![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Tuning, Cooling, Overclocking Alles was den PC schneller und Bastlern Spass macht... |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#11 |
Oberquartiermeister
![]() |
![]() Hat der Lüfter deiner HD3850 3 oder 4 Anschlusskabel?? Sehrwahrscheinlich 4, nicht??
![]() Das heisst also, du hast sowieso immer 12V Versorgungsspannung drauf und die Drehzahl wird über das PWM-Signal geregelt. Du hast dann nämlich folgende Pins: 1: Schwarz, DC-Pol (-) 2: Rot, DC-Pol (+), Versorgungsspannung +12V 3: Gelb, RPM-Signal (Messung), für die Drehzahlanzeige auf dem Monitor 4: Blau, PWM-Signal, für die Drehzahlvorgabe im PWM-Modus Im Prinzip haargenau gleich wie beim CPU-Fan, nur ist dort glaubs die Pin-Reihenfolge etwas anders. Somit sollte dein Fan also immer, ob jetzt bei 2, 3 oder 50%, genügend Power zum Drehen haben, weil er ja eben immer über 12V verfügt. Gruss Wildfoot
![]() |
#12 |
Veteran
![]() Registriert seit: 30.11.2000
|
![]() Aha
![]() Gut, ha ich wieder einmal bestätigt gekriegt, daß ich von E-Technik keine Ahnung hab. Aber gottseidank gibts ja in Foren Leut´ die sich damit auskennen. ![]() Danke Wildfuß! Btw., wird wohl keiner genau wissen, aber ich hab zum tunen das ATI-Tool 0.72 ß4 und wenn ich da auf temepraturgesteuerte Lüfterdrehzahl stell stellt er mir den Lüfter immer exakt doppelt so schnell ein wie er sollt´. Bug? Feature?? Workaround is mir schon klar ![]()
![]() |
#13 |
Newbie
![]() Registriert seit: 16.09.2008
|
![]() Ich habe seit kurzem auch eine HD3850 von Sapphire, die mit dem blauen Kühler.
Die Lautstärke im 2D Modus ist störend wahrnehmbar. Bin draufgekommen, dass der Lüfter immer mit 90% der vollen Drehzahl läuft. Mit ATI Tool u.ä. kann man zwar die Lüfterdrehzahl und Taktfrequenz herunterregeln, aber die Karte hat noch ein anderes Problem: für 2D- und 3D-Modus gibt es normalerweise bei 38x0-Karten unterschiedliche Einstellungen für Taktfrequenz von RAM und GPU sowie eine unterschiedliche Versorgungsspannung. Diese Einstellungen sind im BIOS der Grafikkarte verankert und können mit mir bekannten Tools nicht softwaremäßig verändert werden, sondern man müsste das BIOS der Karte neu programmieren ("flashen"). Bei meiner HD3850 AGP von Sapphire sind die 2D Einstellungen gleich hoch wie die für 3D, das erklärt auch die hohe Temperatur im 2D-Modus und den ständig auf Hochtouren laufenden Lüfter, der laut Bios schon ab 40 Grad einsetzt. Lässt man den Computer einige Stunden ohne Arbeit, schaltet sich der Lüfter kurz abruppt aus und läuft gleich darauf mit voller Drehzahl wieder an; ganz schön lästig und sicher nicht gut für den Lüfter. Sapphire hat sich auf eine diesbezügliche Anfrage und der Bitte um ein aktualisiertes Bios bisher noch nicht bei mir gemeldet. Sobald es soweit ist, werde ich das Ergebnis hier posten. Natürlich könnte ich das Bios selbst modifizieren, aber damit würde ich mglw. die Garantie verlieren... |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
Oberquartiermeister
![]() |
![]() Ist BIOS-Flashen nicht etwas, bei dem man immer die Garantie verliert?? (Ausser bei Mainboards) Egal ob das neue BIOS vom Hersteller selbst kommt oder ein Eigen-Modd ist?? Denn dann könnte ja jeder an der Karte herumbasteln, und grad bei einem BIOS ist das nicht immer so toll.
"...für 2D- und 3D-Modus gibt es normalerweise bei 38x0-Karten unterschiedliche Einstellungen für Taktfrequenz von RAM und GPU sowie eine unterschiedliche Versorgungsspannung." Nur wenn du keine Turbo-Edition hast, sonst sind die fix auf einem Wert eingestellt. Gruss Wildfoot
Das Leben ist lebensgefährlich. Geändert von Wildfoot (16.09.2008 um 21:56 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
Newbie
|
![]() es gibt neurdings tools mit denen man das Grafikkartenbios so modifizieren kann, dass der Grafikprozessor mit niedrigerer Spannung versorgt wird und GPU- und RAM-Frequenz für 2D/3D heruntergeregelt werden. So ein Eingriff ist aber mit einem gewissen Risiko verbunden, da man zuerst das Bios der Karte auslesen muss und dann auf die Fehlerfreiheit des Tools und des Flashprogrammes vertrauen muss.
