![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Inventar
![]() |
![]() Hallo
So weit ich weiß, ist das Enermax mit einem Lüfterregler ausgestattet. Soweit sichtbar gibt es ein 2 poliges Kabel vom Netzteil weg, daß mit einem Stecker mit drei Pins versehen ist wobei nur die beiden äußeren belegt sind (der Mittlere ist leer). Wo schlißt man den Stecker am Board an. Der dafür vorgesehene Stecker ist nur zweipolig. Oder hat das Kabel eine ander Funktion. |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
gesperrt
|
![]() einfach auf einen freien lüfteranschluss,meistens systemfan.
eine ader ist der drehzahlsensor,die andere 12V+ |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Stammgast
![]() |
![]() Hallo Gubi!
Sei da etwas vorsichtig bevor du das irgendwo anschliesst. Normalerweise(Asus) ist bei einem dreipoligen Stecker die Mitte +12V und die Äusseren Ground und Rotation.
![]() |
#4 |
Inventar
![]() |
![]() Weiß nich recht. Da ist am Board ein eigener Temperatursensor für den Netzteillüfter vorgesehen. Von dem bekommt der Lüfter die Information über die Temperatur und regelt so die Umdrehungszahl (so stellt sich das der kleine Maxi halt vor). Soll man den 3poligen Stecker aufschneiden um ihn am 2poligen Anschluß befestigen zu können?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Stammgast
![]() |
![]() @Gubi!
Habe jetzt im Handbuch von deinem Board nachgesehen. Da kannst du insgesamt 4 Fan´s anschliessen. Ein Anschluss davon wird mit PWR Fan bezeichnet. Schau noch mal genau im Handbuch. An diesem würde ich den Netzteil Fan anschliessen. Ist auch dreipolig. Stell mit vor das der Fan direkt vom Netzteil den Strom bekommt. Daher nur zwei Kabel. Aber die Information über die Rotation zum Mobo sendet.(Die äusseren Kabel) P.S. Bevor ich an diesen Stecker herumschnitze, würde ich mich noch genauer erkundigen welche Aufgabe dieses Kabel vom Netzteil hat. Gibt es für dieses Netzteil kein Handbuch oder wenigstens einen Aufkleber am Netzteil wo man das sieht?
![]() |
#6 |
Stammgast
![]() |
![]() @Gubi!
Habe mich inzwischen über das 330er Enermax informiert(google.com). Das Kabel welches herauskommt ist zur Drehzahlüberwachung für den Hauptventilator. Und soll auf einen freien Lüfteranschluss am Mobo angeschlossen werden. Der Thermofühler ist scheinbar im Netzteil eingebaut und regelt nach dessen Temperatur.
![]() |
#7 |
Inventar
![]() |
![]() Na gut. Vielen Dank
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
Hochauflösend
![]() Registriert seit: 03.04.2001
|
![]() Zitat:
![]() |
![]() |
#9 | |
Gast
|
![]() Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
#10 |
Hochauflösend
![]() Registriert seit: 03.04.2001
|
![]() Hast recht, bei meinem ist es (glaub ich, bin zu faul zum aufschrauben und nachschauen) so wie ich es beschrieben habe.
![]() |