WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Netzwerke

Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.08.2008, 01:15   #1
Martin_H3G
Veteran

Benutzerbild von Martin_H3G

Mein Computer

Standard Linksys Netzwerkmonitor nicht anklickbar

Hi!

Habe folgendes Problem:

Wireless-N USB Network Adapter von LINKSYS gekauft; CD installiert bis zum Zeitpunkt wo er verlangt "Adapter anstecken". habe ich auch gemacht. Daraufhin kommt unten im Systray das Symbol für den Netzwerkmonitor, aber grau (sollte eigentlich grün sein, habe auf 2 anderen PCs die PCI-Card installiert und dort hat alles gefunkt).

Nun kommt aber der spassige Teil: Fahre ich mit der Maus auf das Netzwerk-Monitorsymbol von LINKSYS im Systray - verschwindet es sofort, keine Chance auszuwählen.

Habe bereits Deinstalliert die Treiber, wieder installiert - dasselbe.

Auf meinem Notebook funktioniert allerdings das Teil.

Der PC, auf dem es nicht funktioniert , hat ein nVidia-Mainboard Sockel 939 AMD....
Leider kommt keine Fehlermeldung, das würde mir ja schon weiterhelfen.
Alle Dienste sind auf dem PC aktiv.
(Wenn jemand vorschlägt ne PCI Karte statt USB zu nehmen: Ich MUSS aus bestimmten Gründen via USB ins WLAN von diesem PC).

Weiss wer vielleicht einen Rat???

Danke
Martin_H3G ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2008, 01:21   #2
JetStreamer
Ex-Abonnent

Benutzerbild von JetStreamer

Mein Computer

JetStreamer eine Nachricht über ICQ schicken JetStreamer eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Normalerweise verschwindet ein Tray-Symbol beim Mouseover, wenn der Prozess beendet wurde - das Symbol bleibt aber meist noch so lange. Und das Symbol ist nur dann grau, wenn keine Verbindung besteht.
Welches OS verwendest du? Ab Vista hab ich die Linksys Software nicht mehr benötigt, da es mit Boardmitteln bestens funktioniert hat.

Den Netzwerkmonitor hab bis jetzt auch bis zu einem alten PIII Notebook zurück problemlos zum Laufen gebracht

Geändert von JetStreamer (03.08.2008 um 01:27 Uhr).
JetStreamer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2008, 02:17   #3
Martin_H3G
Veteran

Mein Computer

Standard

Win XP Home SP 2
Alt 03.08.2008, 02:27   #4
JetStreamer
Ex-Abonnent

Mein Computer

JetStreamer eine Nachricht über ICQ schicken JetStreamer eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Damit hat es bei mir immer problemlos funktioniert. Das ganze war allerdings mit einem WUSB54gc (802.11a/b/g - Stick). Die Software selbst sollte allerdings die gleiche sein. Vielleicht würde es helfen, die aktuelle Software von Linksys herunterzuladen, falls das nicht schon geschehen ist.
Alt 03.08.2008, 03:17   #5
Martin_H3G
Veteran

Mein Computer

Standard

Aber warum gerade nur bei dem einen AMD-PC? Wieso geht's bei einem Intel-Notebook? Ich werde versuchen, die neueste Version zufinden+runterzuladen..
Alt 03.08.2008, 03:31   #6
JetStreamer
Ex-Abonnent

Mein Computer

Standard

Ich hatte auch mit AMD-CPUs nie Probleme. Und Linksys Produkte hab ich mittlerweile auch schon einige installiert
Alt 03.08.2008, 03:46   #7
Martin_H3G
Veteran

Mein Computer

Standard

Also so ein Scheiss... Das, was man runterladen kann, passt nicht zu dem, was schon installiert ist _---> reiner Kuddelmudel an Sprachen und Dateiversionen... Das bringt nix ausser das System zum Absturz..
Alt 03.08.2008, 04:27   #8
Martin_H3G
Veteran

Mein Computer

Standard

So, ich habe einen USB-STick von Linksys , allerdings Wireless-G genommen - der funkt. Netzwerkmonitor ist anklickbar, Verbindung zum Access Point herstellbar. OK. D.h. den Super-Guten "N" werd ich weggeben.....
Alt 03.08.2008, 04:39   #9
Martin_H3G
Veteran

Mein Computer

Standard

Zur Info:
Habe im LINKSYS Forum einen Eintrag gefunden der genau denselben Fehler beschreibt:
"
Hallo,

ich habe da ein kleines Problem und kann es nicht alleine lösen
Habe mir den WAG160N und WUSB300 zugelegt. Der WAG funktioniert prima, aber leider bekomme ich den USB Adapter nicht vernünftig installiert.

Betriebssystem: XP mit SP3
Gehe nach Anleitung vor und stecke den Adapter nach Aufforderung in den USB Port.
Er wird auch erkannt, die Treiber selbst scheinen auch fehlerfrei installiert zu werden (Gerätemanager und Diagnosetool geben kein Fehler aus) , allerdings erscheint der Netzwerkmonitor nicht. der Installationsvorgang endet nach einstecken des USB-Adapters und das wars.
In der Taskleiste erscheint ein graues Quadrat (Soll wohl der Netzwerkmonitor sein), sobald ich mit der maus daruf gehe verschwindet er.
Das Quadrat kommt nach ein paar Sekunden wieder und wenn ich nichts am Rechner mache, kommt ein weiteres dazu und noch eins und noch eins usw....

Habe den Adpater auch schon ausgetauscht, weil ich dachte er wäre defekt.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen !

MFG"

Die Antwort:
"
Hallo Saigo,

am besten du deinstallierst die komplette Linksys Software.
Dann den Adapter raus und den Rechner neu starten, wenn der Rechner voll gestartet ist steckst du den Adapter rein und installierst nur die Treiber.
Jetzt sollte Windows mir der "konfigurationfreien Drahtlosverbindung" die Steuerung des WLANsim Rechner übernommen haben.
Sollte das auch nichts nützen dann kann es auch am SP3 liegen, bei mir lief das Service Pack auch nicht richtig, so dass ich das wieder deinstalliert habe.

LG Fiestarider"

--> Die nutzt aber leider auch nix - zumindestens bei mir, WIn XP Home SP2 installiert; komplett neu aufgesetztes System!!!
Antwort