Ziemlich sicher verliert man durch eine derartige Modifikation auch die Herstellergaranatie. Egal wieviele andere es so machen, es ist imho ein nicht unerhebliches Risiko.... also besser ein Originalbios vom Hersteller Sapphire mit dessen Sanktus installieren... (siehe vorigen Beitrag). Dann wäre noch immer zu klären, ob man mit einem "Do it yourself Bios Update" im Fehlerfall noch Garantie hat...das heisst, wenn der Bildschirm schwarz bleibt, wer ist dann schuld? Angeblich kann man ja eine "verflashte" Karte problemlos wieder zurückflashen, aber wenn man die Foren durchforstet gibt es anscheinend manchmal auch hoffnungslose Fälle... Da es tatsächlich eine passiv gekühlte Variante der HD3850 von Sapphire für PCIe gibt die anscheinend gleich getaktet ist wie die AGP Variante, sollte eine Bestückung mit anderen passiven Kühlern auch möglich sein. Der Accelero S1 von Arctic Cooling sollte auf 3850 Karten passen und ähnlich gute Dienste leisten wie der original passive Kühler von Sapphire. Auf meiner X1650Pro funktionerte der S1 einwandfrei, der Kühler wurde unter Last kaum merklich warm. Die 3850 verbraucht aber deutlich mehr Strom und wird ohne ausreichende Gehäuselüftung deutlich wärmer werden, bzw. den Rest vom Gehäuse aufheizen ("100 Watt Heizleistung"...). Zu bedenken wäre auch, dass der aktive Originalkühler von Sapphire auch auf den RAM-Chips aufliegt und diese mitkühlt. Beim S1 werden zwar Kühlkörper für die RAMs mitgeliefert die aber ohne aureichenden Luftstrom nur passiv gekühlt werden. Ich habe mich ebenfalls mit dem Gedanken getragen meine neue 3850 passiv zu kühlen, aber durch den Umbau wäre die Garantie im Falle eines Defektes auf jeden Fall verloren und wer weiss schon, wie lange ein derart hochgezüchtetes Gefährt durchhält... Geändert von lupenfrosch (16.09.2008 um 22:21 Uhr). Grund: aktualität |
![]() |
![]() |
![]() |
#16 |
Newbie
|
![]() z.B. brauchen auch Digitalkameras, DVD-Rekorder, MP3-Player, Festplatten etc. manchmal BIOS Updates. Wenn es gut geht, alles kein Problem, wie es aber aussieht, wenn etwas schief geht, hängt dann stark vom Verhalten des Herstellers ab. Mein Gerechtigkeitssinn sagt mir aber, wenn der Hersteller Geräte in nicht 100% funktionsfähigem Zustand ausliefert ("Beta Bios"), darf ein Update die Garantieansprüche nicht beeinträchtigen. Soweit die Theorie. Manche (renomierte) Hersteller geben aus diesen Gründen aktuelle Bios Versionen nur heraus wenn man ausdrücklich darum "bittet" weil irgendeine wichtige Funktion nicht richtig funktioniert... so ist das....
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
Newbie
|
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
Inventar
![]() Registriert seit: 29.12.2000
|
![]() Ich hab den Zalman ZM80 auf meiner X1950 oben, keine Ahnung allerdings ob der noch für eine 38.. ausreicht und auch passt!
http://geizhals.at/a107179.html Gibt einen Lüfter auch dazu: http://geizhals.at/a60626.html
\"Which side are we on? We\'re on the side of the demons, Chief. We are evil men in the gardens of paradise, sent by the forces of death to spread devastation and destruction where ever we go. I\'m surprised you didn\'t know that.\" Colonel Soul Tigh - Battlestar Galactica |
![]() |
![]() |
![]() |
#19 |
Inventar
![]() Registriert seit: 01.08.2001
|
![]() hab auf meiner hd 2600 diesen Kühler:
http://www.arctic-cooling.com/deu/vga2.php?idx=147 Sollte auch mit deiner funktionieren - nur Vorsicht, meine ist etwas abweichend vom Referenzdesign und hat nur gepaßt, nachdem ich ein paar Lamellen enfernt habe. ggf. kann man den Kühler auch mit (sehr leisen) Aktivkühlern bestücken. |
![]() |
![]() |
![]() |