WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Handy & Mobiltelefonie

Handy & Mobiltelefonie Alles über Handys, Handy-Games, Handy-Provider, GSM, UMTS - egal ob Android oder iOS - usw.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.04.2008, 15:12   #1
Melkor
Gutmensch

Mein Computer

Melkor eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Telering + UMTS

Hi Leute, ich hätt eine kurze Frage.
Telering verkauft ja derzeit wieder UMTS Handys, jetzt erinnere ich mich aber das die ihr UMTS Netz vor ein paar Jahren abgeschalten haben.

Wurde das mit der Integrierung ins T-Mobile Netz jetzt wieder aufgehoben, oder sind die UMTS Handys reiner Marketing Schmäh?

Auf der Telering Seite finde ich bei den Datentarifen nur welche für WAP, aber das sie UMTS Handys verkaufen die dann UMTS nicht nutzen, würde mich sehr wundern??

fotoblog
Melkor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2008, 21:59   #2
maxb
Großmeister

Benutzerbild von maxb

Mein Computer

Standard

Es gibt schon lange kein tele.ring Netz mehr. tele.ring ist eine Marke (von T-Mobile) und nutzt das Netz von T-Mobile.

Um welches handy geht es da?

www.maxb.cc
und www.bikeandbeer.info
maxb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2008, 23:54   #3
Melkor
Gutmensch

Mein Computer

Standard

Konkret ginge es um das SE K770i, das für mich einzige halbwegs interessante Handy wenn ich verlängere.

Das das Telephonieren über T-mobile geht war klar, nur weiß ich halt nicht ob ich das Telering Kunde auf die T-mobile UMTS Infrastruktur zugreinfen kann/darf.

Mich interessiert in dem Zusammenhang das Fun-Package mit 50mb für ein bissal google maps und co, aber da steht eben nur WAP, bei Data100 steht WAP und Internet, aber das kann alles heißen...

Was mich an Telering nebenbei derzeit am meisten ärgert, ist das sie die Prämie fürs Verlängern von 70 auf 50 € gesenkt haben, genau zu dem Zeitpunkt wo mein Vertrag auslaufen würde -.-

fotoblog
Alt 24.04.2008, 11:46   #4
maxb
Großmeister

Benutzerbild von maxb

Mein Computer

Standard

Das sind einige Fragen enthalten mit denen du dich an die hotline wenden solltest.

Das UMTS Netz wird jedenfalls nicht gesperrt abhängig von der SIM (z.B. auch nicht für Roamer), das gilt allerdings nur für Sprachtelefonie über UMTS. Bei Datendiensten ist es jedoch möglich die Bitrate für gewisse SIM Karten einzuschränken, sodass man von UMTS nichts mehr hat (ob das gemacht wird, k.A.). Ich finde auf der teler.ring Seite auch keinen Hinweis ob mit diesem Handy das UMTS Netz genutzt werden kann oder nicht.

Meine Erfahrung mit den Handybrowsern ist, dass man kaum einen Untersheid merkt ob man via UMTS oder EDGE surft, weil die Handys noch sehr langsam sind (Hab' ein Nokia 6120 HSDPA taugliches handy, verwende es momentan nur mit GSM und surfe damit fast 300MB pro Monat).

Meinem Verständis nach kann man beim Fun-package nur mit dem Handy surfen und nur mit dem voreingestellen Zugriffspunkt (APN) für WAP (sonst wird es teuer), nicht jedoch das Handy als modem verwenden. Bei der Data 100 Option gibt es diese Einschränkung IMHO nicht, die ist jedoch in meinen Augen zu teuer.

Hast du berücksichtigt, dass du den Vertrag bereits 4 Monate vor Ablauf der MVD verlängern kannst?

www.maxb.cc
und www.bikeandbeer.info

Geändert von maxb (24.04.2008 um 11:51 Uhr).
Alt 24.04.2008, 12:44   #5
SerenDwyn
Master

Standard

Meiner Erfahrung mit der tele.ring Hotline zufolge wird dort auch keiner wissen, wie das mit UMTS und diesem Handy aussieht. In einem Shop zu fragen ist überhaupt sinnlos, die Mitarbeiter dort sind meist schon mit den gängigen Tarifen überfordert.

Beim tele.ring Support hat man mittlerweile auch T-Mobile Mitarbeiter, die sich mit tele.ring spezifischen Angeboten nicht auskennen.
SerenDwyn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2008, 13:31   #6
maxb
Großmeister

Benutzerbild von maxb

Mein Computer

Standard

Na so schlimm ist es auch wieder nicht

außerdem gibt es ja noch das WCM- Forum

Auf die Frage "Kann man mit einem telering SE K770i und telering Vertrag das UMTS Netz nutzen (voice & data)?" Kam seitens tele.ring Marketing die Antwort: "Ja sicher".

mehr kann ich nicht helfen

Grüße
maxb

www.maxb.cc
und www.bikeandbeer.info
Alt 24.04.2008, 14:12   #7
SerenDwyn
Master

Standard

Zitat:
Zitat von maxb Beitrag anzeigen
(...) Kam seitens tele.ring Marketing die Antwort: "Ja sicher".
Dass seitens der Marketing-Abteilung alles kein Problem ist, ist einleuchtend
SerenDwyn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2008, 14:50   #8
Melkor
Gutmensch

Mein Computer

Standard

Oki danke schon mal für die Antworten =)

4 Monate is mir bekannt, meiner läuft irgendwann anfang August ab =)

Ich hab jetzt nochmal meditiert, und werd einfach die 50€ nehmen und gut is. Ich hab noch das gute alte einfache Ätsch + 1000 gratis SMS und hab eigentlich nie eine Rechnung über 10€^^

So spar ich mir jetzt fast das Geld für ein Halbes jahr

Ein bissal Internet am Handy würde mich zwar reizen, aber diesmal setzt sich wohl die Vernunft durch

Vielleicht schreib ich dem Support trotzdem eine Mail, das sie das auf der Hompage vielleicht genauer erleutern, mehr als das sie mich ignorieren kann eh ned passieren^^

fotoblog
Alt 08.06.2008, 12:45   #9
le bart
Veteran

Standard

hab das gleiche problem, bei günta kost wap und web anscheinend zusätzlich zum kb/mb preis noch minutengebühr von 10 cent. dann gibt es um 5 € vollnet
http://www.telering.at/Content.Node/...lnetguenta.php

aber das widerspricht sich, oben steht für web und wap 100mb inkl. unten in der tabelle steht nur wap. die minutengebühr is anscheinend weg.

von umts kein wort....in meinen jetzigen handyeisntellungen is auch nur gsm oder gsm+gprs verfügbar.

was ich nicht versteh, warum das handy bei bestimmten diensten, zb track-id, klingeltonseite nicht über web verbinden will, sondern nur über wap geht oder werden wap adressen beim web zugang von telering geblockt?
le bart ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort