WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.04.2008, 17:32   #1
darkcobalt
Des moch ma in da Post...

Standard hilfe bei aufsetzen meines neuen dell1530

hallo. ich habe einen neuen dell xps 1530 laptop. standardmässig ist vista installiert. ich habe mir jetzt das XP Treiberpaket besorgt und will XP Pro installieren.

1) rein ins Bios und bootsequenz auf CD/DVD umgestellt
2) mit xp pro booten
3) installationsroutine beginnt

und hier kommt das problem. das system sagt mir, das keine festplatte für die installation von xp pro installiert ist. vista läuft aber darauf einwandfrei.

was kann ich tun? was muss ich im bios ändern? wie bekomme ich xp pro auf den lapi!!!

HELP

D|C .::: DARKCOBALT :::.
darkcobalt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2008, 17:58   #2
X33
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von darkcobalt Beitrag anzeigen
hallo. ich habe einen neuen dell xps 1530 laptop. standardmässig ist vista installiert. ich habe mir jetzt das XP Treiberpaket besorgt und will XP Pro installieren.

1) rein ins Bios und bootsequenz auf CD/DVD umgestellt
2) mit xp pro booten
3) installationsroutine beginnt

und hier kommt das problem. das system sagt mir, das keine festplatte für die installation von xp pro installiert ist. vista läuft aber darauf einwandfrei.

was kann ich tun? was muss ich im bios ändern? wie bekomme ich xp pro auf den lapi!!!

HELP
Verstehe mich bitte nicht falsch aber wenn ich nicht weiss wie sowas geht oder mir VORHER mal ein paar Anleitungen durchlese,(gibt es wirklich zuhauf) darfst du dich auch nicht wundern wenn dir keiner hilft.
Alt 12.04.2008, 18:17   #3
SerenDwyn
Master

Standard

Höchstwahrscheinlich ist eine neue SATA-Festplatte drinnen, mit der das alte WinXP nicht zurechtkommt. Im BIOS gibt es u.U. eine Option, um die Festplatte in einem anderen Modus zu betreiben. Probier das mal aus. Ansonsten frag im Dell-Forum nach: http://www.dellcommunity.com/
SerenDwyn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2008, 19:02   #4
darkcobalt

Standard

Zitat:
Zitat von SerenDwyn Beitrag anzeigen
Höchstwahrscheinlich ist eine neue SATA-Festplatte drinnen, mit der das alte WinXP nicht zurechtkommt. Im BIOS gibt es u.U. eine Option, um die Festplatte in einem anderen Modus zu betreiben. Probier das mal aus. Ansonsten frag im Dell-Forum nach: http://www.dellcommunity.com/

hallo. ja ich habe im bios eine option gefunden, mit der sich die hdd auf ATA umstellen lässt.

allerdings lässt mich die installtionsroutine von xp die partitionen nur FAT und nicht NTFS formatieren, was ich seltsam finde. danke für die hilfe!

Alt 12.04.2008, 19:48   #5
X33
Gast

Standard

Zitat:
hallo. ja ich habe im bios eine option gefunden, mit der sich die hdd auf ATA umstellen lässt.

allerdings lässt mich die installtionsroutine von xp die partitionen nur FAT und nicht NTFS formatieren, was ich seltsam finde. danke für die hilfe!
Daran ist überhaupt nix seltsam.
Schon mal was von Partitions Tools gehört?
Du bist dir auch bewusst, dass Garantieansprüche verloren gehen können und wirst nachher nicht sagen "Dell is Evil"?
Und du hast auch sicher im Handbuch gelesen, dass spezielle Programme die jetzt noch installiert sind nicht einfach so auf der Treiber CD drauf sind?
Hast du doch oder?
Alt 12.04.2008, 20:29   #6
darkcobalt

Standard

Zitat:
Zitat von X33 Beitrag anzeigen
Daran ist überhaupt nix seltsam.
Schon mal was von Partitions Tools gehört?
Du bist dir auch bewusst, dass Garantieansprüche verloren gehen können und wirst nachher nicht sagen "Dell is Evil"?
Und du hast auch sicher im Handbuch gelesen, dass spezielle Programme die jetzt noch installiert sind nicht einfach so auf der Treiber CD drauf sind?
Hast du doch oder?
kein prob. treiber und progs habe ich mir vorab natütrlich schon organisiert. nur warum geht kein NTFS???

Alt 12.04.2008, 20:37   #7
riesermauf
Abonnent

Standard

Bei der XP Installation kommt irgendwann eine Option
wo man externe Treiber installieren kann (Diskette )).
Vielleicht im Bios wieder auf Sata (unter Vista schauen welcher Sata Controller und richtgen Treiber downloaden) stellen.
Oder ein XP nehmen mit inkludiertem SP2.
riesermauf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2008, 20:41   #8
X33
Gast

Standard

Zitat:
kein prob. treiber und progs habe ich mir vorab natütrlich schon organisiert. nur warum geht kein NTFS???
Hättest du Google bemüht wärst du zum Beispiel auf diesen Link gestossen:

http://de.answers.yahoo.com/question...7063705AAEaiRg

Ich würde an deiner Stelle wirklich mal ein paar HowTo´s lesen, bevor ich mich an eine Neuinstallation wage.
Vielleicht hast du ja auch einen guten Freund oder Bekannten der sich besser auskennt und dir XP installiert?
Alt 12.04.2008, 21:49   #9
darkcobalt

Standard

Zitat:
Zitat von X33 Beitrag anzeigen
Hättest du Google bemüht wärst du zum Beispiel auf diesen Link gestossen:

http://de.answers.yahoo.com/question...7063705AAEaiRg

Ich würde an deiner Stelle wirklich mal ein paar HowTo´s lesen, bevor ich mich an eine Neuinstallation wage.
Vielleicht hast du ja auch einen guten Freund oder Bekannten der sich besser auskennt und dir XP installiert?

danke für die hilfe. ich werde sicher keinen freund bemühen. ich will ja schliesslich selbst verstehen warum es beim neuen dell nicht so einfach funktioniert wie bei den anderen pcs die ich schon aufgesetzt habe. dafür gibt es ja schliesslich dieses forum!

Alt 12.04.2008, 23:07   #10
X33
Gast

Standard

Zitat:
danke für die hilfe. ich werde sicher keinen freund bemühen. ich will ja schliesslich selbst verstehen warum es beim neuen dell nicht so einfach funktioniert wie bei den anderen pcs die ich schon aufgesetzt habe. dafür gibt es ja schliesslich dieses forum!
Das Forum dient als Hilfestellung aber nicht um dich komplett da durchzuführen.
Dafür gibt es HowTo´s! ;-)
Antwort