WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Anfängerfragen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.08.2001, 17:12   #1
sergio
Inventar

Standard ATA zu in.Hg

Hallo,

kann mir jemand bitte verraten, wie man Ladedruckwerte in ATA zu Zoll Hg und umgekehrt rechnet? Also: Wie viel ATA sind 21,5 Zoll Ladedruck?

Vielen Dank!
sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2001, 17:28   #2
Peterle
Inventar

Standard

Hallo Sergio,

aus dem Kopf, also ohne Praezisions-Garantie:

1 ata = 1kp/cm2 = 750 mm Hg = 29.5 inch Hg.

Also sollten 21.5 Zoll Ladedruck 0.73 ata sein...

Aber wart' noch, bevor Du's verwendest... war wie gesagt, aus dem Kopf, ohne Nachschlagewerk

Viele Gruesse
Peterle

P.S. Nun bin ich neugierig: Baust Du etwa ein germanisches Panel (Ju-52 z.B.)?? Die hatten die Ladedruckanzeige in ata...
Peterle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2001, 22:57   #3
sergio
Inventar

Standard

Hi, Sherlock Holmes!

du hast es erraten, ich bastele an etwas Germanisches. Allerdings kein Panel, sondern die AIR-Datei. Sämtliche FD-Editoren benutzen das amerikanisches System, das Flugzeughandbuch aber das metrische mit ATA. Mittlerweile kann ich im Kopf Quadratmeter in Quadratzoll umrechnen. Naja, fast. Aber mit dem ATA wusste ich nicht, wie das geht.

Vielen Dank für die Formel. Ich schaue sie mir genauer an.
Alt 30.08.2001, 00:51   #4
Betto
Inventar

Standard Ach, Du lieber Druck!

Hallo,

ich habe gerade eine Tabelle zur Hand! Leiderleider weiß ich nicht, als was ATA definiert sind. Wenn die Vorgabe von Peterle stimmt, daß es ein Kilopond pro Quadratzentimeter sind (dann bedeutet ATA technische Atmosphäre at), dann folgt

1 at = 1 kp/cm^2 = 735.56 Torr (= mmHg) = 28.959 inHg .

Es gilt noch zu unterscheiden die physikalische Atmosphäre atm, die ist definiert als

1 atm = 760 Torr (= mmHg) = 29.921 inHg .

Wenn Peterle noch verifizieren kann, welche Atmosphäre nun gemeint ist, wär's ja fast gelöst.

(21.5 inch Hg = 0.719 atm = 0.742 at)

Historisch gesehen kommen die beiden Definitionen des Atmosphärendrucks übrigens daher, daß man den Druck mittels Wasser- oder Quecksilbersäule gemessen hat, und die Grundeinheit eine glatte Zahl sein sollte. So entsprechen 10 m Wassersäule 1 at und 760 mm Quecksilbersäule 1 atm. Man dachte eben praktisch, zumindest zum Teil.

Tja, so war das vor den SI-Einheiten.... alles Kraut und Rüben, und die Elle war in Baden-Württemberg eine andere als in Berlin. Apropos SI-Einheiten: *Eigentlich* gehört zum metrischen System ja die Druckeinheit Pascal, N/m^2. Also, das wären.... Jaja, ich bin ruhig.

And yes, it's my job.

Fröhliches Rechnen wünscht

Betto.
Betto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2001, 01:07   #5
Betto
Inventar

Standard Nachtrag

Ha, was meine gesammelte Physikliteratur nicht hergibt, kann der dtv-Brockhaus beantworten!
Demnach handelt es sich um die technische Atmosphäre at, die als

atü bezeichnet wurde, wenn man den Überdruck meinte, also eine Druckdifferenz bezüglich dem Atmosphärendruck, etwa bei Autoreifen.

oder als

ata, wenn der absolute Druck gemeint war - also sicherlich bei Cockpitinstrumenten.

Wenn ich nun keinen Fehler gemacht habe (es ist schon spät), dann gilt

1 at(a) = 28.959 inHg

1 inHg = 0.03453 ata .

Gute Nacht,

Betto.
Alt 30.08.2001, 10:26   #6
Peterle
Inventar

Standard Recht hat ...

... der Betto

Bitte mehrere tausend mal um Vergebung, ich hat's im Kopf - naemlich die 75cm Quacksalber... emmm... Quecksilber, insofern war mein Zahlenwert nicht der allergenaueste.

In solchen peinlichen Faellen rette ich mich feige und asozial mit einem Zitat von Carl Friedrich Gauss: "Durch nichts zeigt sich der Mangel an mathematischer Bildung deutlicher also durch eine masslose Schaerfe im Zahlenrechnen" .... aua, nicht hauen, Betto Vollkommen Recht hast Du: Wenn schon, dann praezise

Viele Gruesse
Peterle
Alt 30.08.2001, 20:52   #7
sergio
Inventar

Standard

Hallo Betto,

vielen Dank für die Nachhilfestunde. Deine Zahlen scheinen in meinem Fall zu stimmen.
Alt 31.08.2001, 15:42   #8
Betto
Inventar

Standard

Ist mir ein Vergnügen, nicht ganz umsonst studiert zu haben. Irgendwann muß man seine Bücher ja mal benutzen.

Mich überkam übrigens der leise Verdacht, daß es sich um dezentes Understatement handelt, diese Frage in "Anfängerfragen" zu stellen...

@Peterle: Ach was, Du hattest ja gesagt, daß das nicht aus dem Lexikon kam. Auswendig hätte ich das natürlich auch nicht gewußt. Und dem großen Gauß würde ich niemals ans Bein ..ääh, ans Denkmal pin.... mich erleichtern. Im Gegenteil, ich gebe ihm (Dir) recht.

Die vielen Zahlen hatte ich zu Anfang geschrieben, damit ich nachvollziehbar bleibe, weil ich mir ja über ATA nicht ganz im klaren war.

Wenn ich schon immer von den vielen schönen Freewares profitiere, möchte ich wenigstens den Teil dazutun.

Betto
Alt 31.08.2001, 16:05   #9
Peterle
Inventar

Standard Hi Hi..

... Betto, wir haben ja ohnehin nicht die geringste Chance, uns in die Haare zu geraten

Mein Physikstudium ist zwar schon 1000 Jahre her (da gab's noch nichtmal Quarks auf der Welt ), aber sowas wird man ja selbst beim besten Willen nicht los, igittigitt, das klebt...

Liebe Gruesse
Peterle
Antwort