WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Programmierung

Programmierung Rat & Tat für Programmierer

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.12.2007, 13:17   #1
reinki0013
Jr. Member

Standard C/C++ Buch für Anfänger

Hallo zusammen,
also ich soll in meiner Firma in Zukunft die Programmierung übernehmen und das beruht auf dem C/C++ Prinzip, ich meine die ganzen Programme, etc.
Also würde ich mich gerne mal vorweg ein bisschen einlesen in das Thema, also wäre es super wenn Ihr mir Bücher vorschlagen könntet die ich mir unbedingt als Anfänger vorher anschauen sollte, es sei noch erwähnt das ich keinerlei Programmiererfahrung habe, allerdings sehr gute Office Kenntnisse.

Ich hoffe auf zahlreiche Tipps

lg reinki

reinki0013 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2007, 14:03   #2
MindCrawler
Senior Member

Standard

Wie nah ist die Zukunft? Irgendwie werde ich dazu verleitet, dir mein Mitleid zukommen zu lassen.

Back to topic
Die "... in a Nutshell" Bücher sind empfehlenswert, allerdings auf englisch. In deinem Fall wäre es "C++ in a Nutshell" von O'Reilly

"C++. Lernen und professionell anwenden." fand ich auch recht hilfreich

Oder was vom Verlag "Galileo Press".
MindCrawler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2007, 18:34   #3
delphirockz
Jr. Member

Standard

C++ in 21 Tagen finde ich auch nicht schlecht. Damit habe ich angefangen.
delphirockz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2007, 08:52   #4
reinki0013
Jr. Member

Standard

hat sonst noch jemand einen tipp für ein gutes buch zum einstieg in c/c++???
reinki0013 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2007, 10:53   #5
kikakater
Inventar

Standard

C++ von A bis Z, m. CD-ROM

Zitat:
Dieses Buch bietet Einsteigern eine gründliche und kompetente Einführung in ANSI C++. Ihr Lernerfolg wird sichergestellt durch viele praktische Beispiele und präzise Erläuterungen. Für Fortgeschrittene und Profis ist dieses Buch ein unentbehrlicher Begleiter bei der täglichen Arbeit: Neben ANSI C++ behandelt es Themen wie die Standard Template Library (STL), Boost, Socket- und GUI-Programmierung sowie die Unified Modeling Language (UML). Alle Inhalte entsprechen den aktuellen Standards und der gängigen Praxis professioneller Entwickler.

C++ lernen und professionell anwenden, m. CD-ROM

Zitat:
Sie möchten die Programmiersprache C++ neu lernen oder vertiefen - und sind Anfänger oder fortgeschrittener Programmierer? Dann ist dieses Buch richtig für Sie! Sie lernen die elementaren Sprachkonzepte von C++ und werden schrittweise bis zur Entwicklung professioneller C++-Programme geführt. In den Beispielen zeigen die Autoren die ganze Breite des Anwendungsspektrums auf. Dabei basiert die gesamte Sprachbeschreibung auf dem ANSI-Standard, der von allen gängigen Compilern unterstützt wird (Visual C++, C++Builder, gcc etc.). Jedes Kapitel bietet Ihnen Gelegenheit, direkt mit Übungen und Musterlösungen Ihre Kenntnisse zu überprüfen und zu vertiefen.

Effektiv C++ programmieren

Zitat:
Hier finden Sie die 50 Regeln, die professionelle Programmierer aus dem Gefühl heraus anwenden: die Dinge, die sie fast immer tun, aber auch, was sie fast immer vermeiden, um klaren, korrekten und effizienten C++-Code zu erzeugen.Scott Meyers beschreibt in diesem Buch umfassend 50 Richtlinien, jede für sich eine Methode, besseres C++ zu schreiben.

C++ Kochbuch

Zitat:
Manche Programmieraufgaben sind richtig spannend und verlangen Ihre volle Kreativität und all Ihren Einfallsreichtum. Aber viele Probleme sind einfach Programmierroutine, schon 1000 Mal aufgetreten -- und zum Glück schon 1000 mal gelöst. Das "C++ Kochbuch" ist eine Schatztruhe voll intelligenter Lösungen für solche Standardaufgaben. Von der Stringmanipulation über das Parsen von XML-Dokumenten bis zur Ausnahmebehandlung finden Sie hier mehr als 100 Rezepte für effizienten Code.

