WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Internet

Internet Rat & Tat bei Internetproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.04.2008, 10:26   #1
albertl
Newbie

Böse Tele2 Modem

Hallo miteinander!

Jetzt kommt was kniffliges:

Habe Tele2 Complete Anschluss mit
Modem Vood 220 (1-Port NAT Router, DCHP),
2 funktionierende Ethernet Patchkabeln Straight-through,
2! funktionierende LAN NICs (1x on board, 1x Netgear PCI 10/100)
2 Notebooks mit jeweils funktionierenden Netzwerkkarten und
1 externen Internetanschluss bei Inode.

Also, es geht darum dass ich seit einiger zeit (kam plötzlich) mit dem Rechner keine Verbindung mehr zustande bringe. Vorher wechselte ich ab und an mal die Verbindung vom PC aufs Notebook. Kein Problem, immer Modem reset über Vcc. Alles Paletti.

Der Pc wollte also plötzlich keine Verbindung mehr zu meinem Vood Modem aufbauen. Fehler: Netzwerkkabel wurde entfernt, bei Ping auf Router: Zielhost nicht erreichbar.
Also hab ich mal die gängigen Verfahren duchgemacht die die Verbindung halt erneuern (ipconfig /all / release usw.) Modem reset auch über reset knopf und sogar die Tele2 Servicehotline um einen reset am Server beim Provider verlangt. Kein erfolg.

2. Nic gekauft, 2. Patchkabel gekauft --> nichts.

Also bin ich schlussendlich mit dem PC zu einem externem Anschluss von Inode gefahren um mal festzustellen ob es an meinem PC liegt, denn die Verbindung über tele2 funktioniert ja trotzdem noch über mein Notebook und auch über ein 2. Notebook ohne probleme.
Siehe da, der PC funktioniert einwandfrei, samt allen installierten Karten und über beide Patchkabeln.

Modem Einstellungen, DHCP Setup sollte passen. Immerhin können sich ja auch die beiden Notebooks unterschiedlicher Hersteller problemlos verbinden. Die Ports sind soweit offen wie sie eben sein sollten, Firewalls deaktiviert.

Ratlosigkeit macht sich breit.

Naja dann rufen wir halt mal die Servicehotline an und erklären unser Problem. Bis ich diesem typen mein Anliegen halbwegs erklärlich dargestellt habe sind bestimmt 10 minuten vergangen. Er wusste leider auch nicht wirklich was er sagen soll und hat mir dann halt den glorreichen tipp gegeben eine weitere NIC zu kaufen, denn mit unserem modem wäre lt. serverprogramm zur überwachung der modems alles in ordung, er sehe ja sogar dass sich ein Endgerät angemeldet hat (damit war das Notebook gemeint). Nein kann nicht sein. Ob ich den PC eventuell runterfallen habe lassen, war die nächste frage. ich habe gelacht und dann aufgelegt. Wieder 3 Euro die ich besser in eine Weißbier Halbe gesteckt hätte als mitn Lehrling des 1st-level support eines beschissenen Call-Centers zu telefonieren.

services.msc und auch bei msconfig lassen sich keine Abnormalitäten festellen. alle erforderlichen Dienste sind gestartet. Auch von Viren/spam/trojanern hab ich mich befreit.

Weiß irgendjemand was ich noch tun könnte bevor ich neu aufsetze?

danke im Voraus!

lg Alex
albertl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2008, 10:56   #2
albertl
Newbie

Standard

hat niemand einen tipp?
keiner der mal ähnliches Problem hatte?
Alt 08.04.2008, 12:48   #3
Satan_666
Inventar

Standard

Ich habe so ein Tilgin-Modem samt Router bekommen (vermutlich ist das eh das selbe) und seit über 1 Jahr kein Problem in der geschilderten Art gehabt. Bei mir hängt jedoch zwischen dem Modem und meinen 2 PCs ein simpler Netzwerk-Switch, sodass ich nicht ständig umstecken muss.

