WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Netzwerke

Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.04.2008, 13:35   #1
vtom
Veteran

Frage Mobile Internet Lösung für eine Alpe

Hallo miteinander

Ich habe eine ganz spezielle Aufgabe bekommen:
Eine Alpe mit ein paar Hütten.
Man will dort ein Internet usw..

Die Idee:
Ein UMTS Router mit Lan und Wlan. Telefonie (VOIP) ist nicht zwingend aber auch mal ein Thema, in dieser Stufe aber nicht.

Der Router wäre mit A1 oder anderem Provider am Netz/Internet, je nach Empfang. Angeschlossen sollten ein paar Notebooks, ein PC wo ne Wetterstation dranhängt, eine IP Cam ... das wars mal aufs erste.

Wie die Sache abläuft ist mir klar, Strom ist auch vorhanden, einen Platz für den Schrank mit der Ware drinnen wird auch noch reserviert.

Nun meine Frage dazu: ich würde gerne per REMOTE von AUSSEN auf diese INSEL zugreifen können um die IP Cam und die Wetterstation zu warten.

Wer hat hier schon Erfahrungen und kann mir ein paar Tipps geben ?

Danke und Gruss
Tom
vtom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2008, 13:44   #2
porli
minderwertiges individuum

porli eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

grundsätzlich alles kein problem!

mit der IP-Cam solltest du halt aufpassen wegen trafficlimit und so, das ja meist bei den mobilen andwendungen recht klein ist!

der zugriff über remote ist allerdings kein problem, habe es selbst mit so einem usb modem von A1 schon probiert und funktioniert klaglos, wenn auch nicht super schnell, aber das muss es ja auch nicht!

http://www.againsttcpa.com
Don\'t let them take your rights!
porli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2008, 14:30   #3
vtom
Veteran

Standard Mobiles Netz

aha na dann ist das ja ok.
Wie soll ich das Ding finden ?
Dyndns.org oder so ähnlich

Die IP Cam sollte eigentlich so eingestellt werden das sie alle 15 minuten ein Bild schickt auf den Webserver draussen, das macht dann in etwa 200 bis 300 Mb pro Monat bei einer kleinen Auflösung mit ca 50Kb.
Umgekehrt direkter Zugriff ist nicht so optimal, das gleiche gilt für die Wetterstation, die soll alle 10 minuten eine Datei auch auf nen Server draussen stellen.
Dann hält sich das Traffic in Grenzen.

Ich guck mal und werde berichten.

Danke und Gruss
Tom
Alt 11.04.2008, 14:47   #4
porli
minderwertiges individuum

porli eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

genau.. du findest das ding über dyndns! entweder der router kanns, oder sonst installierst du auf irgendeinen pc den dyndny updater, der funktioniert recht zuverlässig!

und das mit der webcam und der wetterstation macht halt irgendein pc im netzwerk der immer die bilder per ftp uploaded, bzw die cam sollte das sogar integriert haben die funktion!

http://www.againsttcpa.com
Don\'t let them take your rights!
porli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2008, 17:47   #5
valo
Inventar

Standard

wenn du die möglichkeit hast, den dyndns client dauerhaft auf einem pc hinter dem router laufen zu lassen, dann würde ich auf alle fälle die software lösung vorziehen.... die in router eingebauten clients sind meiner erfahrung nach sehr unzuverlässig. bin nach einigen fehlversuchen auf den software client gewechselt und seitdem keine probleme mehr

das ist ein brauchbares gerät, habe es vielfach im einsatz, man bruacht nur einen switch dazu, da nur 1 lan anschluss, aber wlan ist schon drin....
-> http://geizhals.at/?such=globe+surfer&a=40723214
-> http://geizhals.at/?such=globe+surfer&a=34369880
-> http://geizhals.at/?such=globe+surfer&a=37777115

Infected Mushroom and Barri Saharof - Live in Eilat Desert Israel 24-10-2002
A*S*Y*S - SSL-Pickup 21-10-2002
Dj Tiesto - Forbidden Paradise 8/Mystic Swamp
valo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2008, 12:36   #6
vtom
Veteran

Cool Datenrate

Tja
Ich hab mich nun einwenig schlau gemacht, zum Teil auch ein bisschen getestet mit Noti und Datenkarte.

Dabei habe ich die bittere Erfahrung gemacht das auf ner Alpe, also eventuell um ein paar Ecken herum, UMTS fast nicht möglich ist.
Wenn den nur mit Richtantennen.

Das bedeutet das die Datenrate nicht gerade berauschend ist.

Als Alternative hätte ich eigentlich nur Wlan im Kopf, habe da ein paar Strecken mit bis zu 10km realisiert. DIESE Lösung bräuchte aber eine Art Relaisstation, ich guck mal.

Arbeite daran und werd euch berichten...

Gruss
Tom
Alt 02.08.2008, 21:45   #7
vtom
Veteran

Blinzeln Internet auf der Alpe

So nun hab ich mal schon die Hardware:

Einen Linksys wrt54g3g mit Umts Karte von Vodafone, zwar nur mehr die Farbe rot ansonsten ist er offen.
Hab die Sache in ein wetterfestes Kasterl eingebaut und werde die nächsten Tage mal einen Trockentest auf einer vergleichbaren Alpe welche ich aber mit dem Auto befahren darf, machen.

Meine Übertragungstest vom Mai zeigten das nur GPRS und EDGE dort oben funzen, zumindestens ohne Richtantenne für GSM. Diese angeschlossen würde vielleicht noch ein bisserl was bringen, UMTS glaub ich aber nicht.
Die paar Zellen wo dort hin reichen sind 8 bis 12 km Luftlinie entfernt.

Was jetzt noch getestet werden muss ist das Verbindungshalten wenn nix läuft, es sollte ja ein Bild von ner IP Webcam von der Alpe über die Mobilfunkverbindung auf ein Webspace in 10m Abstand gelangen.
Diese kleinen Webcams sind leider sehr sensibel auf Timeouts usw dh eine Verbindung muss stehen sonst kriegt das Kamerl sein Büldl nicht weg.
Ich werds mal testen und euch die Stückliste zeigen, vielleicht will ja einer so was ähnliches nachbauen.

Bis dahin schönes Wochenende
Gruss
Tom
Antwort