Boost Bibliotheken

Zitat:
Boost provides free peer-reviewed portable C++ source libraries.
Boost Libraries and Documentation

Zitat:
Libraries Listed Alphabetically
Libraries Listed by Category
Boost (C++-Bibliothek)

Zitat:
Boost (englisch Boost C++ Libraries) ist eine freie, renommierte C++-Bibliothek bestehend aus einer Vielzahl von portablen Unterbibliotheken. Die Unterbibliotheken dienen unterschiedlichsten Aufgaben von Algorithmen auf Graphen über Metaprogrammierung bis hin zu Speicherverwaltung.
Was bei den Boostbibliotheken fehlt ist z.B. ein leistungsfähiger Sortieralgorithmus für kombiniertes binäres Tauschen im mittleren Mengenbereich und Abmischen im großen Mengenbereich.

Im Wesentlichen geht es bei C++ darum, Compilerregeln zu kennen, Initialisierungen von dynamischen Speicherbereichen vorzunehmen, Konstruktoren und Destruktoren in Basisklassen als virtuell zu deklarieren und Laufzeitfehler zu vermeiden zugunsten von Syntaxfehlern.

Mit anderen Worten: Ein Überhang (Overhead) von C++ zu C und auch zu Java ist nicht zu vermeiden - auch nicht durch den zunehmenden Einsatz von Hypervisoren (Windows 7, VMware, Xen).
kikakater ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2007, 14:11   #6
Biri
Hero

Standard

hallo,

na dann viel erfolg bei deinem vorhaben.
ich denke halt, dass man sowas nicht so locker "übernehmen" kann, wenn man kein entsprechndes vorwissen hat und schnell mal ein buch lesen geht halt auch nicht, sonst wären ja alle blöd, die 5 jahre lang eine z.B. htl besuchen.

Die "in a nutshell" reihe kann ich auch empfehlen.

Ich finde es schon schwierig genug, programme übernehmen zu müssen, die von jemand anderem programmiert worden sind und in welche man sich einarbeiten muss...noch dazu, wenn es wenig doku gibt und die programme aus mehreren tausend klasen bestehen + ich habe 10 jahre programmiererfahrung.

Zurück zu deiner Frage: Kannst du genaueres sagen, wie die Programme aufgebaut sind, dann kann man ev. spezifischere Buchempfehlungen geben (irgendwo muss man ja anfangen) - z.B. sind es Windows Programme mit Winforms/MFC/ATL oder Konsolenprogramme?
Wie Umfangreich sind die Programme bzw. welchen Zwecks sollen sie erfüllen - ev. ist auch weiteres z.B. Datenbankwissen erforderlich, um die Programme zu übernehmen - beispielhaft geannnt.

Wesentlich wäre imho. der Punkt: Windows Programm oder "Konsolenprogramm", da ersteres neben tiefgehenden Wissen über C++ weiters tiefgehendes Wissen über die Windows API erfordert und auch kenntnisse von Klassenbibliotheken wie beispielsweise MFC oder ATL.

Wenn es Konsolenprogramme sind, ist es nicht so schlimm.

fg
hannes
Biri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2008, 18:15   #7
xandl33
Elite

Standard

hi,

ich würd dir für den Anfang "C++ in 21 Tagen empfehlen" (Verlag Markt und Technik).

wenn du dann etwas sattelfester unterwegs bist würde ich zur "Bibel" greifen:

C++ Programming Language Bjarne Stroustrup
http://www.amazon.de/C%2B%2B-Program...2076787&sr=8-2

als entwicklungsumgebung würd ich visual studio in der express exdition verwenden.

http://www.microsoft.com/express/

lg
xandl33 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2008, 21:09   #8
Dumdideldum
Inventar

Standard

Nach knapp 6 Monaten sollt er schon ein Profi im Coden sein, und braucht wohl deine Buchempfehlung nicht mehr

Was ist in letzter Zeit mit der Leichenfledderei los :S
Alt 31.05.2008, 22:47   #9
Baron
Der Unvergleichliche

Mein Computer

Standard

Was ist in letzter Zeit mit der Leichenfledderei los
Weis auch nicht vielleicht zu viele Vampire?
Baron ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort