![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() |
![]() Habe vor Wochen den 'Problem-PC' eines Freundes günstig erstanden.
Jetzt läuft er eigentlich tadellos, nur piepst es gelegentlich. Besonders wenn viel Aktion angesagt ist (zb. Egoshooter im Massengemetzel + vielen Granaten....) aber läuft weiter, keine nennenswerten FPS-Einbrüche, Laggs, Soundaussetzer o.ä.. Temperaturen sind laut diversen Tools ok (GPU 70-82°, CPU max 58°). HW: NT: Rasurbo 530W (lol, ein 500W NT um <30.- des macht a bisserl Bauchweh) Mobo: Elitegroup GF7100PVT-M3 (geht auch nicht günstiger) Prozzi ist ein E8400 1x 2GB Powerram 800mHz (vom MM) ATI Spphire HD4850 (512mb) Sound on Board 500GB Samsung HD DVD/RW Samsung XP 32, SP2 Geschichte: PC hatte ursprünglich ausgeprägtes Eigenleben, geschätzt 9 von 10 Systemstarts unauffällig, aber manchmal der Horror: Windows beginnt diverse Treiber zu installieren (die es eh hat) oder verabschiedet sich mit einen HW-Fehler, GraKa setzt HW-Beschleunigung zurück.... Wenn aber durchgestartet konnte man stundenlang Spielen bis man das Spiel beendete - dann crashte er meist. Bei Neuinstallationen ständig .cab-Fehler - ah, könnte RAM ein. Mit nur einen Stein auf der hinteren!! Bank und auf 2V ging es tadellos. Damals waren 2x 1GB Trinity-Ram mit 667mHz verbaut und da Sa. Mittag und MM ums Eck, diesen 'Powerram' geholt - seit dem keine Probs dieser Art mehr. (beide Trinity-Ram laufen aber fehlerfrei in einen anderen System!!) Was kann der Grund für das gelegentliche Piepsen sein? Der Ram sollte mit 1.8V betrieben werden, kann aber nicht weniger als 1.85V einstellen - wird ihm doch net stören? |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
der da unten wohnt
![]() Registriert seit: 15.07.2000
|
![]() afaik ist das ein alarm der durch irgendwelche strom oder tempschwankungen ausgelöst wird, solltest bios sehen können
![]() |
#3 |
Veteran
![]() |
![]() So etwas hab ich mir gedacht.
Bin am Überlegen ob ich eher das Netzteil oder MoBo tauschen sollte. Mein Ziel war es möglichst günstig zu einer 'Spielkonsole' zu kommen, eigentlich hat es ja geklappt. Wie sehe ich es im Bios? Schreibt es solche Events mit? |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
der da unten wohnt
![]() Registriert seit: 15.07.2000
|
![]() würd gar nichts tauschen nur den alarm abschalten, wenn die kiste stabil läuft passt eh alles.
![]() |
#5 |
Veteran
![]() |
![]() jo, läuft sie
![]() darum auch die Nachfrage - könnt ja sein das man solche 'Warnungen' ernst nehmen sollte (wirkt auf mich aber eher nach Fehlalarm) Danke! |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Inventar
![]() |
![]() Schau mal im Bios, ob die Warn-Temp für die CPU zu niedrig eingestellt ist oder die Lüfterwarnung wegen zu geringer Umdrehungsgeschwindigkeit.
Hast du vlt. irgendwelche Überwachungssoftware wie Speedfan, Mainboard-Tools, etc. installiert, die einen Alarm auslösen könnten. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Veteran
![]() |
![]() Jo, im Bios kann ich noch etwas stöbern.
Überwachungssoftware läuft nur wenn extra gestartet wird (ATI Tray, Everest...) und niemals im Autostart. Hab da so eine Manie, wenn XP mal mehr ~240mb belegt forste ich schon aus, Virenschutz seit Jahren 'Brain 1.0' und bewährt sich. Danke für die Antworten, hatte nur Bedenken das ein Billigteil ein anderes grillt ohne das ich es merke. Wenn mal am Monatsende wesentlich mehr Euros als Tage übrig sind UND mir ein Marken-NT und/oder ein geiles Board günstig in die Hände fällt schlage ich zu, aber vorerst bleibt er wie er ist. |
![]() |
![]() |
![]() |