WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.06.2008, 14:18   #1
AKG Gabi
Newbie

Standard Konfiguration neuer PC

Hallo

Habe nach einem Unfall seit 1993 nicht mehr mit PCs gearbeitet und kann meine Bitte um Hilfe für eine vernünftige Konfiguration leider a) nur aus Anwenderperspektive und b) vor dem Hintergrund/ den Erfahrungen vor 15 Jahren stellen. Hoffe, irgendjemand kann mir trotzdem helfen.

Vielleicht auch nur mit Hinweisen auf Websites, Bücher, die ich zunächst lesen sollte (bin bei Intel 2 ausgestiegen). Kann nur nicht viel lesen.

Ich werde wieder ca. 1 Std. am Tag arbeiten können.

a) Textverarbeitung/Datenbankensystem

Muss mit nicht-lateinischen Alphabeten arbeiten (Griechisch, Hebräisch, altorientalische Sprachen, Chinesisch) und diese mit lateinischen Fonts kombinieren.
Soweit ich gesehen habe ist mittlerweile Unicode Standard.

Muss ich nach wie vor auf die Grafikkarte achten? (Früher ging nur VGA)
Muss ich beim Keyboard etwas beachten?

Gehe ich recht in der Annahme, dass ich mich aufgrund der geringen Anwenderkenntnisse auf einen PC mit Microsoft als Systemsoftware konzentrieren sollte? (Früher waren Macs für wiss. Arbeiten besser)

b) Scannen

Ich muss diese alten Texte teils scannen, um weiter damit zu arbeiten. D.h. ich brauche eine graphische Darstellung und dann die Weiterverarbeitung. Früher gab es da Speicherprobleme, wir mussten auf eine SUN wechseln.

Welche Speicherkapazitäten wären sinnvoll?
Welche externen Speichermedien ratsam? (CD, DVD, Stick? Was brauche ich dafür an Anschlüssen etc.?)

Prozessor?

c) Internet

Werde vmtl. über Kabel gehen (3000/300)

d) CDs

Brauche externe Datenbanken auf CD (TLG, CGDoc)
Werde eher wenige Spiele spielen, v.a. neuropsycholog. Lernprogramme, BrainGym, Sprachen etc

Würde aber, da ich nach wie vor kaum lesen kann, gerne Blinden-Hörbücher anhören (DAISY) und evtl. auch einmal Aufnahmen eines Chores, in dem ich singe, vervielfältigen.

Vielleicht müsst Ihr mir mit Fragen helfen!
Logge mich in ca. 2 Std. wieder ein.

Danke
AKG Gabi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2008, 14:24   #2
pong
Inventar

Benutzerbild von pong

Mein Computer

pong eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Immer ganz wichtig dazuzuschreiben

Budget (inkl. oder exkl. Monitor)
woher du kommst, da es sich doch meist auszahlt beim Händler ums Eck zu kaufen

An sich, reicht für dich jeder Mittelklasse PC in der Preisklasse bis 400€

zB http://geizhals.at/?cat=WL-12297 (Sowas baut einem jeder seriöse Händler auch soweit zusammen, dass du ihn daheim nur noch anstecke brauchst, wenn du dich übers selbst zusammenbauen nicht drüber traust)

pong

Nicht klicken!

Erstposteralarm/Beschwerde/Kummerkasten

Verplattet
pong ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2008, 15:24   #3
martin
Inventar

Benutzerbild von martin

Standard

Für deine Anforderungen reicht ein Standard-PC für 500,- Euro + Flachbildschirm auf jeden Fall aus. Ich würde minimal 2 Gigabyte Arbeitsspeicher empfehlen und 2 mindesens 500 Gigabyte große Festplatten.Damit solltest du vorerst sicher gut durchkommen.

Bei der Tastatur hast du verschiedene Möglichkeiten. Mit einer von Logitech oder Microsoft solltest du leicht das Auslangen finden.
Am Enfachsten wäre wohl ein gutes Desktop-set:
http://geizhals.at/a316818.html

Trotzdem wäre meine Empfehlung an Dich, wenn es sich Budgetmäßig ausgeht ein Mac, genauer gesagt ein iMac, wie der 20" mit 2x 2,66GHz für 1300,- Euro. Der wäre von den Systemdaten ausreichend und für den Wiedereinstiegt von der Bedienung her sicher das Beste...
Alt 12.06.2008, 17:02   #4
AKG Gabi
Newbie

Standard

Danke, für den ungefähren Rahmen, vor allem aber auch für die Links.

Pong:
Komme leider aus Liechtenstein, und bin vor ein paar Wochen zu je einem Händler hier und in Vorarlberg. Als die aber "Altgriechisch" hörten (dass es ASCII nicht mehr gibt, wusst ich da noch nicht), meinten beide, da müssten sie sich kundig machen, würden sich bei mir melden. War das letzte, was ich hörte.
Budget war schwierig, ohne Idee, was ich überhaupt brauche.
AKG Gabi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort