WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.08.2008, 12:42   #15
Erny
Veteran

Standard

wie wichtig sind daten im privaten bereich?
sagen wir ich hab ne 3TB musik+Video sammlung das ganze als 100% backup zu haben rechfertigt imho niemals die kosten.
eine zusätzliche platte in der hoffnung das möglichs immer nur eine eingeht die kosten sind für mich gerechtfertigt ja aber sonst schon auch nix mehr.

bitte nicht immer aus der sysadmin sicht sehen ich red von keiner firma *fg*
wenn ich so auf meine letzten 10 jahre der privaten PC anwendung zurückdenke, könnte ich mich nicht erinnern das je videos/musik unabsichlich gelöscht, zerstört oder von einem virus befallen wurden.
wirklich die einzigen fälle von datenverlust war jedesmal wenn eine platte den geist aufgegeben hat, und ich könnte mich an keine woche in meinem leben erinnern, in der 2 meiner platten eingegangen sind ..... also ich würde mal sagen hätte ich die letzten 10 jahre immer raid5 gehabt würde mir selbst bei längerem nachdenken nicht ein einziges mal ein fall einfallen bei dem daten verlohren gingen weil 2 platten gleichzeitg hobs gingen.

nochmal ich hab ja zuhause keine x leute sitzen von denen jemand unabsichtlich irgendwelche für mich sehr wichtigen daten löschen könnte, noch besitze ich eine grosse serverfarm die bei ausfall meiner klimaanlage überhitzen könnte (was eigenltich auch nie passieren sollte, da sich beim ausfall der kühlung normalerweise die systeme selbst schützen sollten).
ich hab ein kleines 19" wandgehäuse für router, switch, und server das im doch sehr kühlen keller hängt, und in dem genügend lüfter arbeiten um das bischen hitze mehr als ausreichend zu kühlen.
und nur weil meine freundin vieleicht irgendwann in 5 jahren einmal irgendwas löschen könnte, rechtfertigt das sicher keine 500€+ backup lösung .... find ich zumindes.

mir is völlig bewust das im proff. umfeld (bin ja auch in der IT tätig) raid5 keine alleinige lösung sein kann, sondern nur dafür sorgen soll das die daten ständig zur verfügung stehen selbst bei platten ausfall. Aber hier hab ich auch x leute die alle vieleicht mal irgendwas wichtiges löschen könnten aus versehen, und normalerweise wird der firmen fileserver ja nicht als media bibliothek genutzt sondern enthält wichtige daten bei deren verlust für die firma enorme kosten entstehen würden.
Aber im privaten bereich stellt das unabsichtliche löschen von dateien der mediabibliothek sicher keinen nichtmehr gut zu machenden finanziellen schaden dar

mal ehrlich, da ihr ja anscheinend alle zuhause einen server mit 100% täglichen-backup betreibt .... wie oft musstet ihr schon die musik und videos aus dem backup wiederherstellen?

Geändert von Erny (04.08.2008 um 12:51 Uhr).
Erny ist offline   Mit Zitat antworten