![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Oberquartiermeister
![]() |
Hallo Leute
Ich habe mir da mal bezüglich CrossFire eine Frage gestellt, von welcher ich nicht ganz genau weiss, wass nun Sache ist. Genau die gleiche Frage könnte man dann aber genausogut auch für SLI stellen, ich habe es mir einfach am Beispiel von CF überlegt, weil ich in diese Richtung vorbelastet bin. Also wenn ich ein Mainboard mit zwei PCI-E Slots habe in welche ich je eine GraKa stecke (also klassisch 2 Karten) und die mit CF verbinde, dann ist ja klar, dass die CF-Verbindung über den Chipsatz geht. Daher sollte man ja auch beim Mainboard-Kauf auf den richtigen Chipsatz achten. So, was ist nun aber bei so Karten wie z.B. die HD3870X2 (oder eben bei NV die 9800GX2)?? Die haben ja das CF onboard auf der gleichen Karte, wird da auch der Chipsatz für die Koordination der GPU's gebraucht?? Wenn das so ist, würde das dann ja bedeuten, dass eine HD3870X2 niemals korrekt auf einem Mainboard mit NForce-Chipsatz laufen würde. Da ich etwas Mühe habe, das zu glauben, dass eine HD3870X2 niemals korrekt läuft auf NForce, denke ich, dass bei solchen Karten die Koordination der GPU's doch auf den Karten selbst geregelt wird, oder??? Zumindest das Karten-Interne CF wird doch da sicher auf der Karte gemanaged. Somit wäre dann also doch CF auf NForce möglich. ![]() Nur das Quad-CF würde dann auf NForce nicht gehen? Ist das so korrekt oder habe ich da was nicht mit bekommen?? Gruss Wildfoot
|
|
|
#2 |
|
Inventar
![]() |
solangst keine Handling per Chipsatz brauchst ist dieser irrelevant
und SLI ist ja auf ATI wie auch auf Nvidia Chipsätzen möglich pong
|
|
|
#3 |
|
Inventar
![]() |
Deine Vermutung ist korrekt, eine X2 Graka, egal ob von Nividia oder Ati braucht kein CF oder SLI fähiges Mainboard. Diese Karten laufen (einzeln) also auch auf "Konkurrenz" Boards.
Allerdings ist es nicht möglich, 2 Grakas im CF bzw. SLI auf dem "falschen" Board zu betreiben. |
|
|
|
|
|
#4 | |
|
Oberquartiermeister
![]() |
Zitat:
Aber SLI ist doch nur auf NForce Chipsätzen möglich, so wie auch CF nur auf CrossFire-Chipsätzen möglich ist?? Gruss Wildfoot
|
|
|
|
#5 | |
|
Oberquartiermeister
![]() |
Zitat:
![]() O.K., eine HD3870X2 plus eine HD3870 ergäbe dann ein Tripple-GPU-Gespann. Gruss Wildfoot
|
|
|
|
#6 | |
|
blupp, blupp
![]() |
Zitat:
ich kann mich an gehackte/gecrackte Treiber erinnern mit denen es möglich war ein cf-verbund aud nforce4-sli boards zu betreiben.
|
|
|
|
#7 | |
|
Inventar
![]() |
Zitat:
pong
|
|
|
|
#8 |
|
Oberquartiermeister
![]() |
Das war keine Behauptung, sondern eine Frage. Ich dachte jedenfalls bisher, dass es so ist.
Gruss Wildfoot
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|