WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > News & Branchengeflüster

News & Branchengeflüster aktuelle News von Lesern, sowie Tratsch und Insiderinformationen aus der Computerbranche

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.07.2008, 14:58   #1
gms76
Zuhörer

Benutzerbild von gms76

Standard Heise - Beamten zwingen ISP zur totalen Überwachung

Ich traue meinen Augen nicht, was ich im Artikel http://www.heise.de/newsticker/Speku...meldung/113281 auf Heise lese:

"Die Provider sollen das Innenministerium in ihren Netzzentralen Network Bridges und Linux-Rechner installieren lassen. Über diese Geräte würde der Datenverkehr kopiert, gefiltert und über eine verschlüsselte Verbindung an das Innenministerium weitergeleitet."

"Sollten sich die ISP diesen Forderungen widersetzen, würde zu einem späteren Zeitpunkt die Überwachungsverordnung dergestalt novelliert, dass der ETSI-Abhörstandard ES 201 671 Version 3.1.1. vorgeschrieben werde. Dies wäre dann juristisch verpflichtend und sei wesentlich aufwendiger und teurer zu implementieren. Dass die Verordnung nicht unmittelbar angepasst wird, wurde damit begründet, dass es momentan keine politische Unterstützung dafür gebe"

Ist das dann nicht illegal?

"Die Beamten hätten allerdings auch erkennen lassen, dass ihnen bewusst ist, dass sie mit ihren Überwachungsvorhaben nur eher unbedarfte Gesetzesbrecher erwischen können."

Na toll, zuerst die totale Überwachung erzwingen und gleich danach zugeben, dass man damit eh´ keine Kriminellen erwischt. Wofür die "Big Brother" brauchen kann sich dann jeder im Herbst in der Wahlzelle nochmal überlegen.

Wenn wir schon dabei sind, erinnere ich mich da auch wieder an die eingeführte Handyüberwachung, ....

Hi! I\'m a signature worm! Copy me into your signature file to help me spread.
gms76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2008, 18:52   #2
Don Manuel
Inventar

Benutzerbild von Don Manuel

Standard

Naja, wir leben heute in einer Überwachungsgesellschaft, da hätten STASI bis GESTAPO oder KGB ihre Freude damit gehabt, viele wissen's, und es dürfen sich auch alle beschweren - das ist der große Witz, denn man braucht die Opposition ja gar nicht mühsam und grauslich meucheln, die Mehrheit frisst das Schlagwort "Sicherheit", wenn sie nur jeden Abend genug entsetzliches in den Abendnachrichten serviert bekommt.
Don Manuel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2008, 19:27   #3
czeczefliege
Elite

Benutzerbild von czeczefliege

Mein Computer

czeczefliege eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

nicht zu fassen was ich hier lese. Habs auch eben gelesen.

Vorallem das hier ist ja die Höhe!

Gerüchte gibt es auch über eine spezielle Abhöreinrichtung, die Skype interessierten Staaten zum Kauf anbieten soll.
Alt 24.07.2008, 19:38   #4
Don Manuel
Inventar

Standard

War ja kürzlich auch ein leiser Aufschrei, weil Schweden seinen gesamten Datenverkehr für den CIA geöffnet hat. Dänische Pfarrer haben dann gemeint, das Beichtgeheimnis sei nicht mehr gewahrt und Finnland hat auch ein bisschen gemotzt, aber schon längst wieder aus den Schlagzeilen.
Alt 25.07.2008, 04:15   #5
garfield36
Commander Jameson

Benutzerbild von garfield36

Mein Computer

Standard

Ich glaube auch schön langsam, dass der Unterschied zu GeStapo, KGB und StaSi nur noch darin besteht, dass man nicht gefoltert und umgebracht wird. Wohin führt das Ganze noch?
Vielleicht wird auch dieses Forum beobachtet und auf bestimmte Stichwörter durchforstet. Na da würden einige von uns wohl schon auffällig geworden sein.

Geändert von garfield36 (25.07.2008 um 04:23 Uhr).
garfield36 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2008, 09:24   #6
Don Manuel
Inventar

Standard

Das mit dem nicht Foltern und Umbringen ist auch nicht so sicher. Alles eine Frage von Ort und Hautfarbe, würde ich sagen. Manchmal genügt eine leichte Verwirrung im Kopf und Du wirst von psychiatrischen Fachkräften behandelt. Alles keine Erfindungen.
Aber die Law and Order-Parteien werden sich auch bei der künftigen Wahl sicher nicht um Stimmen fürchten müssen.
Alt 25.07.2008, 09:27   #7
zed
Inventar

Standard

das wird ja immer besser
und das beste dabei ist das das gro der leute noch so blöd ist um unter dem schlagwort "sicherheit" alles hinzunehmen

--
\"Quis custodiet ipsos custodes?\" (Juvenal)
--
\"Wer die Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zurecht ein Sklave.\" (Aristoteles)
zed ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2008, 09:29   #8
zed
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von Don Manuel Beitrag anzeigen
Aber die Law and Order-Parteien werden sich auch bei der künftigen Wahl sicher nicht um Stimmen fürchten müssen.
wobei laut '1982' die sozis am gefährlichsten sind

--
\"Quis custodiet ipsos custodes?\" (Juvenal)
--
\"Wer die Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zurecht ein Sklave.\" (Aristoteles)
zed ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2008, 09:37   #9
Don Manuel
Inventar

Standard

1984 war auch eine amerikanische Gegenpropaganda zum Warschauer Pakt, daher werden die Sozis besonders übel dargestellt. Hat mit unsern hier eher weniger zu tun. Sozialdemokratie <> Kommunismus, allerdings wurde auf Englisch bewußt und zur Propaganda nicht ordentlich differenziert (sprachlich).
Nur lustig, dass 1984 heute für Amistan genauso gültig ist.

Geändert von Don Manuel (25.07.2008 um 09:42 Uhr).
Alt 25.07.2008, 09:42   #10
holzi
Inventarisierter Pyromane

Benutzerbild von holzi

Ort: Smørebrød, Smørebrød, Smørebrød røm, pøm, pøm, pøm, pøm

Mein Computer

Standard

Schon, aber wenn viele schreien, "bei den amis gibts keine Menschenrechte" usw., sollte man bedenken, Europa ist in manchen Dingen schon auf der Überholspur...und ohne Politik zu machen, an der Macht sind leider alle gleich
Antwort