![]()  | 
    ![]()  | 
    |

| 
	|||||||
| Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen | 
![]()  | 

| 
		 | 
	Themen-Optionen | Ansicht | 
| 		

| 
		#1 | 
| 

Inventar 
			![]()  | 

Bevor ich mir da selber was bastle  

Ich suche ein Tool unter Windows mit dem ich die Erreichbarkeit von ext. IP-Adressen überwachen und aufzeichnen kann. Es sollte im Abstand von etwa 5sec prüfen und ein Log mit etwas Info mitschreiben. Ach ja, wenn geht klein und schlank   Und bitte jetzt nicht PING vorschlagen ![]()  | 
| 
		 | 

| 
| 		

| 
		#2 | 
| 

Inventar 
			![]() Registriert seit: 08.02.2001 

| 

Und warum nicht ping? Das würde exakt das machen und ist wahrlich "schlank". 

| 
| 
		 | 

| 
| 		

| 
		#3 | 
| 

Inventar 
			![]()  | 

Whats Up Gold 

Ist allerdings eventuell ein bisschen overkill. Funktioniert aber gut.  | 
| 
		 | 

| 
| 		

| 
		#4 | 
| 

Inventar 
			![]()  | 

@Potassium 

Ja, die Software kann was (auch vom Preis her  ).Ich werde mir trotzdem die Trial mal ziehen. Aber nochmal zur Problemstellung: Im Homeoffice habe ich ADSL (mit statischen IP-Adressen). Jetzt kommt es bei größeren Downloads manchmal vor dass die Internetverbindung einfach weg ist. Wenn ich mich durchpinge komme ich bis zur externen IP-Adresse des DSL-Routers aber nicht mehr weiter. Die einzige Lösung ist, den Router dann zu reseten. Deshalb möchte ich jetzt vom Büro aus den Homeofficezugang überwachen um zu sehen wo der Fehler liegt. Beim Provider brauch ich nicht mehr anrufen, lt. denen ist (natürlich) alles in Ordnung. Schlank ist die Lösung mit dem Dauerping leider nicht. Ich muss permanent 2 IP-Adressen überwachen und das Ergebnis in File schreiben. Ich habe das gestern noch getestet, aber die Files werden innerhalb kurzer Zeit viel zu groß.  | 
| 
		 | 

| 
| 		

| 
		#5 | 
| 

Inventar 
			![]() Registriert seit: 08.02.2001 

| 

Die größe der Files hängt davon ab, wie groß Du das Intervall zwischen zwei pings setzt, ping hätte da mittels /? (oder --help) einige interessante Parameter... 

| 
| 
		 | 

| 
| 		

| 
		#6 | 
| 

der da unten wohnt 
			![]() Registriert seit: 15.07.2000 

| 

schreib einfach einen batch der genau 1 ping absetzt das resultat in einem textfile ablegt und ruf den batch in regelmässigen intervallen über den taskplaner ab, überhaupt kein problem und schlank. 

------------------------ cls @echo off echo %date% %time% >> log.txt ping "ip" -n 1 >> log.txt ping "ip2" -n 1 >> log.txt -------------------------- eventuell sind ein paar fehler drin aber im großen und ganzen sollte das passen, spielen musst dich selber. Noch schöner wär wenn du jeden ping in eine temp datei schreibst, und danach diese datei auswertest und nur "nicht erreichbar" einträge in die log datei übernimmst. 

Greetings LouCypher  | 
| 
		 | 

| 
![]()  | 

| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |

| 

|