![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Mobile Computing Rat & Tat zu Palmtops, MP3-Player und allem was mobil macht |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 08.11.2000
|
![]() Hei,
ich suche wen der entweder ein Armada 1550t notebook zum ausschlachten hat, oder eine Möglichkeit das interne Ladegerät auszutachschen - oder eine Möglichkeit den Akku EXTERN zu laden, wer hat eine idee, reparieen um viel geld kommt nicht in Frage, da es ja nur ein 133 er is Danke Leute
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 31.07.2000
|
![]() Welchen Fehler zeigt das Netzteil? Vielleicht ist nur die interne Sicherung defekt. Die sterben auch ohne besondere Anlässe.
Die grössten Probleme bei externer Akkuladung ist sicherlich der Stecker. Wenn du ein Basler bist, könntest du mit einem Umschalter eine externe Ladebuchse ins Notebook Gehäuse bauen und einen externen NiCd Lader anschliessen. (Wegen der höheren Ladespannung sollte die Elektronik nicht an der Ladespannung angeschlossen sein. Ladegeräte gibt´s bei Radiobastler oder Conrad). Möglich wäre ein stabilisiertes Netzteil anstelle des Akkus anzuschliessen, dann ist das Notebook stationär..... |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Jr. Member
![]() |
![]() Wende Dich an folgende Firmen:
Osiatis tel:01/79520 Schuss Tel:01/97021 da hat´s mal externe Ladegeräte gegeben, und internes könnte es als ersatzteil auch noch geben. helmi |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Senior Member
|
![]() Hei
das problem is, ich weiss nicht ob der akku hinis oder nicht, denk mir aber dass der nicht schlagartig total hinüber is, selbst wenn er kaputt wäre würd er sich ja noch minimal aufladn und dann halt nur ein paar sec funktionieren, is aber nicht so das mit dem externen ladegerät hab ich mir auch schon gedacht, hab aber keine ahnung wie ich da tun soll???? an eine normale firma will ich mich deshalb nicht wenden, weil da kostet der Kostenvoranschlag schon 1000ÖSn und nach meinem telefonat mit compaq meinten die, ich soll das mainboard austauschen.... "wie kann ich die interne sicherung tauschen, wo is die und wie schaut die aus????? danke Toms
![]() |
#5 |
Super-Moderator
![]() |
![]() hehe, klumpaq will immer gleich mb tauschen, die haben wohl ned viel vertrauen in ihr zeug
![]() ich hatte schon 2x den fall das der akku total hin war und nicht mal ne sekunde gehalten hat. frag mal bei der firma acp (in wien) obs deinen akku günstig überprüfen können. |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Elite
![]() Registriert seit: 11.02.2001
|
![]() amperemeter dazwischen schalten...wenn der akku ladet,sollte es einen stromverbrauch geben....
wenn du ihn extern lädst..(einige stunden)sollte er genügend spannung haben,ein lämpchen zum leuchten zu bringen....tut er das nicht,kannst du noch mit einem voltmeter die spannung messen....wenn das alles zu keinem ergebnis führt,wird er wohl verstorben sein....spannung am ladegerät messen,muss nicht unbedingt zielführend sein...es gibt ladegeräte wo man keine spannung messen kann im "leerlauf" mfg.morph ![]()
![]() |
#7 |
Inventar
![]() Registriert seit: 31.07.2000
|
![]() Da du offensichtlich über keine Erfahrungen im Bereich der Elektronik hast, lass das Gehäuse besser zu. (Hochspannung, Lebensgefahr!). Es gibt in Wien ein Reparaturzentrum, das R.U.S.Z (oder so ähnlich). Die beschäftigen sich mit dem wiederaufarbeiten von alten Geräten (elektronisch und mechanisch).Vielleicht können dir die kostengünstig weiterhelfen.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Senior Member
|
![]() hei,
ja aber der akku is vor einem Monat noch gegangen, dann war ich 3oder 4 Wo nicht da und dann war das alles so wie jetzt, Ich bräuchte ja nur einen akku für meinen laptop der geht, dann kann ich denn neuen reinstecken und schauen ob er der von meinem lapi geladen wird oder nicht-dann wüßt ich alles was ich wissen muss. nur scheints echt nicht so einfach zu sein wen mit einem 1550t zu finden.. und die firmen glauben ohnehin wer einen laptop hat der hat kohle zum saufuttern-ich sag nur kostenvoranschlag 1000ös-und recht viel mehr is mein laptop gar nimma wert, geschweige denn einen mb-tausch mfg Toms
![]() |