Zitat:
Original geschrieben von Herwig
Ein Splitter filtert die HF-Anteile des ADSL aus dem verbleibenden Wohnungs-POTS-Netz aus. Manche POTS-Endgeräte haben sonst diverse akustische Störungen während des Telefonierens, wenn man damit leben kann, oder man einen Telefonapparat mit guter eingebauter Filterung erwischt, braucht man aber auch bei uns keinen Splitter.
|
Die Filterung ist nur eine Aufgabe des Splitters. Die wichtigere ist aber, überhaupt ein Signal zu bekommen, wenn gleichzeitig telefoniert wird. Deshalb muß er auch im erstem Steckplatz angeschlossen sein. Ist das nicht der Fall, so unterbricht jedes an einem vor dem Modem angeschlossenes Telefongrät beim Telefonieren die Internetverbindung.
Zitat:
Original geschrieben von Herwig
Was hast du mit deiner Konstruktion eigentlich gewonnen bzw wie setzt du sie in deiner Heimverkabelung ein?
|
An der ersten Dose steckt ein Kombifax Gerät (Telefon, Fax, Anrufbeantworter). Dieses trennt nachfolgend angesteckte Geräte vollkommen vom Telefonnetz, es werden keinerlei Daten weitergeleitet. Ein Modem an einem hinteren Anschluss funktioniert überhaupt nicht. Normale Telefone würden nur jede Internetverbindung beim Telefonieren unterbrechen. Durch das Filter bleibt die hochfrequente Verbindung jedoch bestehen.