WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Internet

Internet Rat & Tat bei Internetproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.05.2008, 14:32   #71
BigNfan
Inventar

Standard

............
*edit*

Geändert von BigNfan (15.05.2008 um 14:39 Uhr).
BigNfan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2008, 14:34   #72
zonediver
11110110001

Benutzerbild von zonediver

Mein Computer

Standard

Jo davon kann ich auch ein Lied singen - AON und die Sache mit den Routern. Die meisten Teile sind auf das deutsche ADSL ausgelegt - Software sowieso - und somit in Ö fast ned zu gebrauchen - ein einziges "Rumgewurschtel". Außerdem muß man festhalten, daß die ADSL-Landschaft "Deuschland-dominiert" ist, soll heißen, gut 95% der Router sind für ISDN-ADSL konstruiert, was auch gut ist, leider sind wir in Ö aber etwas rückständig und so verwendet man bei und das analoge POTS. Und da gehts dann los. Ein normaler User kennt noch nicht mal den Unterschied zwischen den beiden Standarts, wird dann noch ein Router gewünscht, is der "Möchtegern ADSL-Techniker" mit seinem Hausverstand vollends am Ende, von den vielen möglichen Fehlerquellen bei der Installation ganz zu schweigen.
Wie LOM schon sagte, einen ADSL-Zugang zu konfigurieren is nix für "NurUser" - die bringen das nie zam. Bei Chello ist es immerhin so, daß der Techniker eine NIC mitbringt, die bereits registriert ist, einbaut, und fertig. Ich hab vor kurzem einen IPcop in Betrieb genommen und wußte ned, wie man die MAC dauerhaft ändert - bin ein LinuxNoob ^^ - hab angerufen und die neue MAC durchgegeben, alles erledigt in 5min. Mittlerweile könnt ich's aber auch am IPCop umstellen. Na man lernt eben nie aus ^^. Wenn ich aber die Wahl habe, dann nehm ich auf jeden Fall und immer einen Kabelbetreiber, welcher, daß sei mal dahingestellt.

(\___/)
(='.'=)
(")_(")

...errare humanum est...

Geändert von zonediver (15.05.2008 um 14:37 Uhr).
zonediver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2008, 14:40   #73
Philipp
verXENt

Benutzerbild von Philipp

Mein Computer

Standard

Man braucht keinen Router mehr für AON, da die aktuellen Speedtouch Modems schon Router sind. Neuerdings werden die Dinger sogar schon mit WLAN ausgeliefert.

Zumindest verstehe ich jetzt auch was LOM meinte. Er ging wahrscheinlich noch davon aus, da die TA nur Modems ohne Routerfunktion ausliefert, die man relativ kompliziert am Computer selber konfigurieren musste. Das dürfte es schon seit einiger Zeit nicht mehr geben. Die aktuelle AON Hardware (Speedtouch) wählt sich selbstständig ein und stellt Internetverbindung dann über Netzwerk/WLAN zur Verfügung. Man muss eigentlich nicht viel machen ausser Username und Passwort am Modem/Router einstellen. Spezielle Treiber müssen nicht mehr installiert werden.
Philipp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2008, 16:28   #74
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Ok, das wusste ich nicht.
Das ist tatsächlich ein riesengroßer Fortschritt.
Ein negativer Punkt weniger, der besonders "Nur-Anwender" sehr freuen wird.

Ist sogar ein Vorteil gegenüber Kabel, weil bei Kabel muss man den Router selbst bezahlen, bei der Telekom wird schon ein Router mitgeliefert.
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2008, 16:39   #75
LouCypher
der da unten wohnt

Benutzerbild von LouCypher

Standard

bei den business produkten sind sie aber immer noch etwas eigenartig unterwegs. Standardmässig gibts einen nat router, will man einen eigenen router betreiben kostets €8/monat aufpreis. Nur dafür das der router einmalig als brigde konfiguriert wird.
Alt 15.05.2008, 18:32   #76
Oli
<< Gayliebt >>

