![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Consumer Electronics Digitales TV, DVD-Player und DVD-Reviews |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#21 | |
Veteran
![]() Registriert seit: 01.09.2007
|
![]() Zitat:
nur 480 zeilen. Und YUV ist gegenüber RGB bei Farbwiedergabe besser. ich habe sämtl. farbanteile auf ca 30% zurückschrauben müssen mit der dreambox. wieso hat dein TV kein YUV? kein LCD/Plasma ?
![]() |
![]() |
#22 |
Inventar
![]() Registriert seit: 23.12.2001
|
![]() S-Video ist kein Videoformat, du verwechselt das mit S-VHS. Und es ist besser als Composite, das bei älterer Ausstattung nur zur Verfügung steht:
http://de.wikipedia.org/wiki/Composite_Video http://de.wikipedia.org/wiki/S-Video http://de.wikipedia.org/wiki/RGB-Video#RGB-Video Die Umschalteinheiten der Receiver (jedenfalls in der Mittelklasse) verarbeiten nur Composite oder bestenfalls S-Video. Neuerdings kommt natürlich HDMI dazu. Das Problem mit Scart ist auch, dass der Anschluss intransparent ist, man muss in vielen Fällen ausprobieren (oder forschen), was überhaupt übertragen wird. Und der SONY KV-29LS60E hatte eben keinen YUV-Eingang, auch nicht über Scart. RGB hätte er (theoretisch), aber die Dreambox 7020 harmoniert nicht mit diesem Eingang. |
![]() |
![]() |
![]() |
#23 | |
Veteran
|
![]() Zitat:
was harmoniert da nicht? einfach bei der dream "RGB" einstellen,und am TV den richtigen Scart (der mit RGB) auswählen.
![]() |
![]() |
#24 |
Inventar
|
![]() Kann schon sein, dass es bei dir geht. Ich empfehle dir jedenfalls die einschlägigen Dreambox-Foren.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#25 | |
Veteran
|
![]() Zitat:
damit haben die dreams probs,ist aber leicht zu lösen. mit RGB habe ich noch nie probleme gelesen.
![]() |
![]() |
#26 |
Master
![]() Registriert seit: 28.09.2000
|
![]() Hallo
Hawi & Bonnhof, ich hatte gestern zu tun, und kann erst jetzt antworten, danke für eure Antworten! @ Bonnhof, nein, ich habe keinen LCD oder Plasma, irgendwann mal sicher, ich habe fast den gleichen 3:4 TV wie Hawi. Beim Kauf vor 3 Jahren wurde noch fast nichts in 16:9 gesendet, und ich fand das 16:9 Bild wenn ich es so im Laden gesehen habe, immer als störend, eh klar, wenn man 4:3 gewohnt ist, ist wohl eine Gewöhnungs-Sache, außerdem waren die Plasmas & LCDs vor 3 Jahren noch nicht so gut wie jetzt, heute würde ich mir einen Plasma zulegen. Der 4:3 von Hawi und von mir ist einer der größten TVs mit herkömmlicher Bildröhre, das plane Bild und 100 Herz-Technologie macht ihn insgesamt zu einem sehr gutem TV finde ich. Mich schrecken auch die Meldungen über die miese Bildqualität, die man eben auf großen Plasmas und LCDs wegen der geringen Datenrate sieht, jedenfalls kann mein Sony kein YUV. RGB ist also besser als S-Video, wusste ich nicht, ich dachte es wäre genau umgekehrt, dann passt es ja bei mir! @ Hawi: Mein Bruder, hat genau den gleichen TV wie du, nämlich den SONY KV-29LS60E, ich habe den Sony KV-29FX66E, und beim studieren der beiden B-Anleitungen, kann ich als einzigen Unterschied bei meinem einen zusätzlichen Scart-Eingang feststellen, du hast 2, ich 3, und mein 3ter kann auch S-Video verarbeiten, die anderen beiden bloß RGB, deshalb dachte ich auch, S-Video sei "besser". Bei der D-Box 2, konnte ich ja auch S-Video wählen, und da wurde das Bild wirklich subjektiv schlechter, nur sagte mir damals jemand in einem Forum, dass S-Video besser sei, nur wirkt es schlechter, weil man die Artefakte und sonstiges besser sieht. Weil du ein RGB-Problem, bei der Dreambox ansprichst... Bei deinem Sony ist es ja so, wenn ein RGB Signal über Scart verarbeitet wird, dann wird dir das ja im AV-Menü angezeigt, sprich wenn, du ihn auf AV1 empfängst, dann hast du eine "1" mit einem Pfeil stehen, plus ein paar Punkten neben dem Pfeil, in etwa so "-->...1", nur alles unter einander. Wieso musstest du da "forschen & experementieren", daran erkennst du ja ob der TV nun RGB verarbeitet oder nicht? So, das war's mal, schönen weiteren Montag noch, bis dann! Schöne Grüße, Roman. |
![]() |
![]() |
![]() |
#27 |
Inventar
|
![]() @Perseus
Beim Sony sehe ich schon, was reinkommt. Wenn ich andere Geräte verbinde, ist es aber nicht klar, welche der möglichen Varianten von Scart verwendet werden. S-Video verwende ich, weil es bei mir das beste Bild gibt, bei RGB flackern bei mir die Farben. Die Ursache liegt vermutlich an der Dreambox. Composite geht natürlich auch, aber Farbe und Kontrast ist schlechter. Ich habe mir vor 2 Wochen einen Onkyo SR505E zugelegt, da mein alter Verstärker schon krachte. Der kann das Bildsignal über DMI, S-Video oder Composite umschalten. |
![]() |
![]() |
![]() |