![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
|
![]() Hi!
Hab schon im Forum als auch im I-Net gesucht, find aber zu meinem "Problem" nix. Hab mir zwei dieser Kits gekauft http://geizhals.at/a310788.html Auf 5er Timings laufen die einwandfrei, keine Probleme. Stell ich jetzt aber die 4er Timings ein und erhöre die Spannung auf 2.1V wie in der Anleitung steht, friert mir entweder der PC gleich beim BIOS ein oder Vista kommt noch hoch und verabschiedet sich mit Bluescreen bzw macht einen Restart während des hochfahrens. Das ganze passiert aber nur wenn ich alle 8GB drin hab, mit 2x2 klappen auch die 4er Timings. Und das eigentlich komische ist, davor hatte ich von der XMS2 Serie 4x1GB drin mit per Hand eingestellten 4er Timings und 2.1V und da lief alles reibungslos. Irgendeine Idee woran es liegt? BIOS hab ich noch das neueste nachgeflashed, hat aber nichts gebracht. RAM hab ich getestet, liefert auch keine Probleme. Läuft auch jetzt übertaktet aber mit 5er timing einwandfrei. Nicht das es groß stören würde das die 4er nicht gehen, ist eher so eine Prinzipsache ![]() LG Nubie |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 | |
Gast
|
![]() Zitat:
Schau dann bitte vorher im Manual deines Mainboards nach, welche RAM Bausteine kompatibel sind. |
|
![]() |
![]() |
#3 |
Inventar
![]() |
![]() Ich habe meine XMS2 (nicht DHX!) ohne Probleme mit 4-4-4-12 laufen - aber ohne die Spannung erhöht zu haben.
Hast das auch mal probiert? |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
blupp, blupp
![]() |
![]() kein wunder, sind auch corsair riegel. die verbauen schlechtere chips als andere hersteller (im bezug auf overclocking gesehen). bei standard einstellungen sind sie gut jedoch beim ocen nicht der bringer. kann man in diversen foren nachlesen.
bei 2gb riegeln musst versuchen welche mit powerchips zu erwischen, bei den 1gb riegeln gehen die microns am besten. gibt datenbanken wo steht, auf welchem ram, welche chips verbaut sind.
![]() |
#5 |
Veteran
|
![]() naja, "overclocking" funktioniert, nur die standard-werte nicht ^^
ist scheinbar wieder dieses problem mit epp-profilen auf den ram. da mein board kein epp unterstützt, akzeptiert er die 4er settings nicht. dafür lässt sich an den Mhz schrauben und der ram läuft stabil. @ERRA: ja, hab ich auch schon versucht. ohne erfolg. @X33: gute idee, aber ich hatte leider nur ditech zur auswahl und da gibts im 4gb kit bereich nur corsair. könnte sie gegen gleich teure Cl5 tauschen, aber wozu? ![]() und ich hab mich auch vor dem kauf informiert. leider sind auf seiten der mobo-hersteller immer recht wenig getestet ram. daher hab ich es bei corsair selbst versucht. hier wird der ram sehr wohl als compatibel gelistet. leider gab es zu 4x2gb keine infos, eben nur 2x2 und in der kombo würde es ja klappen. tja ... |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Inventar
![]() |
![]() Bei Corsair findest einen guten Konfigurator welche Module für dein Board beeignet sind:
http://www.corsair.com/configurator/default.aspx Hier ist dein Board in Verbindung mit dem Speicher als kompatibel angegeben - muss also funktionieren. Versuchs mal in deren Forum, die haben da recht kompetente Moderatoren. Hast du beide Kits einzeln getestet? Schau auch mal auf die Seriennummern. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Gast
|
![]() @X33:
gute idee, aber ich hatte leider nur ditech zur auswahl und da gibts im 4gb kit bereich nur corsair. könnte sie gegen gleich teure Cl5 tauschen, aber wozu? ![]() und ich hab mich auch vor dem kauf informiert. leider sind auf seiten der mobo-hersteller immer recht wenig getestet ram. daher hab ich es bei corsair selbst versucht. hier wird der ram sehr wohl als compatibel gelistet. leider gab es zu 4x2gb keine infos, eben nur 2x2 und in der kombo würde es ja klappen. tja ...[/quote] Also wenn lokal nur Ditech zur Auswahl steht, dann bestelle dir halt über den Online Handel anderen RAM. (z.B bei Alternate.at) Sehr zu empfehlen sind die A-Data Vitesta Extreme mit CL4. http://www.alternate.at/html/product...l?artno=ICIEVK Habe sie selber schon, problemlos, mehrmals verbaut und sie bieten ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis. Es stimmt, dass Mobo Hersteller nicht alle RAM Bausteine testen und dokumentieren. Manchmal hat man aber Glück und der angepeilte Speicher steht doch im Handbuch oder auf der Homepage. Nur weil Corsair meint der RAM ist kompatibel muss das in der Realität nicht zwingend so sein. Ich darf nur daran erinnern, dass Hersteller immer mal Revisionen bei MoboS machen und schwupp schon ist es vorbei mit Kompatibel...... Wie gesagt schau dir mal den A-Data Vitesta Extreme Speicher an. Du hast auch jede Menge Meinungen zum Nachlesen dort. (obiger Link) |
![]() |
![]() |