![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#21 | |
Newbie
![]() Registriert seit: 21.07.2008
|
![]() Zitat:
Einfacher wäre eben wenn sie ein externes Laufwerk hat von dem sie das Notebook mit Linux booten kann damit sie mit dd einfach das Image kopieren kann. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#22 |
Inventar
![]() Registriert seit: 08.02.2001
|
![]() Ah! Verstehe. Aber Du kannst "sie" ja mit "Du" ansprechen und brauchst nicht mit mir darüber zu philosophieren
![]() Kennst Du das Gerät genauer? |
![]() |
![]() |
![]() |
#23 | |
Newbie
|
![]() Zitat:
![]() Ich wollte es eben für dich erklären. Geht einfach darum auf einem Notebook ohne CD-Laufwerk mittels dd das Originalimage rüberzuschieben. Das einfachste für sie wäre halt wenn sie zu jemanden fährt der ein externes Laufwerk hat und schnell für sie macht. Leider meldet sich keiner. Wenn sie ein Laufwerk auftreiben kann ist es auch möglich dass ich es ihr im Chat erkläre, aber das ist halt mühsam. Leider kenne ich in Wien auch niemanden der das für sie machen könnte. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#24 |
Inventar
|
![]() Ich denke, ich hab's jetzt geschnallt. Für ein Consumer-Produkt kommen mir die Recovery-Möglichkeiten aber dennoch recht dürftig vor. Bei den heutigen Preisen von USB-sticks könnte es ja wirklich so was fix und fertig zum Gerät dazu geben: einen bootfähigen stick, der automatisch ein Image zurückspielt. Da erübrigt sich dann jedes optische Laufwerk erst wirklich.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#25 | |
Newbie
|
![]() Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#26 |
Inventar
|
![]() Und nachhaltiger. Man sollte stets selbst in der Lage sein, sein System wiederherzustellen.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#27 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 26.03.2008
|
![]() jo der meinung bin ich auch don manuel... aber ich hab halt mit linux noch nie zu tun gehabt... und die meisten ausdrücke die da so im laufe der letzten zwei diskus verwendet wurden waren halt "spanisch" für mich... war mir heute einen größeren usb stick kaufen (4gb) und der verkäufer meinte der wäre eh schon bootfähig... (geglaubt hab ich das nach den letzten paar tagen zwar nicht,... aber egal- kann man ja immer mal brauchen..)okay also ich lade mal das image auf den stick.... das kann ja mal nicht falsch sein....
lg dea |
![]() |
![]() |
![]() |
#28 |
Inventar
|
![]() Hmmm. Ich glaube der Verkäufer meinte, der Stick sei prinzipiell bootfähig aber das heißt nicht, dass die dazu nötige Software schon drauf ist.
Du brauchst irgendeinen startfähigen Datenträger mit einem startfähigen Betriebssystem drauf, das ist der bootfähige Datenträger, von dem wir sprechen. Da könnte z.B. Knoppix drauf laufen. Von diesem gestarteten Betriebssystem aus, kann dann von einem weiteren oder dem gleichen Datenträger das image (diese reset.gz) auf den internen Speicher des Notebooks geschrieben werden. Knoppix kann man auch von USB booten, das müsstest Du Dir auch noch laden. Dazu gibt es dann eine Anleitung, wie man das speziell auf USB-Booten einrichtet, weil üblich ist das alles von einer CD/DVD. edit: Von hier die Knoppix-CD laden (DVD wäre zuviel des Guten) Und hier stehen zwei Anleitungen für USB-Boot Link1 Link2 Wenn Dir das USB-Zeug zu komplex ist, was ich vermute, wird Dir nichts anderes überbleiben, als ein USB-CD/DVD-Gerät zu besorgen. Geändert von Don Manuel (22.07.2008 um 18:13 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#29 |
Jr. Member
|
![]() danke mal einstweilen!!! fürs erklären, geduld usw... werde mich jetzt mal einlesen,... ;-)
lg dea |
![]() |
![]() |
![]() |
#30 |
Jr. Member
|
![]() habe mittlerweile das image auf dem stick, eine ubuntu 7.04 live cd verstehe wie'S mit einem externen laufwerk funktionieren würd... aber leider hab ich kein laufwerk... gibts vielleicht wem in wien umgebung bei dem ich für 15 min einfallen könnte und das schnell machen könnte??
lg andrea |
![]() |
![]() |
![]() |