![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#11 |
Commander Jameson
![]() |
![]() Hi spunz
Wenn ich mir die Preisentwicklung bei RDRAM so anschaue, bin ich etwas skeptisch. Sicher die Preise sind runter gegangen, nur kostens halt noch immer um ein Eckhaus mehr als SDRAM's, und das bei minimaler oder gar keiner Performancesteigerung. Ursprünglich war ein 10 bis 15% höherer Anfangspreis für DDR-RAM gegenüber SDRAM vorgesehen. Bei einem deutschen Händler ( http://www.km-elektronik.de/ ) wird ein 128MB DDR-RAM-Modul um DM 489.99.- (Apacer), sowie 128MB SDRAM von Infineon (PC133 3-3-3) um DM 184.99.- angeboten. Dies ergibt einen Unterschied von 164.87%. Selbst wenn ich als Vergleich das von mir bevorzugte Micron PC133 2-2-2 (128MB) heranziehe, dieses hab ich um DM 299.- bei Alternate gesehen, bleibt eine Differenz von 63.87%. Die einzige Hoffnung besteht darin, daß sich einige Speicherhersteller doch noch besinnen, aber das wird wohl nicht so schnell geschehen. Immerhin gibts da im Gegensatz zu RAMBUS eben mehrere Hersteller, und da kanns ja durchaus passieren, daß der ein oder andere mal zur Vernunft kommt. Aber wie schon gesagt, ich glaube, daß wird wohl noch eine Weile dauern. Ich denke, für die nächsten sechs Monate wird wohl der KT133A-Chipsatz eine führende Rolle spielen. SDRAM's gibts ja schon lange genug am Markt, was dann noch fehlt sind AMD-Prozessoren die 133Mhz FSB unterstützen. [Dieser Beitrag wurde von garfield36 am 26. Dezember 2000 editiert.] |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
Gesperrt
![]() |
![]() Ich würd deswegen nicht beunruhigt sein. Das ist das ganz normale Spiel von Angebot und Nachfrage. Deswegen wird in Zukunft der Sdram wahrscheinlich teurer als Ddr-Sdrams werden. Denn jetzt werden die meisten Fabriken auf Ddr-Sdrams umgestellt. Sobald die ersten Nachfragespitzen befriedigt sind, gehen die Preise auf Normalmaß. Weiters haben wir momentan glaub ich ein Überangebot an Sdrams.
[Dieser Beitrag wurde von The_Lord_of_Midnight am 25. Dezember 2000 editiert.] |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
Inventar
![]() Registriert seit: 22.10.2000
|
![]() Ich stimme LOM zu.
Wie man sieht ist es mit SD-RAMs und EDOs genauso. Die EDOs sind auch teurer als die SD. Ab er es ist halt die Frage wie lange es dauern wird bis dies zutrifft. so long, LLR |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
Commander Jameson
![]() |
![]() Leider nicht!
Wie lange ist RDRAM schon am Markt? Und was kostet es jetzt? Nein Leute, so schnell wirds nicht gehen. Man kann sich ja viel wünschen, aber man muß auch der Realität ins Auge sehen. Vor Mitte nächsten Jahres sehe ich keine Aussicht auf einen vernünftigen Preis für DDR-RAM. Ehrlich gesagt, glaube ich eher, daß es noch länger dauern wird. Bei EDO-RAM und SDRAM hat der Wechsel auch relativ lange gedauert. |
![]() |
![]() |
![]() |
#16 |
Veteran
![]() Registriert seit: 10.08.2000
|
![]() Man sollte auch in Betracht ziehen, daß die RAM-Preise im Moment im Keller sind.
Auch wenn die DDRs sich im Preis den SDRAMs annähern, was hat man davon, wenn im Sommer die Preise wieder um fast 100% höher sind als jetzt. Bisher haben sie noch jeden Sommer die Preise in die Höhe getrieben. Wie schon erwähnt wurde, werde auch ich warten, bis die 2.Revision der Boards und Chipsätze rauskommt. All die neuzukaufenden Komponenten sind mir zu teuer, als daß ich den Beta-Tester spiele ;-) und mich nach 3 MOnaten ärgere, daß nun die Leute, bei gleicher Konfig, für 3000,- weniger ein 10% schnelleres System haben, das stabil läuft. |
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
Gesperrt
![]() |
![]() @Garfield
Wer kann heute schon exakt sagen, was morgen die Realität ist ? Und wann genau das sein wird ? Beim Rdram ist das aber schon was anderes. Denn wie gesagt: Der Ddr-Sdram kann in den gleichen Fabriken gefertigt werden wie der heutige Sdram. Deswegen denke ich, daß die Umstellung sehr viel Sinn macht. @seltsam Wenn man die immer kürzer werdenden Produktzyklen betrachtet, weiß ich nicht ob man in Zukunft noch die Chance haben wird, mehrere Releases eines Produktes zu bekommen ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |