WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Probleme

Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.05.2008, 21:28   #111
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Ja, Bios-Update macht absolut Sinn.
Hatte auch schon so einen Fall gefixed mit einem Bios-Update.
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2008, 13:28   #112
JackA$$
Newbie

Standard

Nach etwas Denkzeit ist mir eingefallen, dass doch der Cold-Boot-Bug bei Gigabyte Boards auftritt, d.h. er startet 2x, aber nur wenn der PC gebootet wird, nachdem er komplett vom Strom abgeschaltet worden ist (Steckerleiste und so) das ist aber hier net der Fall, da er bei jedem 2. mal Einschalten, ohne dass man ihm vom Netz trennt, nicht booten will.

*edit: das mit dem Bios update hat mein Kumpel grad versucht, mal sehn wanner online kommt.
JackA$$ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2008, 22:39   #113
Perseus
Master

Standard

Hallo,

der neue PC ist heute gekommen, nur fährt er nicht hoch, die bei Di-Tech haben ihn ja getestet, hoffe ich zumindest, dafür und für das Zusammenbauen habe ich ja auch extra bezahlt, ich habe einzig jetzt noch das neue Sea-Sonic 380 W NT eingebaut plus die PCI-Fritz-Card.

Der Rechner fährt nicht hoch, d.h. piept nicht, nur die Lüfter drehen sich, das kenn ich ja schon gut vom alten PC, deswegen brauchte ich ja einen Neuen.

Den Hauptstromstecker mit 24 polig von NT ans Board, (dass ich 4 Pins zum testen des alten PCs runtergebrochen, und jetzt wieder für das neue 24 polige Board wieder zusammen gesteckt habe, wird ja wohl nichts machen?)., dann noch den Stromanschluss an die SATA Platte gesteckt, den kann man ja nicht verkehrt rum anstecken, und mehr gibt es ja nicht, denn der Boxed-Lüfter war schon am Board selbst angeschlossen. Den IDE Brenner hab ich mal vom Strom genommen. Die HD ist wie gesagt über den SATA1 Steckplatz am Board angeschlossen, und auch das SATA HD-Kabel steckt richtig an der Seagate, das kann man auch nicht verkehrt rum reinstecken.

Die PCI- Asus extreme 3450 256 MB brauch ich ja wohl nicht extra anstecken, ich habe jedenfalls keinen extra Stromanschluss entdeckt, wird also über das NT versorgt.

Da ich ja über Probleme, von Seagate HDs und Sea-Sonic NT gelesen habe, (bei Di-tech wussten sie nichts davon), dachte ich, ich schließe ein 20 poliges 350 W NT an, das ja reichen müsste, nur kann das überhaupt gehen, wenn das Board 24, das NT aber nur 20 hat, obwohl es ja reinzustecken ist, wo eben 4 Pole unbelegt bleiben?

Jedenfalls ist er mit diesen NT, das ja kein Sea-Sonic ist, auch nicht hochgefahren. CMOS/Reset habe ich probiert.

Ach ja, die Seagate Baracuda wollte ich jetzt nicht ausbauen, weil da so Entkopplungs-Dinger draufmontiert sind, sie hat aber keine Jumper drinnen, aber die bei Ditech werden die Platte ja sicher als Master getestet haben.

Jetzt könnte ich höchstens irgendetwas elementares übersehen haben, nur was?

Danke & schöne Grüße,

Roman.

Geändert von Perseus (20.05.2008 um 22:51 Uhr).
Perseus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2008, 23:30   #114
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Also eins verstehe ich nicht:
Wie sollen die bei Ditech getestet haben, wenn du kein Netzteil dazu gekauft hast ?
Bzw. warum hast du das Netzteil erst nachträglich bei dir eingebaut ?
Und warum hast du für den Zusammenbau bezahlt, wenn die nicht alle Teile von dir hatten ?
Was bringt dir das ?

Ich hoffe du hast die 4 zusätzlichen Pole auf der richtigen Seite "ergänzt" ?
Alt 20.05.2008, 23:43   #115
Perseus
Master

Standard

Hallo,

so, hab den Fehler gefunden, man muss noch so einen 4 poligen Stecker am Baord anbringen -->ATX 12 Volt.

Das kannte ich von meinen bisherigen Boards nicht, und gerade dieser Stecker vom NT war ganz blöd hinter dem NT selbst versteckt, darum hab ich ihn übersehen, ich habe mir ja alle Stecker von NT angesehen, was eventuell noch wo wohin gehören könnte.

Ja klar habe ich die 4 Pole, also alle 24 an das Board gehängt, und natürlich auf der richtigen Seite, auf der einen Seite kann man ja wie gesagt zusammen stecken, das kann man nicht falsch machen.

Egal, jetzt ist er hochgefahren, und will wohl die XP CD, gehe jetzt also wieder raus, und baue die Fritz-Card danach ein.

