![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Newbie
![]() Registriert seit: 05.02.2008
|
Hallo, bin am verzweifeln ...
ich möchte einen WRT54GL mit dem SpeedTouch 608i WL von der Telekom per WLAN verbinden. (Entfernung ca. 15m) Und zwar so das am WRTG54GL mehrer Rechner unabhängig voneinander ins Internet können. Hab beim WRT54GL schon verschiedene Firmware probiert, komm aber irgendwie nicht wieter. Ist das mit diesen beiden Geräten überhaupt möglich, (welche Einstellungen?) oder gibt es eine bessere Lösung? Danke für eure Hilfe.... |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 19.03.2007
|
also du willst modem und router per WLAN verbinden? dann müssen beide geräte WDS beherrschen.
das 608i WL kann das angeblich. der wrt54gl meines wissens nur mit alternativer firmware wie dd-wrt oder tomato. |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Newbie
|
mit der Tomato find ich das 608i auch, (Signalstärke usw. alles vorhanden) nur Verbindung bekomme ich keine.
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 19.03.2007
|
du brauchst auf beiden geräten:
* selbe SSID * selben kanal * selbe verschlüsselung (WPA - WEP geht meist nicht) * selben schlüssel * mac-adresse des jeweils anderen gerätes (achtung: router/modem haben je 3 - du brauchst die für's WLAN!) wechselseitig eintragen. * falls mac-filter aktiviert: sicherheitshalber ebenfalls wechselseitig eintragen anschließend beide geräte neu starten. |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Newbie
|
Danke für den Tipp, leider kann ich am 608i von der Telekom nichts einstellen. Hab`s auch mit der DD-WRT Firmware (V.24)
probiert, findet zwar das 608i, komm aber nicht ins Internet. Ich probier noch mal ein anders Gerät oder kauf mir ein Kabel. Danke |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Newbie
|
Jubel, ..und es geht doch. Mit der dd-wrt v24 Firmware geht es doch. Mein Fehler war
der Punkt "Klonen der MAC-Adresse." hab den bei den vielen Einstellmöglichkeiten total übersehen. Viele Stunden führen doch zum Erfolg. |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|