WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Consumer Electronics

Consumer Electronics Digitales TV, DVD-Player und DVD-Reviews

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.09.2001, 13:17   #1
Tom Lang
Senior Member

Standard HILFE!!! drehbare Digital Anlage

Hallo an alle. Vielleicht könnt ihr mir helfen wie man eine drehbare SAT Anlage einstellt. Ich habe einen GEOTRACK SG 2001 DiSEqC 1.2 Motor H2H-Mount. Die Beschreibung ist in Englisch. Das würde ja noch gehen.
Als Punkt 1 muss man den Motor auf den wahren Süden ausrichten. Ich habe zwar einen Kompass aber keine Tabelle für den wahren Süden.
2.Elevation Angle: hier wird geschrieben das man den Winkel des Motors einstellen muss. Welcher Winkel? In welchem Winkel die Schüssel.
3.Declination Angle: Da steht das ich nach der Tabelle den Winkel suchen soll. Die Tabelle ist vorhanden, da steht ein Wert von 7.112 für den 48.Breitengrad. Dann steht Zitat: Set the Declination Angle by the scale on the antenna dish. The reading on the antenna scale should be: 40 Grad Declination Angle. Kann mir wer erklären was das nun wieder heißen soll. Ich warte auf eure Antworten. Danke Tom
Tom Lang ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2001, 14:23   #2
Ferry Ultra
gesperrt

Standard

Elevation
Unter Elevation versteht man den vertikalen Winkel den die Antenne annehmen muss, um den
gewünschten Satelliten "sehen" zu können. Azimut ist also die horizontale Anpeilung, Elevation
die vertikale Anpeilung - wenn Sie diese einstellen, müssten Sie den Satelliten "sehen".

Unter Elevation versteht man sozusagen die Schräge, mit der eine Satellitenantenne zum Satelliten zeigt.Die Elevation sagt demzufolge auch aus, wie viele Grad sich ein Satellit über dem Horizont befindet.

Deklination
Ausdruck für den Korrekturwinkel der Elevation einer Parabolantenne, abhängig vom Breitengrad
der Empfängerstation. Die Regulierung der Deklination ist bei der Montage von drehbaren
Antennenanlagen wichtig.

Die Deklination ist vom Breitengrad, an dem sich eine drehbare Satellitenanlage befindet, abhängig. Sie ist der Korrekturwinkel für die Elevation.

http://www.tele-satellit.de/lexikon/lexikon.htm
Ferry Ultra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2001, 15:45   #3
Tom Lang
Senior Member

Standard

Danke Ferry Ultra. Werde mir das Ganze mal zu Gemüte führen.

Danke Tom
Tom Lang ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort