WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > So fliegt man richtig!

So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.07.2001, 16:30   #1
Phaidros
Newbie

Standard ungleiche Schubeinstellung bei Dash-8/100

hatte gestern das Vergnügen einen Flug mit der Dash-8/100 von Sandefjord/Torp nach Kopenhagen vom ersten Passagierplatz aus mitzuverfolgen. Da die Cocpittüre offen blieb, konnte ich zumindest teilweise den "Betrieb" mitverfolgen und mit meinen "Simulatorkünsten" vergleichen. Was mir auffiel war, dass beim Rückflug die beiden Turbotriebwerke mit ungleichem Schub betrieben wurden (rechts ca. 2-3% mehr als links), dies war sowohl an der Schubhebelstellung als auch an den Triebwerksinstrumenten ablesbar. Dieser Zustand wurde bereits beim Steigflug eingestellt, über den gesamten Flug (in FL 190) beibehalten und erst im short final wieder auf gleich gestellt. Beim Hinflug waren beide Seiten währende des ganzen Fluges gleich eingestellt. Hat dies irgendeinen besonderen Grund ?
Phaidros ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2001, 00:22   #2
CharterAir
Jr. Member

Standard ?

Das würde mich auch mal interessieren.
CU
Florian
CharterAir ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2001, 12:19   #3
Leo
Elite

Standard Schubhebel etc...

Hallo!

Die Stellung des Schubhebels gibt nicht unmittelbar die Leistung des Triebwerkes wieder. Ob das eine Triebwerk 2 - 3 % mehr oder weniger leistung bringt kannst du nur anhand der Instrumente ablesen.

Es ist viel eher um die Synchronisation der beiden Triebwerke gegangen. Der Torque zeigt den piloten die momentane Leistung des Triebwerks an.
Die Propeller werden eigentlich immer synchronisiert. Dies dient ua dazu, den Lärmpegel zu verringern. So eine Propsynch Funktion gibts meines Wissen auf den meisten mehrmotorigen Propellerflugzeugen. Egal ob Turbo oder Kolbenprop.

Eventuell kann es sein, dass die beiden triebwerke unterschiedlich alt waren und von der Stellung der Thrust Lever bei gleicher leistung etwas unterschiedlich sind. Nicht wirklich bedenklich. Das gibt es auch bei Jets. Natürlich gibt es dazu Limitations die sowas bis zu einem gewissen Grad erlauben. Zuviel Split darf es auch nicht sein.

Grüße

Leo
Leo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort