![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Handy & Mobiltelefonie Alles über Handys, Handy-Games, Handy-Provider, GSM, UMTS - egal ob Android oder iOS - usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 27.10.2007
|
Ich habe eine Mücke-Wertkarte (Telering). Jetzt ist das Guthaben angeblich abgelaufen (1 Jahr nicht aufgeladen) und sie haben die Rufnummer deaktiviert. Ich hab den Telering-Support mal in freundlichem Ton gebeten, die Wertkarte freizuschalten. Keine Reaktion! Nur noch mehr nervige SMS, dass ich doch bitte aufladen soll.
Meine Frage: Ist das rechtens? Ich will meine € 12,- wieder entsperrt haben und zumindest mal kostenlose Nummern anrufen können (zu Hause hab ich kein Festnetz, sondern VoIP, das Handy brauch ich normalerweise nur, wenn ich die Störungshotline von meinem Internet-Provider anrufen will, da das von VoIP aus nicht geht). In BRD ist es verboten das weiß ich (da gibts ein Urteil des OLG München)! Gibts sowas auch in Österreich? IMHO kann das nicht rechtens sein, weil Telering wirbt ganz klar mit "kein Mindestumsatz" (wenn sie aber sperren, ist das ein Mindestumsatz von einer Aufladung pro Jahr!) Bringt es was, bei Telering (diesmal in härterem Ton) der Sperrung ganz klar zu wiedersprechen (mit Firstsetzung) und mit rechtlichen Maßnahmen zu drohen? |
|
|
|
|
|
#2 |
|
der da unten wohnt
![]() Registriert seit: 15.07.2000
|
ja genau, droh wegen €12 mit rechtlichen massnahmen. Kenn keine wertkarte die nicht abläuft wenn du innerhalb von 12 monaten nicht neu auflädst, hab das gleiche problem bei meiner standheizung. Ausserdem denke ich mal es bald praktische probleme mit den rufnummern gäbe wenn jede wertkarte mit ein paar € drauf auf ewig gelten würde. AFAIK steht dieses ablaufdatum auch in den agb, was natürlich nicht automatisch heisst das es rechtens ist. Frag mal bei der AK oder beim Konsument nach.
|
|
|
#3 |
|
Mod, bin gerne da
![]() Registriert seit: 09.11.1999
|
Ich bin zwar kein Jurist, es gab aber ein OGH-Urteil gegen Telekom (B-Free), daß der Ablauf rechtwirdrig sei, siehe:
http://www.verbraucherrecht.at/devel...ash=9fa3821976 Man sollte sich, ggf. nach Rücksprache mit dem VKI, bei einer Beschwerde darauf berufen. http://help.orf.at/?story=1748 http://www.konsument.at/konsument/de...ookie%5Ftest=1
|
|
|
#4 | |
|
Veteran
|
Zitat:
(und aufladen bringt jetzt nix, sonst verfallen mir nächstes Jahr um die gleiche Zeit mehr als € 30,-. Ich schicke den Idioten von Telering jetzt mal ein Fax mit ner Fristsetzung. Und wenn sie nicht mitspielen, dann glaubt mir: wenn Telering glaubt, dass das alles so richtig und rechtens ist, darf es dort ja auch keinen stören, wenn das andere wissen. Im Zweifelsfall besorg ich Telering nen schönen Platz in den Medien, und zwar in der Primetime!! |
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 06.05.2008
|
rechtswiedrig ja, durch agb's gedeckt ja.
der rechtsweg sieht zu... du kannst ein guthaben von 12cent zurückfordern, gegen 15 t€ gebühr. bei anderen providern verfällt lt. agb dein guthaben nach 6 monaten. mach was dagegen selbst urteile in ak-sammelklagen ändern nix. der rechtsweg sieht zu... live is fun userabzocke ist, so wie's derzeit aussieht, keine straftat. kein officialdelikt? lektor? geld kann nicht verjähren, nicht in 29,999 jahren Geändert von chosen (12.09.2008 um 17:04 Uhr). |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 06.05.2008
|
threadnapping
![]() ist es rechtlich relevant wenn der ladebon gegen cash erworben wurde? |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Der Unvergleichliche
![]() |
War heute ein Beitrag in CT -TV-Pflichtermin Samstag 12Uhr 30!
http://www.heise.de/ct/tv/archiv/20080913/#115760 Conclusio: In deutschland dürfen Guthaben NICHT verfallen! |
|
|
|
|
|
#8 | ||
|
Veteran
|
Zitat:
Aber die Moderation (Münch & Schnurer) ist ja schon fast Kult ![]() ![]() ![]() !Und auch in der 250er-Jubiläums-Sendung, haben sie die Fragen nicht beantwortet, die mich interessiert hätten, das sind nämlich folgende: 1. Siezen sich Schnurer und Münch tatsächlich oder nur in der Sendung?? 2. Hat Münch wirklich einen Mac?? (der kann ja ewig davon reden)?? Wenn ja, welchen?? (vom Zeitraum her, wie er mit seinem Gerede über Apple angefangen hat, tippe ich auf den iMac G5, bin mir aber nicht sicher) 3. Hat Schnurer wirklich kein Auto?? (Ja, wo er wohnt weiß ich, daher ist das besonders interessant, weil von Hannover bis Kassel fährt man schon ne ganze Weile, auch wenn man ICE fährt) Und ne Frage, die ich schon beantworten konnte: Ist Münch wirklich so dumm, wie er tut? NEIN, ist er nicht! VOR der Sendung, hat er von den "Fachbegriffen" noch nie was gehört, aber auf seinen tollen "Schildern", die er immer in der Hand hat, steht natürlich alles drauf. Nur er muss sich so darstellen, weil er dafür verantwortlich ist, dass die Sendung den notwendigen Humor bekommt, und das kann er manchmal wunderbar übertreiben (meist, wenn Stichworte wie "Apple", "Mac" oder "Design" kommen) Zitat:
|
||
|
|
|
|
|
#9 | |
|
Großmeister
![]() |
Zitat: