![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() Registriert seit: 24.12.2002
|
![]() Hallo, vielleicht kann mir wer weiterhelfen:
hab meinen Schreibtisch direkt an nem Fenster, und da es in letzter Zeit häufig schön ist, strahlt auch die Sonne direkt auf meinen LCD. Nun, wird er dadurch kaputt, soll ich meinen Schreibtisch verstellen? Oder kann nix passieren? Hat jemand Erfahrung damit? |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 03.09.2000
|
![]() Mein heimischer Computer-Arbeitsplatz scheint ähnlich gelagert zu sein wie bei Dir. Auch bei mir scheint - nachmittags - die Sonne in jenes Fenster, wo mein Computer samt Monitor steht. Der Monitor wird mitunter im Sommer über mehrere Stunden von der Sonne angestrahlt (wenn ich nicht zu Hause bin), ansonsten ziehe ich es vor, die Jalousie herunter zu lassen (weil es MICH einfach stört, in der prallen Sonne hinter einer Scheibe zu sitzen. Dem Monitor scheint das aber egal zu sein, weil dieser ja im Betrieb auch merklich warm wird.
Ich würde trotzdem den Monitor so platzieren, dass er so wenig wie möglich von der direkten Sonne angestrahlt wird. Notfalls einfach eine selbstgebastelte "Blende" zwischen Fenster und Monitor platzieren - da reicht vermutlich bereits ein Stück Karton in der entsprechenden Größe - und schon sollte es passen. Vielleicht noch kurzzeitig ein Thermometer direkt beim Monitor platzieren, um zu messen, ob die Temperatur noch innerhalb der Toleranzen für den Monitor liegt (der Temperaturbereich ist meist im Handbuch bei den technischen Daten angeführt). Und klar: im Sommer für ausreichende Belüftung sorgen (Fenster kippen).
![]() |
#3 |
Da BoJo
![]() |
![]() http://www.auva.sozvers.at/media/15031.PDF
Seite 4 Rechts unten Aufstellung Wenn möglich Parallel zum Fenster .... Definition Bildschirmarbeit ist gegeben, wenn AN durchgehend mehr als 2h oder durchschnitlich mehr als 3h ..... Es klingt vieleicht verwunderlich aber bei den meisten Heimanwendern ist der PC einen Bildschirmarbeitsplatz gleichzusetzen Vorallem was die Aufstellung betrift, hier geht es ja nicht darum dem Arbeitsgeber Pflichten aufzuzwingen sondern um die Gesundheit des Arbeitnemers. Zuhause ist man ja beides in einen deswegen denken die meisten aus sicht des Arbeitgebers -- Umstellungen sind Teuer und nicht finanziebar dabie wird die gesundheit auserfrage gestellt Die folge verspannungen ..... wobei das noch die mildeste form ist https://www.wien.gv.at/who/gb/97/pdf/5-2.pdf http://www.jku.at/zv/arbeitsmedizin/Docu/M026.pdf |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Der Unvergleichliche
![]() |
![]() Danke Telcontar !
Excellenter tipp! Habe meinen monitor genauso aufgestellt- dahinter 2. fenster- (ECKE)Rolladen runter und fertig! ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 12.10.2000
|
![]() Zitat:
![]() |
![]() |
#6 |
Veteran
![]() Registriert seit: 24.12.2002
|
![]() naja die Raumaufteilung ist bei mir bissi blöd... wenn ich am PC sitz, hab ich ja so Jalousin zum runterziehn, und ich hab auch eine Folie am Fenster druff.
Problem is nur dass mein LCD schwarz is, und sich trotzdem aufheizt. ![]() Aber danke für die Arbeitsplatztips! |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
Der Unvergleichliche
![]() |
![]() Zitat:
![]() SCNR |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Commander Jameson
![]() |
![]() Oh wie sinnlos ist der Tipp.
![]() |
#9 |
Mod, bin gerne da
![]() Registriert seit: 09.11.1999
|
![]() Wie wahr, aber erhöht wieder den Beitragszähler.
![]()
![]() |
#10 |
Der Unvergleichliche
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |