WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Fotografie & Bildbearbeitung

Fotografie & Bildbearbeitung Alles zum Thema digitale Fotografie und Nachbearbeitung

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.09.2008, 13:17   #1
TONI_B
Inventar

Standard

Geh bitte! Locker! Die Gehälter der Lehrer sind doch so eh hoch. Da mach ich ein paar Überstunden und kauf mir in den nächsten Ferien so eine kleine nette Leica...

[Wie würde es der LoM formulieren? Er "fischt" schon wieder...]
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2008, 16:00   #2
Alex1
Alter Sack

Benutzerbild von Alex1

Mein Computer

Standard

Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
Geh bitte! Locker! Die Gehälter der Lehrer sind doch so eh hoch. Da mach ich ein paar Überstunden und kauf mir in den nächsten Ferien so eine kleine nette Leica...

[Wie würde es der LoM formulieren? Er "fischt" schon wieder...]
Ich mach keine Überstunden - ich warte auf den nächsten Biennalsprung und schlage dann zu

Alex

(SUV-Fahrer aus Leidenschaft)
Alex1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2008, 16:02   #3
Alex1
Alter Sack

Benutzerbild von Alex1

Mein Computer

Standard

Zum Preis: ich habe etwas von ca. 20.000 Euro gelesen.

Alex

Alt 23.09.2008, 16:09   #4
Alex1
Alter Sack

Benutzerbild von Alex1

Mein Computer

Standard

Und zum Thema dieses Threads: Ich bin schwerstens enttäuscht von Olympus. Wie üblich, sollte man schon meinen, bringen sie wieder nur ein Plastikmodell einer Kamerastudie zu einer dermassen wichtigen Messe. Schlafen die? Kündigen den Micro-FT-Standard selbst an, und haben dann nichts, absolut nichts greifbares vorzuweisen? Und die großen Firmen wie Nikon, Canon und Sony werfen sicher schon die Maschinen an und zaubern ein vergleichbares System aus dem Hut, noch bevor Olympus den ersten Prototypen fertig hat.

Keine neuen Objektive (Zeit wäre es z.B. für das 100er Macro oder das 35-100 SWD), den Prototypen einer Spiegelreflexkamera, von der Olympus hofft(!), sie nächstes Jahr rauszubringen.

Wie ich schon in einem anderen Forum schrieb: Olympus macht sich selbst zur Lachnummer der Branche. Oder verstehe ich da etwas falsch?

Alex

Alt 23.09.2008, 19:27   #5
Weini
User

Standard

Zitat:
Zitat von Alex1 Beitrag anzeigen
Wie ich schon in einem anderen Forum schrieb: Olympus macht sich selbst zur Lachnummer der Branche. Oder verstehe ich da etwas falsch?
Lieber Alex, wie wir beide sehr gut wissen, schreiben in eben diesem Forum die Berufspessimisten seit vielen Jahren das Ende von Olympus herbei.

Das wäre noch nicht bemerkenswert, tun das doch die Canonisten und selbst die Nikonianer in ihren Foren ebenso. Intessant dabei nur, dass währenddessen das FT-System (und auch - seit E-410/510 - noch rasant zunehmend) Stückzahlen verkauft, von denen vor fünf Jahren (Markteintritt E-1) noch niemand geträumt hätte.
Weini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2008, 09:55   #6
Satan_666
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von Weini Beitrag anzeigen
Lieber Alex, wie wir beide sehr gut wissen, schreiben in eben diesem Forum die Berufspessimisten seit vielen Jahren das Ende von Olympus herbei.

Das wäre noch nicht bemerkenswert, tun das doch die Canonisten und selbst die Nikonianer in ihren Foren ebenso. Intessant dabei nur, dass währenddessen das FT-System (und auch - seit E-410/510 - noch rasant zunehmend) Stückzahlen verkauft, von denen vor fünf Jahren (Markteintritt E-1) noch niemand geträumt hätte.
Dass ich ein praktischer Skeptiker bin, was Olympus betrifft, habe ich hier eh schon mal geschrieben. Wobei ich an sich vor Jahren ja extremst begeistert war von der OM-Serie.

Was mir jedoch zu denken gäbe, ist die geschichtlicheTatsache, dass Olympus ganz einfach - so aus heiterem Himmel heraus - die Entwicklung und Produktion der SLRs eingestellt hat. Für mich total unverständlich, da man zuerst mit einem extremen Kraftakt dem Mitbewerb gezeigt hat, wo der Bartl den Most herholt (die Belichtungsmessmethode war ja revolutionär, das Blitzsystem auch und die Objektive einfach top) und dann ist denen offenbar total die Puste ausgegangen. Es schien, als ob sich Olympus nur mehr auf ihre Kerngeschäfte konzentrieren wollte.

Parallelen scheinen hier für mich nicht wegzudiskutieren sein. Auch jetzt wird wieder mit extremen Elan an der Schiene DSLR gebaut - nur: ich persönlich hätte hier einfach wieder die Befürchtung, dass in ein paar Jahren alles wieder eingestellt wird, weil die Profite doch nicht wie erhofft sein werden. Und dann stehen alle wie blöde da mit ihrem Krempel wie vor vielen Jahren mit dem OM-System!

Aber vielleicht male ich auch einfach nur zu schwarz?

Tja, als Teufelchen darf ich das ja wohl, oder ...?
Alt 06.10.2008, 09:58   #7
Alex1
Alter Sack

Benutzerbild von Alex1

Mein Computer

Standard

Sagen wir so: ich bin nicht der übereifrige Geldreinbutterer, sondern schaue, dass ich mit einem Body, einem Blitz und 2-3 Objektiven mein Auslangen finde. Was dann in einigen Jahren sein könnte, ist mir egal, da ich bis dahin viele schöne Fotos mit meiner Ausrüstung gemacht haben werde.

Alex

Alt 06.10.2008, 10:21   #8
Weini
User

Standard

Zitat:
Zitat von Satan_666 Beitrag anzeigen
Was mir jedoch zu denken gäbe, ist die geschichtlicheTatsache, dass Olympus ganz einfach - so aus heiterem Himmel heraus - die Entwicklung und Produktion der SLRs eingestellt hat. Für mich total unverständlich, da man zuerst mit einem extremen Kraftakt dem Mitbewerb gezeigt hat, wo der Bartl den Most herholt (die Belichtungsmessmethode war ja revolutionär, das Blitzsystem auch und die Objektive einfach top) und dann ist denen offenbar total die Puste ausgegangen. Es schien, als ob sich Olympus nur mehr auf ihre Kerngeschäfte konzentrieren wollte.
Du hast es ohnehin schongesagt, wenn auch nicht so deutlich: Am Massenmarkt ist nicht viel zu verdienen, die Banken und Spitäler waren schon ausgerüstet...

Für mich eine strategische Entscheidung, wenig von Geldknappjeit diktiert, mehr vom Wunsch der Share Holders.
Zitat:
Zitat von Satan_666 Beitrag anzeigen
Parallelen scheinen hier für mich nicht wegzudiskutieren sein. Auch jetzt wird wieder mit extremen Elan an der Schiene DSLR gebaut - nur: ich persönlich hätte hier einfach wieder die Befürchtung, dass in ein paar Jahren alles wieder eingestellt wird, weil die Profite doch nicht wie erhofft sein werden. Und dann stehen alle wie blöde da mit ihrem Krempel wie vor vielen Jahren mit dem OM-System!
Ich bin eigentlich mit meinen OM-Komponenten niemals "blöd dagestanden". Auch nicht, als das OM-System Geschichte war. Haben die Kameras doch noch Jahre weiterhin ausgezeichnete Bilder gemacht.

Sollte es einmal wieder so weit sein, kann ich sicher sein, zumindest noch fünf Jahre mit meinen E-Kameras und -Objektiven zu erleben. Ob bis deahin, ebenso wie bereits heute, viele Equipment-Junkies meinen, das kein Mensch mehr mit fünf (2x E-1) oder 10 (E-520, ab Jahresende wahrscheinlich noch E-3) Megapixel auskommen dürfe, interwessiert mich heute nicht, wioe es mich auch in Zukunft nicht interessieren wird. Für mich zählen nur die Ergebnisse.

Danach, soll sein, werde ich tun, was ich auch mit Autos nach ein paar Jahren tun muss: Ich werden, sollte ein/e bevorzugte Marke/Modell vom Markt verschwinden, so suche ich mir die/das nächstbeste. Menschen, die glauben, mit einmal Erworbenes ihr Leben bis zum Altersheim teilen zu müssen, lebene ein Leben ohne Freude.

Das ist zwar durchaus im Sinne Satans , nicht aber in meinem.
Weini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2008, 18:16   #9
Huss
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von Alex1 Beitrag anzeigen
Also mir ist es lieber, ich bekomme ein recht ausgereiftes Modell - und bin
kein alpha oder ß-Tester, der dafür auch noch zahlt.

Ansich kann man mit den derzeit bei Olympus verfügbaren Kameramodellen und den Optiken ja auch schon jetzt schöne Bilder machen.

Das Quäntchen mehr an technischer Perfektion fällt bei einem wirklich gutem Bild meist nicht mehr ins Gewicht.
http://www.austrianaviationart.org/trips/
Huss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2008, 20:05   #10
Alex1
Alter Sack

Benutzerbild von Alex1

Mein Computer

Standard

Ich habe mich ja eh schon beruhigt und schiele nach der E-3

Alex