Hast Du schon mal versucht, die IP-Adresse der PCs fix zu vergeben und nicht vom DHCP-Server vergeben zu lassen? Vielleicht hilft das ja ...
Alt 09.04.2008, 16:08   #4
albertl
Newbie

Standard

ja hab ich auch schon versucht. meinen 3 endgeräten jeweils .2, .3, .4 vergeben.
ich bin schon fast am durchdrehen. eventuell hänge ich mal einen eigen router dazwischen und schau ob ich mich mit dem verbinden kann.

es muss ja wohl am modem liegen...

und bei dir reicht ein simpler switch um an eine einzelplatz lösung mehrere endgeräte anzuhängen? dann können die bei tele2 wirklich keine macadressen sehen. etwas eigenartig, aber gut
Alt 09.04.2008, 17:18   #5
FendiMan
Hochauflösend

Benutzerbild von FendiMan

Standard

Beendest du die Verbindung immer, wenn du mit einem PC aussteigst, bevor du dich mit dem nächsten verbindest?

Zitat:
Zitat von albertl Beitrag anzeigen
denn mit unserem modem wäre lt. serverprogramm zur überwachung der modems alles in ordung, er sehe ja sogar dass sich ein Endgerät angemeldet hat (damit war das Notebook gemeint)
Das schaut nämlich nicht danach aus.

Bitte keine unnötigen Direktzitate, der Antworten-Button genügt!
FendiMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2008, 20:39   #6
Satan_666
Inventar

Standard

@FendiMan:

Was heißt "Beendest du die Verbindung immer, wenn du mit einem PC aussteigst ..."?

Bei mir gibt es weder was zum anmelden noch was zum abmelden. Wenn ich den PC aufgedreht habe und der PC ist mit dem DSL-Modem verbunden, dann habe ich ohne weitere Aktionen einen Internet-Zugang. Das schaut bei mir genauso aus wie in der Firma, wo ich ja auch kein Anmelde-Prozedere brauche, um ins Internet zu kommen.

@albertl:

Genauso ist es. Die Mac-Adresse der Netzwerkkarte ist Tele2 komplett wurscht. Surfen kann jeder PC, den Du an das Modem anschließt. Und bei mir ist es tatsächlich ein uralter 10MBit Switch, der zwischen den 2 PCs und dem DSL-Modem steckt. Genauer ein Netgear Hub EN104TP. Genauer: dieses Teil hier: http://shopping.yahoo.com/p:NETGEAR%...dvBHNlYwNyZWNv
Alt 10.04.2008, 10:44   #7
albertl
Newbie

Standard

@Fendiman
ja beenden ist bei mir Strom aus, strom ein, Wenn du dass meinst! Die verbindung am PC selber deaktiviere ich natürlich nicht. Und durch diesen Hardware reset sollten auch alle gemerkten endgeräte aus dem Modem entfernt werden.

@Satan
ja super, das sind ja mal erfreuliche nachrichten. auf die idee wäre ich gar nicht gekommen. werd mir auch so ein teil zulegen
Alt 10.04.2008, 10:57   #8
maxb
Großmeister

Benutzerbild von maxb

Mein Computer

Standard

Log dich mal in das vood modem ein und sieh dir die DHCP server Einstellungen an bzw. poste sie hier.

Öffnen Sie die Adresse http://192.168.1.1 in Ihrem Browser und loggen Sie sich mit dem Login Conf und dem Passwort admin ein.

http://www.tele2.at/ds?pagename=TELE...enu=faqc113940

Vielleicht vergibt er nur eine IP Adresse und die ist statisch für die MAC-Adresse deines PC reserviert. Das müsste aber jemand so "manipuliert" haben.

www.maxb.cc
und www.bikeandbeer.info
maxb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2008, 21:36   #9
albertl
Newbie

Standard

ja danke für den tipp. ich wollte da zwar schon rein schauen, jedoch hatte ich keine zugangsdaten. dass sie conf und admin sind wusste ich nicht. werd am wochenende gleich mal rein schauen.
Antwort