Du, das hab ich ja vorher extra gefragt, er sagte es speziell mit einem Sea-Sonic NT zu testen geht nicht, aber sie nehmen eben irgend eines, darum ist ja testen bei ihnen kein Problem gewesen. Bezahlt habe ich ja als Paket für das Zusammmenbauen, aufspielen der neuesten Bios Version, und den optimalen Bios-Einstellungen (Assebling), bis auf das NT, hatten sie ja alles, nur da ich ja schon eines hatte, hab ich natürlich kein neues extra bestellt, bis auf das NT, wurde mir also alles zusammengebaut.

So, ich habe jetzt sicher die Bios Optimal Werte durch den CMOS Reset wieder gelöscht, ich nehme wohl am besten die "optimal Defaults" oder wie das meist heißt, jedenfalls spiele ich nun mal das BS auf, oder gehe zuvor ins Bios, und schaue was da so los ist, na ich hoffe ich schaffe das!

Danke Lom, gebe dann Bescheid,

Grüße,

Roman.
Alt 20.05.2008, 23:57   #116
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Ja, daß du den 12v-Stecker übersehen hast, daran habe ich jetzt nicht gedacht, weil das eher selten vorkommt.
Alt 21.05.2008, 00:02   #117
Baron
Der Unvergleichliche

Mein Computer

Standard

Tja andere haben den Englischen-wir haben den "griechischen" Patienten....
Baron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2008, 20:00   #118
Perseus
Master

Standard

Zitat:
Zitat von Baron Beitrag anzeigen
Tja andere haben den Englischen-wir haben den "griechischen" Patienten....

Wusstest du dass dieser als Verfilmung 8 oder 9 Oscars gewonnen hat Baron ?

So, ich bin erst gestern Abend/Nacht dazu gekommen alles fertig zu stellen, glaubt man gar nicht wie lange sowas dauert bis man mit allem zufrieden ist, na ja, vielleicht bin ich auch langsam , ja, bei der Sache mit dem 12 Volt Anschluss habe schon ewig herum getan bis ich das herausgefunden war, weil ich mich zum letzten mal, vor ca. 5 Jahren, bei meinem damaligen neuen PC mit der Materie beschäftigt habe, und quasi auf dem Stand von damals bin, da musste man eben am Board keinen 12Volt Stromstecker anschließen, also woher das wissen gell.

Also das "'LoM-System" läuft tadellos, bei dem ich mich nochmal für seine Ratschläge bedanken möchte, auch ein Bios-Update habe ich etwas übermütig durchgeführt. Einzig die Seagate, die sehr flott ist, stört ein wenig mit dem doch lauten dumpfen Zugriffsgeräusch, erinnert mich ein wenig bei Kriegsbericht-Erstattungen wenn im Hintergrund Raketen einschlagen, etwas überspitzt ausgedrückt. Da gibt es eben keinen Silent-Mode, wie bei meiner alten Seagate, aber die hatte ja glaube ich auch bloß 5400 Umdrehungen, aber ich werde mich schon daran gewöhnen, im Notfall baue ich eben wieder die alte IDE-Seagate ein , nur ist die natürlich nur halb so schnell.

Das Board hat übrigens einen COM-Port, zwar nur einen, aber mehr braucht es ja auch nicht, den Adaptor werde ich aber, wenn er funktioniert, dennoch vorne über USB nutzen, weil ich zum Board-COM schlecht hinkomme, der USB-LPT Adapter von Digitus funktioniert ebenfalls, auf der Treiber-CD waren für alle USB zu "Irgend-Etwas" Treiber dabei, bloß für LPT nicht, zwar mit Bild angeführt, aber eben ohne Treiber, offenbar braucht es keine, und wie gesagt, es funktioniert, schon getestet.

Die alte Soundkarte habe ich nicht eingebaut, da wusste ich zuerst nicht ob ich AC97 oder HD Audio nehmen soll, denn hoch auflösende Musik ist mir nicht bekannt, aber HD Audio funktioniert tadellos.

Tja, jedenfalls läuft der neue Rechner, ohne irgendein Problem, und deshalb bin ich auch sehr zufrieden.

Danke nochmal an LoM, Karl und den anderen, die Ratschläge können sicher auch viele andere noch gebrauchen, da ist für jeden etwas dabei, und wenns auch nur um das Sichern von Emails geht, das übrigens mit dem Importieren des Ordners "Outlook" (Pfad auf hinteren Seiten beschrieben), ganz einfach funktioniert.

Allen noch ein schöne Wochenende!

Liebe Grüße,

Roman.
Alt 25.05.2008, 13:40   #119
Baron
Der Unvergleichliche

Mein Computer

Standard

Wusstest du dass dieser als Verfilmung 8 oder 9 Oscars gewonnen hat

Er hat 9 Oscars gewonnen- und noch einiges andere!
Na gut das dein PC endlich lauft!
Baron ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort