WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Probleme

Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.09.2001, 11:34   #1
stefan21
Senior Member

Standard rechner stürzt bei 3dmark 2000 ab

seitdem ich kleine Hardwareänderungen an meinem Pc vorgenommen habe (ich habe den SBLive Platinum entfernt!) funktionieren bei mir sämtliche 3d-Anwendungen nicht mehr:
wenn ich z.b. 3dmark2000 anklicke, und das Programm will starten, so ist der Bildschirm auf einmal schwarz und der Rechner bootet neu. Genaudasselbe ist dies bei manchen spielen.

Ich habe mir die IRQ-Verteilung angesehen und bemerkt, daß die Grafikkarte, die Netzwerkkarte, der Universeller Via Hostcontroller (USB), und nochmals der Universeller Via Hostcontroller (USB) auf Interrupt 11 sind!!!

Liegt hier der Übel?

Wie kann ich den Interrupt unter win2k manuell vergeben/ändern
stefan21 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2001, 11:41   #2
dings
Elite

dings eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Arbeitest unter Win2k oder Me/98 ?
Alt 01.09.2001, 11:45   #3
stefan21
Senior Member

Standard

win2k!
stefan21 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2001, 12:05   #4
Lord Frederik
Super-Moderator

Benutzerbild von Lord Frederik

Standard

w2ooo und acpi - die irq story
WIN2K installiert sich standardmässig im ACPI-Mode und vergibt die Interrupts selbst, wenn ACPI im Bios bei Installation an ist und man es nicht mit F5 am Anfang der Installation verhindert.

Das schaut dann so aus als ob alle auf einem IRQ hängen, das ist aber nur virtuell - intern sind sie sehr wohl verteilt.

Ein Blick ins Handbuch um eine eine Interrupt/PCI-Slot Tabelle zu finden ist der erste schritt, meist sind pci 3 und 4 nicht geshared, meist hat pci1 mit AGP den gleichen interrupt und pci5 od. 6 teilt sich den interrupt mit USB.

in die ungeshared kommen. soundkarte !!!!!!!!!, grafikkarte ( falls noch pci), und eventuell die netzwerkkarte

Wenn Sie nun ein Bios haben, wo Sie das ACPI deaktivieren können. zb. epox, asus, abit ect.

dann können Sie im Gerätemanager ( Arbeitsplatz - Eigenschaften - Hardware - Geräte - Manager // Computer [ Treiber - Treiber aktualisieren ] )

den Standard PC auswählen ! Nach dem Neustart haben Sie normalerweiße eine ordentliche IRQ Verteilung, das System hat in Benchmarks viele Punkte mehr, und die wacklerei gehört der Vergangenheit an !

Wenns nicht so ist: ACPI im Bios deaktivieren, bei ( NEU-) Installation von win2k (bei der frage ob man mit F6 zusätzliche Treiber installieren will ) F5 drücken und Standard-PC angeben, dann kann man die Interrrupts selbst vergeben, und das funktioniert 1oo% ist halt nur eine langwierigere sache.
Lord Frederik ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort