![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen' |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
minderwertiges individuum
![]() |
Hallo
Wie schauts eigentlich aus in österreich mit Mahnspesen! Ich hab damal was ghört von, dass man Mahnspesen gesetzlich nicht zahlen muss. Als Anlass steht eine Handyrechnung, die aufgrund von Urlaub nicht rechtzeitig bezahlt wurde und auf der 1. Mahnung waren gleich mal 9€ Mahnspesen aufgeführt. Als ich angerufen habe und gefragt habe, ob man die mir Gutschreiben könnte, da ich auf Urlaub war usw. haben Sie nein gemeint! Jetzt würde mich nur der rechtliche Hintergrund interessieren. |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 11.10.2000
|
im B2C bereich bin ich mir ned sicher, da mögen andere sprechen, wobei für mein dafürhalten
- mahnspesen prinzipiell so hoch angesetzt werden können wie "aufwand" ensteht - diese natürlich zu zahlen sind - es auf "good-will" des entsprechenden unternehmens ankommt, die mahnspesen rückzurechnen im B2B bereich ists im übrigen sogar so, dass du nicht mal mahnen müsstest. geht die zahlung nicht rechtzeitig ein kannst du SOFORT den rechtsweg beschreiten ohne irgendwen gemahnt zu haben. macht natürlich üblicherweise keiner ![]()
|
|
|
#3 |
|
der da unten wohnt
![]() Registriert seit: 15.07.2000
|
warum sollte man mahnspesen nicht zahlen müssen? Wenn die im vertrag stehen (AGP) und nicht gegen die guten sitten verstossen wirst sie auch brennen müssen. Wenns seitens deines providers hier keine kulanzlösung gibt würd ich allerdings gleich kündigen.
Die kulanz wird dir vermutlich desshalb verweigert weil du noch eine lange vertragsbindung hast, hättest keine würdens die gebühr sicher sofort streichen, sind ja auch nicht blöd.
|
|
|
#4 |
![]() ![]() Registriert seit: 01.01.1980
|
Zahl einfach einmal den offenen Betrag ohne Mahnspesen ein und schau, was die Dir schreiben...
Guru |
|
|
|
|
|
#5 | |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 01.09.2007
|
Zitat:
und welcher provider lässt noch per zahlschein die rechnung zu?
|
|
|
|
#6 |
|
Böhser Onkel
![]() Registriert seit: 21.10.2003
|
ja wie lang warst auf urlaub?.. ich würd wie obn erwähnt den betrag ohne mahnspesen zahlen und denen schriftlich und evt. vorher telefonisch sagen, dass du auf urlaub warst... man kann von dir nicht erwarten eine rechnung rechtzeitig zu zahlen, die du gar nicht hast..
aber dafür gibts ja auch einzugsermächtigungen.. dann passiert sowas auch nicht..
Ein leerer Bauch ein wilder Blick das Herz verhärtet den Kopf im Strick ein Tag wie jeder andere ohne Liebe ohne Glück ein Schritt nach vorne zwei zurück Die Angst vor Schlimmerem treibt dich voran denn alles was du sahst von Anfang an - waren kleine Tragödien von Liebe und Tod von Armut und Elend von Sehnsucht und Not |
|
|
|
|
|
#7 | |
|
Tux Fan
![]() |
Zitat:
) und hat immer geklappt. Die Mahnspesen sind den Firmen meist eine 2.Zahlungsaufforderung einfach nicht wert.
|
|
|
|
#8 |
|
Gesperrt
|
ich ziehe die mahnspesen immer vom rechnungsbetrag ab.
bis jetzt hat es noch nie probleme damit gegeben. aber irgendwann ist immer das erste mal ![]() |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|