WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.06.2008, 16:53   #1
le bart
Veteran

Standard Blackberry oder Palm ???

hy leute, sorry für die triviale frage, aber bei so sachen wird man deppat bevor man sie auskennt bei denen handyseiten die da sind, die schreiben ja keinen satz klartext...

also blackberry hab ich jetzt geschnallt:
e-mail push, internet, kalender-synchro mit outlook, a1 oder t-mobile

aber was is mit palm (zb palm centro):
push dienst vorgesehen?
umts?
gibts den in ö gesponsert (ich glaub nicht)?

was hats mit den depperten pda auf sich, die bei t-mobile auftauchen, kauft wer das glumpert? wenn dann gleich blackberry oder...

naja.thanx für die orientierung
le bart ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2008, 17:45   #2
LouCypher
der da unten wohnt

Benutzerbild von LouCypher

Standard

ich würd ein wm6 gerät jederzeit einem black berry oder palm vorziehen. Hab einen TMobile MDA vario 2 (davor den vorgänger) finde das teil beinahe perfekt. Ist aber wahrscheinlich geschmackssache. Das pushmail bei windows mobile ist den blackberry zeug auf jeden fall überlegen, vorausgestzt man verwendet einen exchange mailserver.
Alt 20.06.2008, 17:54   #3
spunz
Super-Moderator

spunz eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

sorry, aber wo genau ist das active push einem bbes überlegen? bei microsoft hat man massive nachteile - updates für endgeräte gibts kaum und die fehlersuche endet praktisch immer mit einer exchange neuinstallation. möglicherweise hat sich die lage mit e2k7 geändert, aber bei 2003 war es ein graus.

weiters haben die wm geräte einen entscheidenden nachteil - die akkulaufzeit ist SEHR schlecht im vergleich zu bb geräten. ich persönlich kann damit leben täglich meinen htc ans netz zu hängen, es ist aber sehr lästig...
spunz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2008, 18:37   #4
LouCypher
der da unten wohnt

Standard

afaik hast beim bb ja nur den posteingang (oder irre ich?) beim exchange mit wm hast alles was du im outlook auch hast. Das mit der akkulaufzeit stimmt natürlich, ich denke aber das liegt eher an den geräten. Grosses farbdisplay, wlan, bt, umts, usw. das kostet saft. Ich hab zb. wlan, umts und bt deaktivert, dann hält auch der akku 2 tage, mit über nacht anstecken hab ich kein problem.

Funzt beim 2003er auch problemlos, hab das schon x mal eingerichtet, intuitiv ist es nicht grad aber mit dem ms knowledgebase eigentlich kein grosses problem. Bei 2007 hab ichs grad erst gmacht dort ist es leichter, dafür ist der server 2008 um einiges komplizierter als der server 2003.

Letztendlich gibts nur 2 problemzonen beim einrichten, den iis und das zertifikat.

Geändert von LouCypher (20.06.2008 um 18:40 Uhr).
LouCypher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2008, 19:02   #5
spunz
Super-Moderator

Standard

Zitat:
Zitat von LouCypher Beitrag anzeigen
afaik hast beim bb ja nur den posteingang (oder irre ich?) beim exchange mit wm hast alles was du im outlook auch hast.
ich bin kein bb experte - aber dieses "problem" hatten doch nur die ersten wm clients von bb?

Zitat:
Zitat von LouCypher Beitrag anzeigen
Das mit der akkulaufzeit stimmt natürlich, ich denke aber das liegt eher an den geräten. Grosses farbdisplay, wlan, bt, umts, usw. das kostet saft. Ich hab zb. wlan, umts und bt deaktivert, dann hält auch der akku 2 tage, mit über nacht anstecken hab ich kein problem.
wlan und bt hab ich auch deaktiviert, umts braucht kaum extra saft. problem ist mehr die sprechzeit - die saugt den akku leer. am wochenende komme ich mit einer akkuladung locker durch, da wird nur wenig telefoniert.

ich persönlich hab übrigens push deaktiviert - pull braucht deutlich weniger strom da die umts verbindung nur für wenige sekunden aktiv ist. man bekommt die mails halt nicht in echtzeit...
Alt 20.06.2008, 19:11   #6
LouCypher
der da unten wohnt

Standard

wennst umts abdrehst hält das teil noch länger. Fürs push oder pull brauchst es eh nicht, hab aber nicht die original fw drauf weis nicht ob das mit der tmobile fw auch geht. Drehs nur zum surfen auf. Ist halt auch ein spielzeug, schliesslich kannst mit dem ding alles machen vom mp3 player, video player, wlan router usw. Leersprechen hab ich aber noch nicht geschafft, nur fast, dann taten mir aber schon ordentlich die ohren weh, das müssen um die 3std. gewesen sein, da ist dann ein leerer akku schon fast ein segen.

Was meinst mit wm clients von bb? Oder gibts da jetzt auch einen client für den bb der alles syncht? Wie gsagt kenn mich mit bb nicht aus, dachte da werden nur eingehene mails gepushed.
Alt 20.06.2008, 19:35   #7
spunz
Super-Moderator

Standard

umts/hsdpa ist ja nicht aktiv sondern wird nur für ein paar sekunden aktiviert wenn ein pim/rss pull ausgeführt wird. deaktiviere ich umts komplett dauert der abgleich statt wenigen sekunden oft über 1-2 minuten. für längere gespräche nehme ich immer das beiligende headset - sonst fallen auch mir die ohren ab

bb connect gibts für praktisch jedes größere handy os (palm, symbian, wm,..). ich bin auch nicht am aktuellsten stand, aber vor 1-2 jahren war sogar mal von einem java client die rede, damit würde bb praktisch auf jedem handy funktionieren. bb ist auch keine reine push lösung, damit kannst du auch einen kompletten sync machen, daten aus deinem erp system ziehen,..
Antwort