![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#11 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 08.02.2001
|
In seltenen Fällen ist das Bios des Controllers upzudaten, hatte ich vor Ewigkeiten mit einem Adaptec-SCSI-Controller, der erst danach irgendein Laufwerk problemlos betreiben konnte. Heißt in diesem Fall dann afaik firmware-update.
|
|
|
|
|
|
#12 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 21.09.2006
|
Firmwareupdate des Adaptec Sata Raid 1012SA brachte leider nichts!
Einmal werden die Platten erkannt, dann wieder nicht! Die Bootplatte ist eine IDE und hängt am Motherboard. Läuft auch ohne Probleme. Kann es daran liegen, dass meine beiden Platten Sata2 sind und der Controller Sata1? Platten sind von Samsung, Modell HD501LJ. Oder muss man das MB oder Bios vom Rechner flashen? |
|
|
|
|
|
#13 |
|
Inventar
|
Prinzipiell ist hier ein MB-Bios-Update schon auch einen Gedanken wert.
Doch Sata2 sollte jedenfalls abwärts kompatibel sein. |
|
|
|
|
|
#14 |
|
blupp, blupp
![]() |
jumper die platten mal auf sata1
|
|
|
#15 |
|
Jr. Member
|
Ich müsst mir mal Jumper besorgen, hab sowas gar nicht mehr.
Ich bin langsam am Verzweifeln. Ich hab den Controller upgedatet. Chipset-Update und Systemboard-Update hab ich auch gemacht. (Mittlerweile habe ich 2 baugleiche Platten an den Controller angehängt.) Resultat: 4 mal hab ich den Rechner neu gebootet. 1 x waren alle Plattem da. 2 x eine Platte. 1 x keine von den Sata-Platten. Im Controller-Bios werden beide Platten immer erkannt. Ob das wirklich noch mit dem jumpern auf Sata1 zu tun hat? Gibt es sonst noch einen Tipp? |
|
|
|
|
|
#16 |
|
Inventar
|
|
|
|
|
|
|
#17 |
|
Jr. Member
|
Jumpern hat nichts gebracht!
Einmal ist Platte 1 weg und 2 da und umgekehrt. Ich hab echt keine Ahnung, was ich noch tun soll. |
|
|
|
|
|
#18 |
|
der da unten wohnt
![]() Registriert seit: 15.07.2000
|
afaik musst du jede platte entweder als jbod oder raid0 einrichten (handbuch) wenn du sie einzeln verwenden willst, erst danach werden sie im windows verfügbar.
|
|
|
#19 |
|
Jr. Member
|
Verfügbar sind sie ja.
Aber immer nur die eine oder die andere oder beide oder keine. Man kann sich nach jedem Neustart überraschen lassen. |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|