Benutzerbild von Oli

Mein Computer

Standard

Zitat:
Zitat von Philipp Beitrag anzeigen
Nur muss man bei Kabel die MAC Adresse freischalten lassen bzw. am Router eintragen. Ok, ist halt nur ein Feld statt zwei
Nicht bei jedem Provider. Z. B. bei Liwest braucht man gar nichts am PC einstellen, keine IP, keine DNS; aufs Kabelmodem gesteckt, und es funktioniert

Ich würde auch - wenn man den Speed benötigt, einen Kabelzugang empfehlen. Jedenfalls immer, wenn die Alternative (A)DSL heisen würde. Keine Frage. Kabelzugänge sind zwar oft noch etwas teurer, bei manchen Providern gibt es diese auch nur in Verbindung mit TV, etc. Das muss dann jeder für sich entscheiden - jedenfalls vergleichen - wie bei anderen Dingen auch - ist schon angesagt!

Andere News auf www.OLIKLA.com
Unterwegs sein mit OLIKLA ON TOUR
Diskutieren ohne Grenzen im DEBATTIERCLUB
Oli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2008, 18:39   #77
Baron
Der Unvergleichliche

Mein Computer

Standard

Auch bei Chello gibts schon seit längeren USB modems-die aber alternierend auch an die NIC angeschlossen werden können- man kann sie sogar an beide gleichzeitig anschließen und sich dann über die eingeschränkte Konnektivität wundern- war bei meiner Frau so als ich sie kennenlernte! 1.Anruf -Chello "alles Ok" 2. Anruf "nix auffallendes" 3. Anruf "geh steckens bitte das USB kabel ab-na sehens geht ja! Sunst redet des Modem vorwiegend mit sich selbst-da hats für ihna ka Zeit" Ich hab sowas von lachen müssen...
Baron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2008, 12:55   #78
DukeNukem
Jr. Member

Standard

Zitat:
Zitat von Boticelli Beitrag anzeigen
HUI mit 15 GB für nur 10 Euro bis Jahresende (statt 19) und keine Aktivierungsgebühr momentan!
.
Ein Kumpel von mir ist da jetzt auch umgestiegen - auch weil er als One Kunde ab 2009 nur 15 Lätsch zahlt...
Ist halt aber auch die Frage ob man mobiles Internet mit allen Vorteilen und möglichen Nachteilen haben möchte oder nicht...
Alt 17.05.2008, 14:30   #79
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Das ist leicht beantwortet:
3d-Spiele und andere Echtzeitanwendungen kannst mit mobilem Internet absolut vergessen, weil die Latenz viel zu hoch ist.
(Also die Zeit bis ein Paket einen Roundtrip gemacht hat)

Ich habe sogar irgendwo mal gelesen, daß man teilweise nicht mal eine externe Ip-Adresse kriegt.
Das heisst man kann nicht mal chatten !
Weiss jemand welches mobile Internet diese doch sehr starke Einschränkung hat und welches nicht ?
Denn wenn das stimmt, daß man nicht mal chatten kann damit, dann ist das sogar für einen großen Teil der möglichen Zielgruppe unbrauchbar.

Geändert von The_Lord_of_Midnight (17.05.2008 um 14:34 Uhr).
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2008, 15:09   #80
Philipp
verXENt

Benutzerbild von Philipp

Mein Computer

Standard

Zitat:
Zitat von The_Lord_of_Midnight Beitrag anzeigen
Weiss jemand welches mobile Internet diese doch sehr starke Einschränkung hat und welches nicht ?
Zumindest bei ONE bzw. T-Mobile gab/gibt es keine solche Einschränkung

Zitat:
Zitat von Philipp Beitrag anzeigen
Ein Freund vom mir hat sich das neue AON Kombipaket genommen. Er hat jetzt statt 8192/768kbit/s insgesamt ca. 850 kbit/s Download und 450 kbit/s Upload. Mein mobiler T-Mobile Internetzugang ist da sogar 2,5 mal schneller.
Das hat sich jetzt aufgeklärt. Bei neuen Kombipaket wird anfangs erst eine niedrige Geschwindigkeit eingestellt und erst nach ca. 3 Tagen erhöht. Jetzt hat er immerhin knapp 3,5Mbit/s Down.
Philipp ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort