WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Netzwerke

Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.08.2001, 04:45   #1
Der Schamane
Newbie

Standard 2x LAN keine Verständigung

Habe Internet über Kabelmodem. 5 PC's über HUB zusammengeschlossen. Aber ich krieg es nicht hin das ich mit jeden Pc in's Internet gehe und das sie untereinender verbunden sind. Ich weis es klingt nicht sehr Fachmännisch, aber ..... Also bitte langsam erkären und nicht zu viel Fachausdrücke sonst müßt ihr es mir 3x erklären(über 50 Lenze) aber nicht dumm. Habe es mit Server 2000 probiert, aber ... 2 Drucker sollen auch noch dranhängen und 1 Scanner. Zwischen den PC's schalte ich mit einer Switchbox(Bildschirm, Tastatur u. Maus) Verschiedene Betriebssysteme von 95 - ME. Ich hoffe ich habe alles gesagt; Ach ja in den PC mit den ich Kabel empfange habe ich eine 2. Netzwerkkarten(weis aber nicht ob überhaupt nötig)Eure Hilfe erhofft sich DerSchamane
Alt 29.08.2001, 07:54   #2
spunz
Super-Moderator

spunz eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

pc mit kabelanschluß braucht 2 netzwerkkarten. die erste ist mit dem kabelmodem verbunden, die 2. geht ins provate netzwerk.
um auf jeden pc surfen zu können mußt du auf dem pc mit internetzugang eine proxy/routersoftware installieren. ein paar beisepiele wie sowas zu installieren ist fidest hier im forum (suche funktion) oder zb bei www.netzadmin.org

alternativ könntest nen hardwarerouter verwenden. dieser ist praktisch über den webbrowser zu konfigurieren und es muß kein "server" für ne proxy/router software laufen.

später kann ich noch mehr posten, aber ich schätze da werden noch ein paar andere die restlichen fragen beantworten. ich fahr dann in die arbeit.
spunz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2001, 19:53   #3
pong
Inventar

Benutzerbild von pong

Mein Computer

pong eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

also du gibts jedem pc (nehm an überall windoof drauf) die gleiche arbeitsgruppe und die gleiche subnetmask 255.255.255.0 ist üblich, danach fängst du an die ip's einzutragen am besten angefangen von 192.168.0.1 bis 254, jede ip darf nur einmal pro lan eingetragen sein!

um über das kabelmodem ins netz zu kommen gibts ihm eine netzwerkkarte fürs lan und eine fürs kabelmodem, die einstellungen für die kabelmodem-nic kriegst von deinem anbieter und aktivierst bei der verbinug die internetfreigabe , die andere verbindest mim hub/switch uns fahrst so fort wie oben beschrieben

die ip die du dem compi mit der kabel-nic gegeben hast trägst du bei jedem anderen comp als gateway ein!

sodala das wars, zum überprüfen ob alle pc's im netz hängen kannst mit 'ping <ip>' probiern und wennst noch probleme hast poste einfach weiter

Nicht klicken!

Erstposteralarm/Beschwerde/Kummerkasten

Verplattet
pong ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2001, 04:43   #4
Der Schamane
Newbie

Standard

Habe alles getan wie PONG geraten hat. Der Pc der am InternetLAN hängt kennt sich nur selbst und die anderen kennen sich auch aber ohne den "Chef". Arbeitsgruppe ist der gleiche Name. IP's sind von PC zu PC verschieden(192.168.101.12 - 16 Subnet 255.255.255.0) Wie sieht es mit Domäne und Host aus ???? Wenn ich bei einen ändere wird auch der andere geändert (beim PC der ins Netz nach außen geht). Muß ich doch die Lösung von SPUNZ nehmen und eine Zusatz-Software installieren ???