008, 09:25   #15
nordbahnfredi
Inventar

Benutzerbild von nordbahnfredi

Standard

Zitat:
so da bin ich wieder...

´hab mir 2 stk. 4 ohm Lautsprecher in einem Fachgeschäft besorgt, und in die Boxen (2 Stk.) verbaut; von wegen der Klangqualität, wei die Boxen auf die Lautsprecher ausgelegt sind, keine Sorge - die Boxen waren vorher auch nicht das Gelbe vom Ei. Es kann also nur eine Leistungs und Qualitätssteigerung sein.

Dzt. Stand: 2 Stk. 8 Ohm und 2 Stk. 4 Ohm BOXEN, die werden - der Verstärker hat 1Paar 8 und 1 Paar 4 Ohm Anschlüsse - an den Verstärker angeschlossen. Die Kabel (!Lautsprecherkabel! - keine für Strom?) sind verlegt, beschriftet und an die Boxen bereits angeschlossen, fehlt nur noch der Verstärker.

@Nordbahnfredi: hätte ich das früher gewußt wäre ich ev. mit der Bestellung des Verstärkers nicht so schnell gewesen... aber jetzt ist er schon auf dem Weg zu mir.

Abschlußbericht folgt!
Wenn Du in einer Mehrwegbox Chassis tauscht, dann sollten die neuen Chassis die gleichen sein oder zumindest die gleichen Werte wie die alten haben. Sonst ist das Klangbild zerstört, sprich es spielen dann vielleicht plötzlich die einen LS lauter bzw. das Timing - also dass alle Chassis zur gleichen Zeit kommen - stimmt dann eventuell auch nicht mehr. Aber eine andere Frage: warum überhaupt 4 Boxen?
Alt 01.10.2008, 09:30   #16
D&D&D&D
Master

Benutzerbild von D&D&D&D

Standard

@Nordbahnfredi: diese besagten Boxen hab ich vor zig Jahren mal bekommen, bin erst jetzt draufgekommen, dass die unterschliedl. Ohm hatten und hab diese jetzt auf 4 Ohm angepaßt;

warum 4 Boxen, zum Ersten bietet es sich an, da ich 4 Boxen habe (vom Austausch der Lautsprecher mal abgesehen) und zum anderen weil es der Verstärker anbietet.

Bisher wurde im "Partykeller" einfach nur laute Musik gemacht, ohn Berücksichtigung auf Klang, jetzt wird es sich ev. (hoffentl.) ändern ;-)

sollten die 4 Ohm Boxen nicht wirklich harmonieren, dann werden diese eben abschlossen und auf Lager gelegt.

lg
Alt 01.10.2008, 15:38   #17
fredf
Inventar

Standard

Zitat:

Siehe deutsche Beschreibung Seite 4 Punkt Lautsprecherimpedanz

Zitat:
Bisher wurde im "Partykeller" einfach nur laute Musik gemacht, ohn Berücksichtigung auf Klang, jetzt wird es sich ev. (hoffentl.) ändern ;-)
Hoffentlicht nicht in Rauch
fredf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2008, 18:05   #18
D&D&D&D
Master

Benutzerbild von D&D&D&D

Standard

das mit der Lautsprecherimpedanz habe ich nun auch in der Betriebsanleitung gelesen; so ein Mist, da war ich wieder mal zu voreilig mit dem Einkaufen, jetzt hab ich extra 4 Ohm Lautsprecher gekauft...

edit: dachte ich... aber es ist so, dass die 8 Ohm Boxen um einiges schlechter sind vom Klang, als die neu angefertigten 4 Ohm....

somit paßt alles; jetzt höre sogar ich, dass es in der Klangqualität unterschiede gibt ;-)

Geändert von D&D&D&D (01.10.2008 um 18:33 Uhr).
Alt 02.10.2008, 18:32   #19
D&D&D&D
Master

Benutzerbild von D&D&D&D

Standard

Danke an alle die mich so tatkräftig unterstützt haben!

Danke!

lg D&D&D&D
Antwort